Tracker in eurer Banking App

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir mal eure Privacy Policy und den Tracker Bericht eurer Seite sowie eurer Banking App angeschaut und musste feststellen, dass ihr in beiden Fällen stark auf Tracking-Software setzt.

Warum Tracking auf Websites und vor allem in Banking Apps ein Problem darstellt, könnt ihr eingehends im Blog-Post auf kuketz-blog.de nachlesen. Vor allem die Abschnitte 2, 4.1 und 4.2 sind interessant. Es gibt dort auch einen generellen Einblick in das Thema Datensouveränität und eine kurze Liste an anderen Banking-Apps mit Trackern.

Mit 6 Trackern, der Analyse von Exodus zur Tomorrow Banking App, ist eure App schon relativ ‚freizügig‘. Die Analyse schaut allerdings nur nach, ob die Tracker im Code vorhanden sind, nicht aber ob diese aktiviert sind. Ich konnte noch nicht herausfinden, ob das Abschalten von Trackern in den Einstellungen alle 6 Tracker deaktiviert. Vielleicht könnt ihr hier ja Licht ins Dunkel bringen.

Zur Referenz einer Bank, die es schafft ohne Tracker auszukommen, möchte ich hier die App der GLSBank nennen. Diese hat laut dem Exodus Report zur GLSBank App 0 Tracker.

Mir ist bewusst, dass es viele Gründe geben kann, wieso ihr aktuell auf Tracker setzt. Ich mit diesem Beitrag gerne eine Diskussion anstoßen, wie ihr tendenziell zu Trackern steht und ob diese wirklich für euer Business erforderlich sind.

Edit 1: Ich ziehe die Aussage, dass ihr Tracker auf eurer Website verwendet zurück. Dass eure Website nach wie vor Tracker verwendet, habe ich aus eurer Privacy Policy abgeleitet, da dort Abschnitte zu Facebook, Google und Twitter aufgeführt sind. Über einen Check über dataskydd.net konnte ich allerdings keine Tracker finden - Top! Ich bin begeistert :wink:

1 „Gefällt mir“

Dafür gabs in der Vergangenheit schon mehrere Threads… :wink:

Oh, ich habe auf die schnelle über die Suchfunktion keinen Gefunden…

Wärst du bereit mir einen Link zu schicken?

Im Zweifel bringe ich das Thema nochmal frisch auf, da es mich noch beschäftigt und vielleicht ja sogar neue Argumente oder Insights.

Das Thema kann ja mit Referenzen zu alten Threads verbunden oder sogar wieder beendet werden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich wurde soeben schon auf einen der besagten Threads verwiesen:

Dort waren es in der Banking App sogar ‚nur‘ 4 Tracker. Es sind also sogar mehr geworden. Für mich persönlich ist das jedenfalls Grund genug das Thema nochmal anzustoßen :slight_smile:

So was ist doch so was von unwichtig… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ein Statement zu dem Thema gibt es in verlinktem Beitrag ebenfalls.

Damit ist meine Frage zu diesem Thema auch schon beantwortet.