Vorgemerkte Buchungen

Du verwechselst hier was! :slightly_smiling_face: In diesem Thread geht es um eingehende Überweisungen, die manchmal als vorgemerkt dargestellt werden, bevor sie verfügbar sind.

Du schreibst hier über Kartenzahlungen.

Kartenzahlungen bestehen immer aus zwei Vorgängen. Erst wird der Betrag vom Händler angefragt. Wenn die Bank die Anfrage genehmigt, wird der Betrag für den Händler reserviert (vorgemerkt). Der zweite Vorgang ist dann die eigentliche Buchung, hier wird das Geld dann tatsächlich abgebucht und an den Händler überwiesen. Bei Tomorrow verschwindet dann der kleine Hinweis “vorgemerkt”, aus der Vormerkung wird eine Buchung. Soweit der Normalfall.

Das ist bei allen Banken so. Bei Debitkarten wird durch Vormerkungen der Kontostand reduziert. Bei Kreditkarten wird die Vormerkung auf den Kartenkreditrahmen angerechnet.

Warum in deinem Fall der Händler offensichtlich den Betrag von 208,40 Euro doppelt autorisieren wollte, kann ich dir nicht sagen. Das passiert zum Beispiel, wenn der Kauf nach Eingabe der Kreditkartendaten (auch via Paypal) abgebrochen und nicht beendet wird. Ist mir selbst schon passiert, bei Paypal muss man manchmal nach dem Login auf der Seite des Händlers den Kauf noch bestätigen, abschließen. Versäumt man das, hängt die Autorisierung noch in der Luft, der Einkauf beim Händler muss aber erneut gestartet werden.

1 „Gefällt mir“

Oh sorry, dann hat mich google wohl ins falsche Unterforum gebracht. Danke. ^^