Tomorrow in the News

Hallo @Carlos2012,

Gemeinschaftskonto „Tomorrow Together“ wählen.

Das ist ein „gemeinsames Konto“ (Konto mit Vollmachtvergabe) und kein Gemeinschaftskonto.

2 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback @Carlos2012 . Meldet euch auch jederzeit gerne bei uns, wenn ihr noch Infos benötigt oder guckt in unseren Presse-Ordner auf der Website. Beste Grüße aus dem Karoviertel!

Gerade noch gesehen.

Hallo zusammen,

könntet Ihr vielleicht zu dem gestern erschienenen Artikel mit der Überschrift „Tomorrow will den Markt der Öko-Banken aufmischen – aber nur ein Siebtel der Kundeneinlagen ist grün angelegt“ im Handelsblatt ausführlicher Stellung beziehen?

Ferner heißt es im heute verschickten Morning Briefing des Handelsblatts:

"Über 145 Millionen Euro liegen auf Tomorrow-Girokonten (Stand 09.04.2021), aber nur rund ein Siebtel, also knapp 20 Millionen, sind in nachhaltige Anlagen investiert

Unter den aktuellen Bedingungen sei es das Ziel, stets ein Drittel der Kundeneinlagen in nachhaltige Projekte zu investieren, sagte eine Sprecherin von Tomorrow dem Handelsblatt. Dass man dieses Ziel aktuell verfehle, sei dem schnellen Wachstum der Kundeneinlagen geschuldet."

Wie wollt ihr das in Zukunft angehen bzw. besser machen?

https://app.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends/gruenes-fintech-tomorrow-will-den-markt-der-oeko-banken-aufmischen-aber-nur-ein-siebtel-der-kundeneinlagen-ist-gruen-angelegt/27022656.html

@Crispy Daneke für deinen Beitrag. Das ist tatsächlich ein Thema, das uns sehr beschäftigt. Vielleicht zunächst noch mal die Basics für die weitere Diskussion:

  • Die Kundinneneinalgen liegen bei der Solarisbank als Kontoführende Bank.
  • Demnach obliegt das Investment der Einlagen auch ihrer Kompetenz.
  • Die Solarisbank investiert die Depositen nur mit unserer Zustimmung (in nachhaltige Anlagen)
  • Tomorrow macht Vorschläge für die Verwendung der Kundinneneinlagen an die Solarisbank

So. Das nur kurz zum Verständnis, wie der Vorgang zur Investition unserer Kundinneneinlagen aussieht. Die Schwierigkeit in der Umsetzung der Investition besteht darin, dass

  • Kundinneneinlagen höchst liquide und sicher angelegt werden müssen.
  • passende Anlagemöglichkeiten gefunden werden müssen, die unseren strengen Nachhaltigkeitskriterien standhalten.

Eine Kombination aus diesen beiden Punkten ist nicht sehr einfach zu finden. Daher kommt es gut auch mal dazu, dass der nächste Block der Investitionen etwas länger auf sich warten lässt. Wir sind aber natürlich permanent auf der Suche nach passenden Projekten und in ständigem Austausch mit der Solarisbank. Momentan scheitert es aber einfach an der Kombination der beiden obigen Punkte. Da hat man es (noch) nicht so einfach, wenn man es mit Nachhaltigkeit ernst meint.

7 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Hier kann man Tomorrow auch finden :slight_smile:
https://tfca.earth/de_de/

1 „Gefällt mir“

http://www.die-bank.de/news/dem-green-banking-gehoert-die-zukunft-17797/

1 „Gefällt mir“
7 „Gefällt mir“

Auch gerade entdeckt…. Hoffentlich wirbt das mal ordentlich Kunden ein… :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub ja, dass mydealz gerade mehr bringt :wink:

https://www.mydealz.de/deals/tomorrow-dauerhaft-kostenloses-girokonto-mit-visa-30eur-cashback-fur-eroffnung-1797286?utm_source=twitter&utm_medium=social&utm_campaign=2021-05-10_bot

5 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Gratuliere tomorrow… ihr habt es geschafft, dass sogar auf Tagesschau.de (im video) euer kontomodell together fälschlicherweise als Gemeinschaftskonto genannt wird.

PS: in eurem eigenen trello board steht übrigens auch Gemeinschaftskonto!

Fair point! Ich habe das gerade nochmal weitergegeben, damit das Wording auf dem Trello Board angepasst wird.
Generell: Wir wissen, dass es es hier mit den Begrifflichkeiten noch etwas hapert und auch der Charakter unseres gemeinsamen Kontos nicht jedermenschs Sache ist. Dennoch ist dies nach wie vor die für uns beste Umsetzungsmethode gewesen und wenn wir nun in den saueren Apfel beißen müssen, und hier und da nochmal auf die rechtlich korrekte Bezeichnung hinweisen müssen, dann ist das nunmal so :slight_smile:

2 „Gefällt mir“