Tomorrow Wachstum

Moin zusammen,
Ich bin nun seit Oktober 2021 bei Tomorrow und damals gab es ca. 120.000 Kund:innen.

Warum steht Tomorrow 2024 immer noch bei ca. 120.000 Kund:innen?

Ich bin nur verwundert und würde es gerne verstehen. Ist ein Wachstum nicht wichtig?

2 „Gefällt mir“

Moin @_NorthMole :wave:

cool, dass du schon so lange bei Tomorrow bist :slight_smile:

Wir haben uns 2022 dafür entschieden unser kostenloses Konto abzuschaffen, damit wir uns als Firma auf finanzielle Nachhaltigkeit hinzubewegen können. Mehr zu den Hintergründen kannst du hier lesen: Das kostenlose Konto verlässt uns Das hatte zur Folge, dass uns viele Kund_innen, welche eine kostenloses Konto hatten verlassen haben.

Seid dem steigt die Anzahl der Kund_innen stetig. Wir wachsen also nach wie vor und im Vergleich zu 2021 auch finanziell nachhaltiger :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Frage @_NorthMole
Habe mich das ganze auch mal vor einiger Zeit gefragt und deshalb begonnen das zu tracken.

Ich habe recht unregelmäßig aber so gut es geht monatlich seit April 2023 die Werte erfasst.
Umsomehr verwundert es mich, dass von stetigem Wachstum die Rede ist.

Natürlich tracke ich die Zahlen erst seit gut einem Jahr, ggf gibt es in den Jahresberichten auch veröffentlichte Zahlen die die Entwicklung seit dem Ende des kostenfreien Kontos zeigen. Dennoch ist die Stagnation über ein Jahr hinweg ziemlich erschreckend.

Im Umkehrschluss heißt das: einige Tausend Kunden verloren durch Novellierung der Kontomodelle – bis 2023 wieder gefestigt aber seither kein Fortschritt.

4 „Gefällt mir“

Ich verfolge die Kunden-Anzahl auch schon eine Weile und kann diesen Chart nachvollziehen. Im letzten Nachaltigkeitsbericht wurden die Kundenzahlen als Durchschnittszahl des jeweiligen Jahres formuliert. Dadurch entstand meiner Meinung nach die Aussage nach Aufwärtstrend. Aus meiner Sicht muss das Konto nicht gratis sein, ich habe auch die Aktion genutzt und mich ein Jahr gebunden, wodurch ich heuer noch günstig aussteige. Die 8 € pro Monat finde ich OK. Würde mir allerdings wünschen, dass dafür in den Pockets auch Zinsen bezahlt würden und die KESt zwar an das Finanzamt in Österreich gemeldet aber nicht gleich abgezogen wird - somit weiß die Finanz in Ö, dass ich Zinsen erhalten habe, aber diese muss ich dann nicht umständlich wieder von Deutschland zurückholen. Aus diesem Grund bin ich auch in den Tomorrow Future Stock investiert, aber via EVERGREEN, weil die das so berücksichtigen. Dispo-Rahmen innerhalb von Österreich wäre auch gut. Aktuell bin ich außen vor, weil das in Österreich offenbar gar nicht angeboten wird. Ist für mich aber kein Grund wegzugehen, sondern anzuregen, das umzusetzen. Bin nach wie vor froh, dass es Anbieter gibt, die es mit der Nachhaltigkeit ernst meinen.

2 „Gefällt mir“