Überweisungs-Empfänger sieht vollständige Adresse - Muss das denn?

Offizieller als Vinz geht eh nicht. :slight_smile:

Auch wenn es nicht schön ist: Lösung geht über den Support, kann ich positiv bestätigen. Ich war betroffen, meine Frau und meine Brüder nicht. Scheint also tatsächlich nur einen Teil zu betreffen und ich würde vermuten frühe User bzw. Vielleicht nur beta User?

Danke für die Info! Ich wusste nicht, dass man das individuell Lösen lassen kann. Ich dachte, dass es sich um ein generelles, globales Problem handelt.

Nein, da kann ich dich beruhigen. Schreib ne kurze Nachricht in der App an den Support das du betroffen bist und der entsprechende Datensatz von dir bei Solaris wird korrigiert.

2 „Gefällt mir“

Was natürlich eine Lösung ist, aber in meinen Augen keine vernünftige. Das Problem sollte im Sinne der Datensparsamkeit so schnell wie möglich behoben werden.

2 „Gefällt mir“

Zumal diese Logik, man kann sich ja an den Support wenden, bedeutet, dass der Karren erstmal an die Wand fahren muss. Ich muss eine Überweisung machen, bei der ich zufällig betroffen bin und die Daten sind dann erstmal raus. Das muss ich dann noch merken :grimacing: und dann noch per Hand “nachwischen”? Bitter.

3 „Gefällt mir“

Hey ho Leute. Mir wurde das Thema gerade noch mal zugespielt. Tatsächlich gibt es hier News. Aber ich rolle das einmal auf:

  • Warum werden diese Daten eigentlich preisgegeben bei Überweisungen?
    Das liegt am Swift Standard, bei dem das Gang und Gebe ist. Bei Sepa-Überweisungen nicht. Die solarisBank wollte da eine einheitliche Praktik nutzen und hatte daher den Swift-Standard als Maßstab genommen. Dadurch werden dann die Infos mitgeschickt. Interessanterweise bilden viele Banken diese Infos aber nicht ab oder sie werden erst auf Kontoauszügen angezeigt.
  • Wie sieht die Lösung aus?
    Wir haben das mit der solarisBank diskutiert und uns für unsere Kund*innen stark gemacht. Folglich wird seit etwa Anfang April die Information nicht mehr mitgesandt. Zumal für Tomorrow vonseiten der solarisBank so oder so keine Swift-Transfers angeboten werden.

Unterm Strich sollte das Problem eigentlich durch sein. Wenn es Euch dennoch weiterhin auffällt, müssen wir uns angucken, ob das die gleiche Thematik oder noch mal etwas anderes ist. Also meldet Euch gerne mit Feedback.

Habt einen wunderschönen Abend!

14 „Gefällt mir“

Ganz große Klasse, danke für die Information! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Super News! Werde es direkt testen.

Leider komme ich mit schlechten Nachrichten zurück. Die Überweisung zur DKB ging super schnell innerhalb von ein paar Stunden, aber meine gesamte Anschrift ist weiterhin zu sehen. Könnt ihr der Sache nochmal auf den Zahn fühlen?

4 „Gefällt mir“

Aye aye, wird gemacht.

2 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Bei mir ebenfalls noch voller Name + Adresse (Tomorrow —> Sparkasse).

Kleines Update hier: Solaris hat uns bestätigt, dass es doch noch nicht funktioniert, sie aber an einem Fix arbeiten. In der Zwischenzeit könnt ihr einfach kurz eine Line an support@tomorrow.one droppen und wir lassen das direkt manuell für Euch abstellen.

Sorry für die missverständliche Kommunikation. Wir dachten, das wäre schon gefixt. Fakt ist: Das Thema ist uns wichtig und bei solaris platziert. Abgestellt wurde es aber stand jetzt noch nicht.

4 „Gefällt mir“

Good news an dieser Front: Solaris hat uns bestätigt, dass sie den Fix jetzt wohl fertig gestellt haben. Bitte testet mal, ob die Adresse nun weg ist. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da mein Fall bereits vom Support behoben wurde, bin ich gespannt, was die anderen nun berichten :slight_smile: Danke für die Info @Vinz.

Habe testweise mal eine Überweisung an mein Hauptkonto bei der lokalen Sparkasse rausgeschickt. Ich halte euch auf dem Laufenden

Überweisung wurde eben gebucht, ohne sichtbare Adresse. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Traumhaft. Das sind doch tolle Neuigkeiten!

1 „Gefällt mir“

Ja, kann ich auch bestätigen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das geht per Stand heute (2022-04-09) nicht mehr.

Tomorrow-Support:

(Wobei das Problem nicht bei Tomorrow, sondern bei der Solarisbank besteht.)

Das heißt, auf überweisungen erscheinen immer alle Vornamen (ebenso auf an mich von der Solarisbank adressierten Briefen), nicht nur der Rufname.

An dieser Stelle einen großen Minuspunkt an die Solarisbank, denn dieses Verhalten ist unnötig und unverständlich.

1 „Gefällt mir“