Update 2.21.0 [Android Beta]

Mich würde interessieren, welche Auswirkungen es hätte, wenn der von mir gewählte Betrag für das Konto nicht abgebucht werden kann - aus welchen Gründen auch immer. Passiert dann einfach wegen der Freiwilligkeit des Ganzen nichts oder habe ich mit negativen Auswirkungen zu rechnen?

3 „Gefällt mir“

Das Problem bei dem freiwilligen Zahlungsmodell ist für mich, dass nicht transparent ist, welche Kosten & Gewinne Tomorrow macht. Wie beim Beispiel der kostenlosen Stadtführung: Hier weiß ich genau, dass wenn ich nicht bezahle, der Stadtführer für meine Anwesenheit nichts bekommt, und so quasi nur die Kosten (1h Führen) hat ohne Einnahmen. Deshalb gebe ich dort dem Stadtführer zB 5€, damit er insgesamt genug bekommt, dass er nen guten Stundenlohn hat. Bei Tomorrow weiß ich aber nicht, ob sie denn mit meinem Geld Einnahmen machen, und wie viel? Deshalb kann ich schlecht entscheiden, ob ich denn mithelfen kann, um die Kosten für mein Konto zu decken, oder ob ich mit meinem Beitrag quasi einen Gewinn an das Unternehmen gebe - im letzteren Fall spende ich lieber das Geld an nen guten Zweck.

Für mich persönlich kommt übrigens ein bezahltes Konto garnicht in Frage, denn bevor ich mein Geld auf das bezahlte Konto von Tomorrow lege, und Tomorrow das Geld dann in nachhaltige Projekte legt, investiere ich einen Teil des Geldes doch lieber selbst in etwas nachhaltiges, bekomme die Rendite und den Rest kann ich genauso kostenlos auf mein Sparkassenkonto legen - die investieren auch nicht in fossile Energie oder sonstiges. Das scheint ja dann auch insgesamt effektiver zu sein - wenn ihr wirklich ~5€ (oder welche Kosten hattet ihr noch einmal aufgelistet) für mein Konto im Monat bezahlen müsst? Das kann ja niemals rentabel sein, da krieg ich ja schon ein schlechtes Gewissen?

Die letzte Info die ich hatte, ist, dass die Sparkassen überhaupt keine gute Nachhaltigkeitsbilanz haben.

5 „Gefällt mir“

Ich wäre da auch vorsichtig. Die Sparkassen sind nicht gerade für ihre Moral beim Anlegen von Kundeneinlagen bekannt. Einzelne sind sogar massiv in der Rüstungsindustrie investiert (vor allem Rheinmetall).

1 „Gefällt mir“

Die letzte Info, die ich von meiner örtlichen Sparkasse erhalten habe, ist, dass Sparkassen dem „Sparkassengesetz“ unterliegen und deshalb das Geld, das ich auf dem Girokonto habe, von der Sparkasse nicht im Hintergrund investiert wird. Bei anderen Banken wie der Comdirect oder Santander habt ihr natürlich recht. Investments in zb die Rüstungsindustrie sollten daher wenndann in Form von Anlagen der Kunden selbst in zb die DEKA Fonds via Sparkasse geschehen. Aber dann ist das ja auch die Entscheidung der Kunden.
Kann aber natürlich sein, dass ich da falsche Infos erhalten habe, und die Sparkasse eigentlich doch Kundeneinlagen weiter anlegt.

Nach meinem Verständnis geht’s da auch stark um die Frage, an welche Kunden Kredite vergeben werden.
Der Fair Finance Guide hatte zwei Sparkassen näher betrachtet, die sind nicht besonders gut weggekommen: Start | Fair Finance Guide Deutschland

3 „Gefällt mir“