@anon63545583 Vielen Dank erst mal für deinen Beitrag. Ich kann nicht behaupten, zu all deinen Fragen die perfekten Antworten zu haben, versuche aber einfach mal einen Einblick zu geben:
Wir evaluieren ständig, ob sich der Schritt lohnt. Aktuell sehen wir das noch nicht. Wir fokussieren uns gerade stärker darauf, zu wachsen und Menschen dafür zu gewinnen, die bezahlten Konten zu nutzen.
Ja, es gibt viele Mittbewerber auf dem Markt. Aber der Markt ist auch groß und bietet Platz für viele Mitstreiter. Und wenn wir sehen, wie viele Kundinnen zu uns finden, weil sie mit den Lösungen der traditionellen Banken einfach nicht mehr zufrieden sind, dann finde ich, dass uns das zumindest in einigen Bereichen schon Recht gibt. Gleichzeitig wird das Thema Nachhaltigkeit nicht mehr schwinden. Ich denke, dass wir hier auch weiterhin klar die Nase vorne haben. Wir haben keine Ruf 100 Jahre lang in die falsche Richtung gelenkt zu haben und wir sind technisch und menschlich so innovationsfreudig, dass wir immer wieder neue Wege finden werden, zu begeistern.
Ich denke, dass hier tendenziell das beurteilt wird, was nicht funktioniert. Dass wir aber von Tag 1 eine zuverlässige Partnerin hatten, die insgesamt sehr zuverlässig und professionell arbeitet, war für uns sehr wichtig. Klar, wir können nicht aus dem Raum wischen, dass es schon den ein oder anderen richtig blöden technischen Bug gab. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass die Solarisbank, genauso wie wir, wächst und viele Dinge einfach noch Kinderkrankheiten waren. Diese passieren immer seltener und wir können uns absolut auf die Solarisbank verlassen.
Letztlich war der schnelle Markteinstieg ein Segen für uns. Das war absolut wichtig, um hier ein Angebot abbilden zu können, das sonst Jahre in Arbeit gewesen wäre .
Ich quote hier einmal aus dem folgenden Beitrag: Tomorrow in the News - #46 von Vinz