WebID kennt Tomorrow bzw. Solaris nicht

Moin zusammen,
Ich wollte gerade einen Online Kredit über WebID legitimieren lassen und dazu muss ich mich über WebID in mein Onlinebanking anmelden.
WebID fragt mich nach BIC oder BLZ um richtig weiterzuleiten. Dabei kommt raus, dass bei WebID anscheinend unter der BLZ 1101 0101 nur die Kontist Bank hinterlegt ist (benutzt ebenfalls die Solaris SE Lizenz) und ich mich somit nicht in mein Solariskonto anmelden kann.
Kontist hat wohl die selbe BIC und dieselbe BLZ. - Kann das überhaupt sein?

Hattet ihr auch schon einmal Probleme bei der Online Legitimierung bei WebID für einen Onlinekredit o.ä?

Sieht für mich nach einem Fehler bei WebID und nicht nach einem bei Tomorrow/Solaris aus. Habe denen auch schon eine eMail geschrieben.

Edit:
Antwort von WebID:
Es liegt nicht an Ihnen, ich muss Kontakt zum Vertragspartner aufnehmen. In diesem Fall ist das eine Online Finanzierung über Consors Finanz BNP Paribas

Danke und LG
Steffen

Moin @_NorthMole, ich kenne das Problem nicht persönlich, aber eventuell liegt es an nicht aktuellen BIN-Daten. Es gab dazu vor kurzem einen Beitrag von @Frnk hier: Ein Geschäft bekommt seltsamer Weise immer die Meldung das meine Kartendaten nicht richtig sind - #9 von Frnk

Die Deutsche Bahn hatte auch schon Probleme damit. Jetzt ist natürlich die Änderung bei Solaris schon echt lange her, da fände ich es merkwürdig, wenn BNP da so lange kein Update mehr gemacht hätte. Aber nix ist unmöglich. Und wenn WebID schon sagt, dass es nicht an dir liegt, sondern an BNP/WebID, dann ist das schon ein relativ starker Verdacht, dass da einfach jemand nicht die aktuelle Datenlage hat.

Ja, das ist die Frage. Wer von den beiden, WebID oder BNP Paribas, ist hier der Dienstleister, der den PSD2-konformen Kontozugriff bereitstellt? Du scheinst hier ein Frontend von WebID zu sehen. Ich würde erst einmal annehmen, dass es zum Service von WebID dazugehört, nach Eingabe einer IBAN die Banken aufzulisten, die in Frage kommen. Multibanking-Software-Anbieter bekommen das ja auch hin, hier zwischen den Marken zu unterscheiden.

Ebenso kann es natürlich sein, dass die Kontoauswahl technisch von BNP Paribas realisiert wird und WebID Tomorrow eigentlich unterstütz, aber es muss die richtige Anfrage erfolgen.

Verschiedene Solaris-Partner nutzen die selben BICs. Aber der Kontozugriff erfolgt ggf. anders. Entweder nutzt ein Partner die von Solaris bereitgestellten PSD2-APIs, oder eigene. Der Anmeldeprozess kann dann anders aussehen und erfolgt logischerweise unter anderen Domains.

Moin NorthMole,

exakt das gleiche Problem liegt bei Check24 vor wenn man per WebID sein Geldeingangskonto für Kreditanfragen hinterlegen möchte.

Habe dies aber aufgrund anderer Prioritäten nie weiter verfolgt. Eventuell muss man sich da direkt an die BAFIN wenden und die Kontis wegen betrügerischen Verhalten melden.

Ohne den Sinn der BAFIN-Meldung jetzt komplett hinterfragen zu wollen: warum „betrügerisches Verhalten“? Nur als metaphorischen Tritt in den Hintern? Ich sehe da nämlich kein betrügerisches Verhalten.

Danke fürs Hinterfragen.

Das betrügerische Verhalten, bzw. das was ich dafür halte, ist die Angabe falscher Informationen, die Daten sind immerhin jene der Solaris und nicht die von Kontist. Wenn Kontist die Daten der Solaris nutzen muss für WebID dann sollte dort die Solaris stehen und nicht Kontist diese Daten unrechtmäßig für sich beanspruchen.

Wahrscheinlich kein betrügerisches Verhalten im gedachten Sinne aber ich sehe den Betrug darin allen nicht Kontist Kunden der Solaris den Zugang zu WebID zu verwehren indem falsche, bzw. unzureichende Angaben gemacht werden.

Die Partner von Solaris haben die Wahl, ob sie eigene APIs für den Drittanbieterzugriff bereitstellen oder auf die von Solaris zurückgreifen. Kontist hat eigene APIs am Start gehabt, lange bevor die Neuregelung PSD2 in Kraft getreten ist, die Banken die Pflicht zum Zugriff für Drittanbieter auferlegt.

Für mich siehst die Lage so aus, dass WebID aktuell einfach nicht in der Lage ist, nach Eingabe einer Solaris-BIC die Partnerauswahl vornehmen zu lassen, die dann die Zuweisung zur den richtigen APIs ermöglichen würde. Die “Abzweigung” zum richtigen API-Anbieter. Ich sehe nicht, wie Kontist hier irgendwas falsch “beansprucht”.