Vorgemerkte Buchungen

Ich finde die zusätzliche Information dass das Geld vorgemerkt ist nicht schlecht. Allerdings sollte die Pushnachricht erst eingehen, wenn das Geld auch wirklich verfügbar ist. Solange es noch verarbeitet wird sollte es nur in der App angezeigt werden, damit man nicht fälschlicherweise durch die Pushnachricht im Glauben ist, das Geld sei da und verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Ich wunder mich jedes Mal bei dieser Frage darüber, wie unbekannt die Anzeige von vorgemerkten Buchungen ist. Ich habe bisher nicht viele verschiedene Banken genutzt, aber ich kannte es bisher nur so, dass vorgemerkte Buchungen einen Tag vor der Wertstellung angezeigt wurden. Ist das in Wahrheit weniger verbreitet als ich dachte? Es ist ja eigentlich ein sehr schönes Feature, zu wissen, wie viel Geld ich morgen auf dem Konto habe.

3 „Gefällt mir“

Ich kenne solche Anzeigen ebenfalls von DKB und Comdirect.

Hallo bei mir ist das jetzt auch der Fall.
Seit zwei Tagen ist eine Buchung ausstehend (Donnerstag 22:47 Uhr wurde überwiesen).

Es handelt sich dabei um eine Buchung von einem tomorrow Konto zu dem mit gleicher Person geteilten gemeinsamen Tomorrow Konto. Ich bin der Inhaber des together Kontos.

Ich verstehe nicht, warum bei tomorrow internen Buchungen so etwas vorkommt. Vor allem weil ihr in anderen Threads zum Thema Echtzeitüberweisung davon sprecht, dass Echtzeit ja schon möglich sei, eben bei tomorrow-tomorrow Überweisungen?!

Das klingt ungewöhnlich, schreib am besten mal dem Chat in der App. So kann das am schnellsten überprüft werden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja werde ich machen, lohnt sich aber Sonntags noch nicht oder? Da ist ja nur der Bot anwesend😅

Korrekt, der Support ist nur wochentags mit Menschen besetzt :slight_smile:

@TomorrowUser Das klingt wirklich dubios. Ich hatte bisher bei internen Buchungen seit der Umstellung des Kernbanksystems keine Probleme mehr. Hast du dich schon im Chat gemeldet?

Also heute morgen hat sich das dann erledigt. Ich bin mir nicht sicher woran es lag. Bringt es noch was beim Chat nachzuhaken? Vllt wegen log Dateien oder sowas?

Nur mal so als Info an euch. Der Text ist noch immer der selbe und irreführend. Vorhin eine Buchung bekommen (20:19 Uhr) und bis jetzt noch keine Wertstellung. Das mit den Minuten passt also nicht wirklich. Ich finde den Vorschlag, die vorgemerkte Buchung in der App zu hinterlegen, aber erst eine Push-Benachrichtungen zu senden, wenn der Betrag auch verfügbar ist, am sinnvollsten.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte die Push-Nachricht haben sobald das Geld vorgemerkt ist, aber der Text mit „in den nächsten Minuten“ sollte abends angepasst werden.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das mal bei mir die Tage mit verschiedenen Eingängen verfolgt und kam zu folgendem Ergebnis:

Ich bekomme eine Push mit dem Hinweis „Du hast soeben x€ von xy erhalten“. Der Umsatz ist dann auch direkt verfügbar und nicht als „vorgemerkt“ versehen.

Lastschriften werden mir hingegen gar nicht als vorgemerkter Posten angezeigt. Es wird direkt abgezogen, nach dem die Push kam. Da würde ich mir tatsächlich eine Abänderung wünschen.
Das hatte ich bei meiner anderen Bank immer und mindestens 24 Std. zuvor gesehen.

Ich nutze die IOS App 2.75.0 (1637)

1 „Gefällt mir“

Same here. Auch iOS, App-Version 2.75.0.

Vorgemerkte Buchungen habe ich bisher weder bei Gut- noch bei Lastschriften gesehen.

1 „Gefällt mir“

Lediglich bei Zahlungen mit der Visa, über Apple Pay oder direkter Zahlung, werden die Posten als vorgemerkt angezeigt.

Ist bei dir dann sicher genauso? @hallelu

1 „Gefällt mir“

Ja, ganz genau so ist es.

Es geht hier hauptsächlich um vorgemerkte Eingänge von Überweisungen, welche im Clearingfenster nach 20 Uhr ankommen. Dazu habe ich bereits ein Posting in diesem Thread verfasst:

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Hinweise, ihr habt völlig recht. Eine neue Textversion kommt mit dem nächsten Update in einer Woche live :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Der letzte Müll ist bei mir auch jeden Monat so ich wechel definitiv wieder die Bank bei N26 Sparkasse Deutsche Bank oder Commerzbank hatte ich sowas blödes nie und dafür zahle ich auch noch jeden monat geld gehe zurück zu n26 da zahle ich weniger und mein geld kommt auch um 22 uhr und ist direkt verfügbar ob Montag oder Sonntag

Es entsteht kein Nachteil. Im Vergleich zu anderen Banken siehst du einfach mehr, bei anderen Anbietern werden Gutschriften, die in der Pipeline sind, einfach überhaupt nicht angezeigt. Die Darstellung als “vorgemerkt” verlangsamt Buchungen nicht.

Nur Echtzeitüberweisungen werden bei N26 auch sonntags gutgeschrieben. Das ist aber ein anderes Thema, hier geht es um reguläre SEPA-Überweisungen! Du kannst das so auch auf der Website von N26 nachlesen. Dort steht konkret:

All unsere SEPA-Überweisungen werden über ein System namens TARGET2 abgewickelt. Dieses System bearbeitet Bankzahlungen werktags von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr europäischer Standardzeit. An den folgenden Tagen macht TARGET2 Urlaub: 1. Januar (Neujahr), Karfreitag, Ostermontag, 1. Mai (Tag der Arbeit), 25. Dezember (1. Weihnachtsfeiertag) und 26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag).

3 „Gefällt mir“

Keine Nachteile? Das halte ich für ein Gerücht.
Ich habe bei „xyz“ eine Bestellung über die Visa durchgeführt.

Artikel 1: 208,40€
Artikel 2: 59,76€

Gesamt: 268,16€

Der Gesamtbetrag wurde dann natürlich „vorgemerkt“.
1 Tag später wurde mir ein Betrag von 208,40€ ebenfalls „vorgemerkt“.
So wurde mein Konto nun doppelt belastet.
Ja der Gesamtbetrag und der Teilbetrag werden beide negativ auf mein aktuelles Kontoguthaben gerechnet. Durch scrollen auch nachzusehen.

Ich kann mir nun keine SSD bestellen, bzw. halte es für eine schlechte Idee, da mein Konto dann ja im Minus wäre und ich dies nicht eingehen möchte. :slight_smile: