Vorgemerkte Buchungen

Naja es arbeiten keine Banken am Wochenende. Ich habe von Anfang an, als mein erstes Jugendkonto gelernt, am Wochenende wird nicht gebucht.

Außer es handelt sich um Echtzeit

Kann vielleicht jemand kurz aufklären, warum das so abläuft? Die Bank weiß, dass Geld eingegangen ist, die App weiß es, ich weiß es, also wo hängt es? Das ist irgendwie so, als würde mir der Briefträger heute einen Brief vorlesen, aber sagen, dass er ihn mir erst morgen übergeben kann.

BGB §675n Abs. 1 regelt das. Was „ den für die Ausführung von Zahlungsvorgängen erforderlichen Geschäftsbetrieb unterhält“ genau beinhaltet, weiß ich nicht, aber vielleicht hat das etwas mit der Prüfung von verdächtigen Überweisungen zu tun.

Warum das denn? Das verstehe ich nicht… Man weiß doch, dass wenn eine Buchung abends vorgemerkt wird, sie am nächsten Tag (oder am Wochenende am Montag) gebucht wird. So kann man damit kalkulieren und ist informiert, wie viel Geld man morgen haben wird. Natürlich muss man wissen, dass das das normale Verhalten ist, dass sich bis morgens nichts tut, um sich keine Sorgen zu machen. Aber ich würde unterstellen, dass die meisten das wissen. Allerdings sollte der Text in der App angepasst werden, weil es abends nun mal keine Minuten sind, sondern erst Minuten sobald die Bank wieder anfängt zu arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Ist diese Prozedur mit den angekündigten Gutschriften jetzt bei euch allen so? Also bei mir ist das bislang kein einziges Mal aufgetreten, die Überweisungen kamen wie früher immer unangekündigt rein.

Wenn Sie bei dir Freitags abends käme, würdest du sie als vorgemerkt sehen, dass Geld aber nicht nutzen können. Das bemerkst du aber nur, wenn du ohne das Geld zu wenig Guthaben hättest.

Ich hoffe mal nicht, dass jede Überweisung einzeln händisch abgesegnet wird. Der Absatz beschreibt aber ja so wie ich es verstehe lediglich, wie lange die Bank das Recht hat, das Geld noch zurückzuhalten. Aber hat Tomorrow/Solaris davon einen Nutzen?

Im Gesetzestext steht doch, dass der Zahlungsauftrag erst dann wirksam wird und nicht, dass sie es bis dahin freiwillig einbehalten dürfen. Ich denke, wenn eine Bank an einem Tag buchen möchte, sie eben diesen „erforderlichen Geschäftsbetrieb“unterhalten muss, um Buchungen die von einem Algorithmus rausgefiltert wurden, prüfen zu können.
Das sind aber nur meine Vermutungen.

Da hätte ich mal genauer lesen sollen… Aber beim zweiten Mal lesen sehe ich, dass es in dem Absatz tatsächlich darum geht, wann der Zahlungsauftrag beim Bankinstitut des Zahlenden wirksam eingeht. Denke das klärt dann eher, ob man eine Überweisungsfrist einhält.

Ich will da nicht mehr viel zu sagen, weil ich nicht wirklich Bescheid weiß, aber ich glaube die Solarisbank bucht das Geld sobald es bei ihnen eingeht sofort auf das Konto der Kunden, aber bekommen eben außerhalb der Buchungszeiten kein Geld von anderen Banken. Meine Erklärung wäre: die Bank des Zahlenden meldet der Solarisbank außerhalb der Buchungszeiten, dass sie einen Auftrag haben, aber buchen den Betrag erst an die Solarisbank, wenn der Auftrag nach diesem Paragrafen eingegangen ist also am nächsten Geschäftstag.
Generell ist das Buchen von einer Bank zur anderen, aber deutlich komplexer als eine E-Mail zu versenden, obwohl es ja einfach eine digitale Information ist, wer wie viel bekommt.

1 „Gefällt mir“

Man muss hier die Zahlungsanweisung von der Verbuchung unterscheiden. Bei SEPA erhält die Bank das Geld auch erst zum Datum der Wertstellung. Kleines Beispiel:

Zahlungsinformation kommt im SEPA-Fenster nach 20 Uhr mit Wertstellung des nächsten Bankarbeitstages an, d.h. die Empfängerbank weiß schon, dass am nächsten Bankarbeitstags Geld eingehen wird und auf welches Konto es gebucht werden soll. Die Empfängerbank hat dieses Geld aber noch nicht gutgeschrieben bekommen, da das Settlement erst am Tag der Wertstellung geschieht. Das neue Kernbanksystem teilt diese Information schon mit dem Kunden, damit eine größtmögliche Transparenz entsteht.

5 „Gefällt mir“

Mir wurde gestern gegen 18 Uhr ein Geldbetrag überwiesen. Wie Tristan völlig korrekt beschrieben hat wurde die Transaktion im Clearing-Fenster nach 20 Uhr sofort verarbeitet und mir als vorgemerkt angezeigt. Mit dem Tageswechsel war der Betrag dann auf dem Konto verfügbar, so weit so gut. Was mich allerdings stört ist der Hinweistext, der bei der vorgemerkten Buchung angezeigt wurde. Das wurde weiter oben im Thread auch schon bemängelt. Dieser Text ist der selbe Text, der auch bei Pocket-Überweisungen angezeigt wird. Im Falle der Pockets, welche ja seit den neuen Kernbankensystem (Quasi-)Instant sind, ist der Text auch völlig korrekt. Nur im Falle von Überweisungen passiert die Wertstellung eben nicht „normalerweise innerhalb von Minuten“, sondern erst zum Tageswechsel auf den nächsten Bankarbeitstag. Das sollte hier noch korrigiert werden.

7 „Gefällt mir“

Danke noch mal für den Nudge @Eric . Ich habe den Hinweis noch mal weitergeleitet an das banking team mit der Bitte, das zu diskutieren.

🤷 und wieder das gleiche Spiel

Geld eingegangen und es steht innerhalb von Minuten gutgeschrieben , was aber nicht passiert ist…
Ihr müsstet da echt Mal dran arbeiten 🤷 Besonders wurde das Geld gestern per Online Banking überwiesen…
Irgendwie bekommt ihr das nicht in den Griff

Die Alternative wäre ja, dass dir Tomorrow die Vormerkung nicht anzeigt. Das Verhalten der Buchung ist wie gewollt. Das sind reguläre SEPA-Überweisungen, die nicht so rechtzeitig eingegangen sind, dass sie noch taggleich verfügbar sind. Ich glaube nicht, dass die Solarisbank und Tomorrow hier Handlungsbedarf sehen. Das hat Tristan ja beschrieben.

(Der Hinweistext könnte aber in der Tat verbessert werden.)

Ja gut , aber eigentlich hätte das Geld schon heute gebucht werden müssen da es gestern Morgen Online raus gegangen ist.
Also muss es irgendwo bei der solarisbank hängen

@LuckyLuke geht es hier jetzt um einen persönlichen Fall? Beim lesen deines Beitrags hatte ich den Eindruck, dass mir Kontext fehlt. Wenn ich das richtig verstehe, geht es bei deiner Nachricht um eine Überweisung, die an Tag t-1 von der Gegenpartei abgeschickt wurde und deiner Annahme nach an Tag t=0 angekommen sein müsste. Es ist aber auch an t+1 nicht angekommen. Verstehe ich das richtig?

Ich hatte das komischerweise auch noch nie erlebt, aber heute habe ich genau das selbe. Pushnachricht, Geld wäre eingegangen.
Bin rauf und sehe, es ist vorgemerkt. Und auch nach einee Stunde ist es immer noch vorgemerkt. Weiß einer jetzt was genau das Problem ist? Warum wird mir das überhaupt gezeigt?

@Elvis ich zitiere mich mal ganz dreist selbst :wink:

Dann heißt es wohl, dass es doch morgen erst verbucht ist. Ich verstehe echt nicht, warum das jetzt schon angezeigt wird. Vorher hatte ich es nie.