In einer E-Mail von Tomorrow Anfang dieser Woche bezüglich wichtiger „Info zur Vorabpauschale“ wurde nebenbei folgendes erwähnt:
„Wir arbeiten parallel mit Hochdruck daran, den Umzug zu lemon.markets abzuschließen und das Investieren in den Fonds sowie das Erstellen eines Freistellungsauftrags wieder möglich zu machen.“
@Clptn Kannst du mir sagen, wann diese Mail kam? Ich habe nur das „Neues Impact Update“ erhalten., sonst keinerlei Mail.
Sie kam am Montag gegen 17:35 Uhr mit dem Betreff " Wichtige Info zur Vorabpauschale" und ging, wie ich dachte, an alle die in den Tomorrow Better Future Stocks investiert haben.
Die reine Info zur Vorabpauschale ging auch über die App rein bzw. steht dort unter Neuigkeiten, allerdings ohne diesen Nebensatz aus der E-Mail.
Okay, ist sehr interessant. Bin mit dem Support dazu im Austausch, habe die Mail aber nie erhalten. Danke für deinen Hinweis. In der App habe ich ebenso nur die Kachel „Fuck the Paytriarchy“.
Hallo @Stefan , ja man konnte Anteile kaufen und verkaufen vor dem Depotumzug von der Baader Bank zu lemon.
Kann es sein, dass du das Investieren in die Tomorrow Better Future Stocks vielleicht mit dem Crowdfunding verwechselst?
Hier ist ein Verkauf der Anteile über die App nicht möglich.
lG,
Yannick
Ja hab ich verwechselt, danke und sorry!
Spannend! Ist bisher an mir vorbeigegangen, dass der Tomorrow Better Future Stocks mit dem WIWIN just green impact! Aktienfonds verschmolzen werden soll → Merger WIWIN just green impact! Aktienfonds
Vielleicht sind danach auch endlich wieder Investitionen möglich?! Soll zum 31.03. erfolgen. Auf jeden Fall wäre eine Info von Tomorrow nett über das Investing-Feature (nicht Crowd-Invest).
Vielen Dank für die Info. Unter dem Link zu wiwin erfährt man nun allerdings auch, dass sich die Fusion um einige Wochen verschiebt:
„Der geplante Verschmelzungstermin zum 31. März 2025 zwischen WIWIN just green impact! Aktienfonds und dem Tomorrow Fund wurde aufgrund einer nicht fristgerechten Publikation seitens der aufnehmenden Verwaltungsgesellschaft verschoben um einige Woche. Der neue Termin wird bald veröffentlicht.“
Es tut sich also doch einiges im Hintergrund und vielleicht war diese Entwicklung auch der Grund, weshalb die Möglichkeit des Kaufs neuer Anteile sich immer weiter verschoben hat. Also wird es hoffentlich im April soweit sein.
Ah, stimmt! Es bleibt spannend. Ein bisschen mehr Transparenz seitens Tomorrow würde aber natürlich auch nicht schaden, zwinkizwonki an Tomorrow
Das neue Datum ist jetzt der 25.06.2025. Wir sprechen dann von fast einem Jahr ohne Investitionsmöglichkeit und keinerlei Kommunikation durch Tomorrow. Das ist wirklich schwach!
Krass, woher hast du die Info? Aber ja, das ist leider echt mehr als schwach. Dinge verzögern sich, alles fein, aber ohne Kommunikation ist das einfach leider nicht das transparente Zebra-Fintech-Kommunikationsverhalten, das zu erwarten wäre. Und es spricht wenig dafür, dass das Investment Feature eine angemessene Priorität hat, was ich sehr schade finde.
@Linda könntest du dich zu den Äußerungen meiner Vorredner äußern?
Finde es persönlich auch äußerst schade, dass hier keine angemessene Kommunikation stattfindet. Erst kam der TBFS in seiner „Variante 1“ relativ spät und kurze Zeit später aufgrund strukturellen Änderungen kann man nicht mehr investieren. Lasst uns doch transparent teilhaben, warum die ganze Thematik so starke Verzögerungen hat. Ich glaube jeder eurer Kund: innen hat Verständnis für Verzögerungen, solange wir im Loop gehalten werden. Ansonsten hätte ich eine ähnliche Kommunikation wie bei meinem Filialbankberater
Moin in die Runde! Noch immer gibt es leider keinerlei Antwort von Tomorrow auf die vorgehenden Posts. Laut WIWIN sollten die Fonds mit Wirkung zum 25. Juni 2025 (Verschmelzungsstichtag 24. Juni 2025) verschmolzen werden. Gibt es inzwischen Planungen, wann das Investmentfeature - gerne auch mit neuen günstigeren Produkten - wieder verfügbar sein wird? @Linda
Die Performance des TBFS macht leider bisher nicht so sehr Werbung für sich.
Habe mal beim Support angefragt, wann der Tommor Fund (das ist wohl der neue Name) wieder handelbar ist:
"Zum aktuellen Zeitpunkt ist es leider aus technischen Gründen nicht machbar in den Fund zu investieren.
Der Hintergrund ist: Im August 2024 haben wir den Wechsel des Haftungsdachs für unsere Invest-Produkte (also aktuell den Tomorrow Fund, früher TBFS) gestartet – von Solaris zu unserem neuen Partner lemon.markets. Das klingt erstmal technisch – und das ist es auch. Für euch bedeutet das seitdem: Es können keine neuen Depots eröffnet und keine Investments über die App getätigt werden. Und das ist alles andere als ideal.
Der Wechsel war nötig, bringt aber auch eine Menge komplexer technischer und rechtlicher Anpassungen mit sich. Aktuell stehen wir kurz vor dem Abschluss der letzten Schritte – vor allem rund ums sogenannte Cash Settlement. Beim Cash Settlement geht es darum, dass die Gelder bei Fonds-Kauf und Verkauf zwischen den Banken übertragen werden.
Auch wenn wir nicht alle Details öffentlich teilen können und dürfen, möchten wir so transparent wie möglich mit euch sein. Und wir nehmen mit: Wir müssen und wollen besser erklären, was im Hintergrund passiert. Deshalb überlegen wir gerade, wie wir euch in Zukunft verständlicher und regelmäßiger mitnehmen können – gerade bei komplexen Themen wie diesem.
Unser Ziel: Im Laufe des Jahres 2025 soll der Tomorrow Fund wieder voll handelbar sein. Wir halten euch auf dem Laufenden – versprochen."
Cool, danke fürs Teilen @Turbotomate ! Ich bin gespannt, wann das in 2025 sein wird
Danke für das Teilen der Antwort!
Die Antwort selbst ist aber leider nur noch peinlich. 'Wir möchten transparent sein" - WO/WANN war Tomorrow hier mal transparent? Seit über einem Jahr können keine Anteile mehr gekauft werden. Aktive Kommunikation zu dem Thema ist genau Null. Man kann doch einfach mal eine Information proaktiv versenden und den Status und die Probleme (im Rahmen dessen was öffentlich geteilt werden kann) versenden.
Bin langjähriger Kunde, frage mich aber immer mehr ob ich das noch länger sein möchte und hinterfrage auch mein Invest in Tomorrow. Ich frage mich wirklich wie Tomorrow hier Vertrauen zurückgewinnen möchte.