Unser Invest Produkt ist da: Tomorrow Better Future Stocks

Liebe Community!

Endlich, endlich ist es soweit! :partying_face: Ab heute können die Ersten von euch in den nachhaltigen Aktienfonds „Tomorrow Better Future Stocks“ investieren. Los geht’s mit den Kund*innen auf der (nun geschlossenen) Warteliste - wir kontaktieren euch per Mail. Alle anderen können sich in der App schon alle Details des Aktienfonds ansehen. Lade die neuste App Version (3.3.0) und mach dich mit dem Fonds vertraut. Sobald alle mit dem Investieren starten könnt, geben wir euch Bescheid.

Alle Infos rund um den Aktienfonds findet ihr in der App, im Magazin und auf unserer Website.

Die letzten Monate waren eine ziemliche Reise. Ihr wisst am besten, wie optimistisch wir letztes Jahr schon einen baldigen Launch angekündigt haben, und wie lange es dann noch gedauert hat. Dabei haben wir unglaublich viel gelernt und zahlreiche Hindernisse gemeistert. Auch, wenn wir eure Geduld auf die Probe gestellt haben: Wir sind wahnsinnig stolz darauf, was unser Team geleistet hat. Mit Investing hat Tomorrow eine ganz neuen Produktbereich hinzugewonnen und das ist einfach ein wahnsinniger Meilenstein.

Wie immer, freuen wir auf uns euren Austausch und euer Feedback. :slightly_smiling_face:

Hinweis: Die Tomorrow GmbH bietet die Vermittlung des Anlageproduktes als vertraglich gebundener Vermittler im Sinne des § 2 Abs. 10 KWG im Namen und für Rechnung der Solarisbank AG an. Die genannte Kapitalanlage ist mit Risiken verbunden. Genauere Informationen und Risikohinweise findet ihr auf unserer Website. Visualisierungen dienen nur zur Veranschaulichung und stellen keine tatsächliche oder zukünftige Performance des Fonds dar.

12 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum erstmal geschlossenen Launch!
Ich werde mir das alles definitiv mal anschauen. Eigentlich habe ich aufgrund der aktuellen Situation am Energiemarkt als Student nahezu keine Kapazität frei. Aber 50-100 Euro werden sich sicher noch aufbringen lassen, falls mir das Produkt zusagt :slight_smile:

Ich bin stolz auf euch, dass ihr das nun gemeistert habt und diesen Meilenstein erreicht habt :wink:
Gönnt euch mal eine kleine Verschnaufpause und stoßt mal drauf an!
Und definitiv hoffe ich auf eine spannende Roadmap für das 4. Quartal und freue mich schon auf neue Features, jetzt wo der Release nahezu durch ist.

16 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum Launch! Die Kosten sind sehr attraktiv.
Aber das Einhalten von 2-Grad als Impact zu bezeichnen ist ziemlich ernüchternd. Das Pariser Klimaziel ist genau nicht 2 Grad sondern 1,5 bzw „well below“ 2 Grad. Aber das wisst ihr ja sicher.

Problem ist sicher die fehlende Menge an börsennotierten 1,5-Grad-kompatiblen Unternehmen. Sehr schwer auf einen grünen Zweig zu kommen, wenn man noch Portfoliotheorie usw. berücksichtigen möchte. Sehr viel Deutschland, sehr viel Spanien, kein UK, keine EM.

Vielleicht wäre eine Zusammenarbeit mit Inventure und ihren VC-Fonds interessant? (inVenture Capital | Net Zero Token)
Die haben schon Planet A voll gemacht.

4 „Gefällt mir“

Erstmal Glückwunsch zum Launch :blush:

Wird es zu Beginn schon möglich sein, einen Sparplan einzurichten?

6 „Gefällt mir“

Der Link mit dem Titel „Alle Unternehmen im Tomorrow Better Future Stocks Fonds“ führt ins Leere bzw. hat die Seite keinerlei Inhalte: tomorrow.one/de-DE/investieren/tomorrow-better-future-stocks/portfolio/ :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

@Hannes und @Johannes, danke für euer Feedback, das nehmen wir auf :writing_hand:

@Tilo Zu Beginn ist das leider noch nicht möglich, aber wir arbeiten bereits dran.

@tmksr :eyes: Danke für den Hinweis, der Link sollte zeitnah funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Etwas OFF-Topic, aber könnt ihr bei dem Invest auch das Geld der Crowdinvests eines jeden Nutzers anzeigen lassen? Und entsprechende auch mit in die Gesamtsumme mit aufnehmen?
Das wäre ganz gut für die Übersicht :blush:

8 „Gefällt mir“

Schade, hatte mir mehr erhofft. Für mich persönlich ist das Produkt leider nicht wirklich interessant/ ist mir nicht „grün“ genug … und das global Player wie zB adobe (Cloud-Biz hat allgm. weltweit gigantische Energie Bedarfe) mit der Begründung

„… Inzwischen stammt der genutzte Strom zu 70 % aus erneuerbaren, regionalen Energien.“

im Portfolio landen, klingt mE wie ein schlechter Witz.

3 „Gefällt mir“

Wie sieht es mit dem Einreichen eines Freistellungsauftrages aus?

2 „Gefällt mir“

Sollte bei der Baader-Bank ohne Probleme möglich sein. Sofern das Tomorrow nicht direkt anbietet, einfach bei der Depotbank ändern lassen.

1 „Gefällt mir“

Du kannst deinen Freistellungsauftrag als PDF in der Tomorrow App herunterladen, diesen ausfüllen und dann per E-Mail an unser Support Team (support@tomorrow.one) schicken.

In diesem Zuge auch ein kleiner Hinweis, dass ganz viele Informationen in unseren FAQs zu finden sind. :blush:

5 „Gefällt mir“

Zur Transparenz: Es gab hier ein paar Beiträge, die sich recht drastischer Sprache bedient haben, die Tomorrow im Forum nicht akzeptieren kann - diese Beiträge wurden unsichtbar gemacht. Ungeachtet dessen ist der inhaltliche Diskussionspunkt, dass Shimano möglicherweise in den „Tomorrow Better Future Stocks“ nicht reingehört, natürlich valide. Argumentativ: Shimano stellt (neben Fahrradprodukten) auch Angelzubehör her.

2 „Gefällt mir“

Ich habe wegen Scalable Capital schon ein Depot bei der Baader Bank.
Müsste ich dann noch ein Depot für Tomorrow eröffnen?

1 „Gefällt mir“

„Argumentativ: Shimano stellt (neben Fahrradprodukten) auch Angelzubehör her.“ ist ja kein Argument, weil das genauso auf der Webseite zum „nachhaltigen“ Fond steht. Ein Argument sollte die Kritik enthalten und den zu kritisierenden Punkt wiederholen. Warum ist Angelzubehör nicht zu vertreten? Die Frage habe ich sachlich beantwortet. Welcher meiner Worte waren drastisch und was soll an Drastik falsch sein? Immerhin hast du deine Diffamierung gelöscht, das sogar berechtigt. Warum werde ich auf eine höhere Vertrauensstufe befördert, wenn meine beiden vorherigen Kommentare unberechtigterweise ohne transparenter Erklärung gelöscht wurden. Transparenz ist hier generell ein Unding.

2 „Gefällt mir“

Wir sollten hier jetzt keine Diskussion über Nachhaltigkeit und Veganismus führen, das wird endlos.
Es sind zwei verschiedene Dinge.

3 „Gefällt mir“

Das ist nicht korrekt - Angler sind Mörder war die Message

Ihr verrückten Nudeln, macht euch ein Treffen aus und geht ein Bier/Tee/Kaffee trinken :open_mouth:
Ich denke, das könnt ihr auch privat regeln :slight_smile:
Und natürlich friedlich :wink:

5 „Gefällt mir“

Das ist nicht die Aussage, die zu Problemen geführt hat. Die ist zunächst (und wäre auch weiterhin) stehen geblieben. Das Problem ist, dass im zweiten Beitrag der Einsatz von Kriegswaffen auf eine Art und Weise relativiert wurde, mit der Tomorrow nicht identifiziert werden will - zumal das Forum im Internet öffentlich auffindbar ist, da entstehen sehr schnell unerwünschte Assoziationen. Wer solche Rhetorik nutzen möchte, darf sich auf anderen Plattformen gern so äußern. Als „Gesamtwerk“ war der Austausch (mein Beitrag eingeschlossen) derart, dass er gegen die Werte verstößt, denen Tomorrow sich verschreibt, also gehören die Beiträge weg.

Die inflationäre Nutzung des Wortes „Zensur“ durch @greenhumblekind hatten wir hier im Forum schonmal. Eine Zensur findet nicht statt. Art. 1 Abs. 3 GG spricht ganz klar von „nur die Zensur durch den Staat oder dem Staat zurechenbare Stellen“. Du kannst dir natürlich das Wort umdefinieren oder auf andere Rechtsräume anwenden, wenn du möchtest, aber darauf werde ich mich persönlich nicht einlassen. Du kannst dir auch ein anderes Wort raussuchen. Das wird aber nichts daran ändern, dass im Vordergrund ein mehrwertiger Dialog stehen sollte, denn davon lebt die Community.

In den FAQ des Forums steht

Um unsere Community aufrechtzuerhalten, behalten sich Moderator*:innen und Mitarbeiter*:innen von Tomorrow das Recht vor, jeden Inhalt und jedes Benutzerkonto jederzeit aus gutem Grund zu entfernen.

Beiträge, die so einen mehrwertigen Dialog verhindern oder unmöglich machen, kommen weg. Du musst das gar nicht nachvollziehen können, das ist einfach so.

Das Hauptproblem ist ja nicht der ursprüngliche Beitrag. Der wäre, wie gesagt, stehen geblieben, mit einem antwortenden Kommentar von mir, dass die Art von Vergleich unerwünscht ist. Keine Zensur, kein Löschen, kein Problem. Nur zwei einander gegenüberstehende Meinungen. Stattdessen wurde einer oben drauf gessetzt, die Rhetorik nochmal verschärft und die Bitte, so einen Vergleich in diesem Forum nicht zu machen, nicht nur ignoriert, sondern der Stinkefinger gezeigt. Wohin soll das führen? Langfristig nur zu Verhältnissen in anderen Ecken des Internet. Das mag alarmistisch klingen, aber ich fühle mich mit dieser Haltung sehr wohl. Mitunter deswegen übe ich auch das Moderationsamt aus: Weil die Standards, die Tomorrow an dieses Forum setzt, für mich einen guten Mittelweg aus Laissez-faire hinsichtlich unterschiedlicher Meinungen und konsequenter Ablehnung von gewisser Rhetorik darstellen. Das wird und muss natürlich nicht für jeden so stimmen. Aber dafür gibt es dann ja auch andere Plattformen. Ist für jeden was dabei.

Die Diskussion soll ausdrücklich nicht abgebrochen werden. Ob Angeln moralisch vertretbar ist, ob als Sport oder zur Ernährung, ist eine völlig valide Diskussion. Ob ein Unternehmen, das einen Teil seiner Gewinne mit Geschäften verdient, die nicht zu den eigenen Nachhaltigkeitswerten passt (oder möglicherweise zu denen von Tomorrow), in dieses Investmentprodukt gehört, ist eine valide Diskussion. Da können wir gern wieder ansetzen.

7 „Gefällt mir“

Ob schon Depots eröffnet wurden, würde uns auch interessieren. Investor*innen hier? :blush: :v:

3 „Gefällt mir“

Warte auf Freischaltung …

4 „Gefällt mir“