Wie ist Tomorrow auf die neuen Benefits gekommen?

Um auch etwas zu einem etwas realeren Meinungsbarometer beizutragen:
Ich bin froh dass Tomorrow das Benefits Feature gebracht hat. Habe dadurch nun schon eine handvoll nachhaltiger und interessanter Marken für anstehende bewusste Kaufentschiedungen gefunden :blush:
Der Fairness halber bin ich aber auch dafür das Feature optional ausblendbar zu machen (per Opt-out in den Einstellungen), da dies konsistent mit anderen optionalen Features wie Round-up und dem CO2 Rechner wäre. Ich glaube das wäre für alle Tomorrow-Nutzer ein guter Kompromiss, da:

  1. die jenigen die sich davon gestört fühlen, das Feature wahrscheinlich nie nutzen werden und damit auch kein zusätzliches Einkommen für Tomorrow generieren werden.
  2. die jenigen die das Feature als hilfreich und sinnvoll empfinden, es weiterhin nutzen können während gleichzeitig etwas zusätzliches Einkommen für Tomorrow generiert wird.
2 „Gefällt mir“

Um alle Seiten zu befrieden wäre es wirklich toll, wenn der Reiter ausblendbar ist. Wenn er ausgeblendet ist kann er in den Einstellungen ja trotzdem verlinkt werden.

Mich würde es auch nicht stören, wenn es dafür einen (wegklickbaren) Banner gibt, der immer dann erscheint wenn neue Partner dabei sind.
Dann kann ich es mir immer noch bei Interesse ansehen werde, aber nicht permanent genervt.

1 „Gefällt mir“

Wobei mich interessieren würde, wie das ermittelt wurde. Ich vermute, dass Personen welche Analytics deaktiviert haben, ehr Negativ den Benefits gegenüber eingestellt sind. Auf der anderen Seite wurden wahrscheinlich die Afilliate-Erlöse sich angeschaut und da wäre interessant zu wissen, ab welchen Erlös es als „erfolgreich“ gilt.

Wobei: Alleine durch die Entwicklung dieser Funktionalität wurde Geld- und Personenressourcen verbraucht, welche jetzt wieder eingebracht werden müssen - mindestens zum Break-Even-Point. Also wäre es Betriebswirtschaftlich eh unsinnig diese Funktion wieder zu deaktivieren. Ehr wahrscheinlich ist aus meiner Sicht eine Weiterentwicklung (z.B. Ausblendbarkeit).

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen wo das ganze positive Feedback gepostet wird?

Ich habe jetzt nur diesen Beitrag gesehen:
https://www.instagram.com/p/CWS7TSnplwe/comments/

8 der 18 Hauptkommentare sind von Sponsoren darüber wie sehr sie sich auf die Zusammenarbeit freuen.

1 „Gefällt mir“

Tomorrow und seine Kommunikation - wie sie mich nervt.
Neues Feature → Monat später „Weil IHR es euch wünscht, bleibt das Feature“
Crowdfunding → „Damit IHR die Chance habt, weiter zu investieren, erhöhen wir [spontan] die eingesammelte Summe“
Immer dieses framen, als ob alles so gemacht wird, nur für die Kunden. Dass Tomorrow die Feature behält, weil es eine Einkommensquelle ist, oder dass Tomorrow von Anfang an plant, mehr Geld im Crowdfunding zu sammeln, und natürlich das Geld selbst braucht, wird nicht nur weggelassen, sondern impliziert zum Teil dass es für Tomorrow auch okay gewesen wäre, es nicht zu tun.
Nur als Beispiel: Hat Tomorrow wirklich die Crowdfunding-Summe spontan erhöht, damit die Kunden sich freuen? Und muss also ohne Plan jetzt auf einmal in 5 Jahren 5% * erhöhte Summe mehr zurückzahlen? Ich investiere gerne, und ich dulde aus meiner Sicht unnötige Feature gerne. Aber dann zu sagen, dass ich für mich investiert habe, statt Tomorrow zu unterstützen, oder Feature so unglaublich beliebt sind. Nervt.
PS. evtl auch etwas misplatzierter Rant, aber passt grad gut.

4 „Gefällt mir“

Also ich kann absolut null nachvollziehen, dass hier manche so ein Fass aufmachen und sich echauffieren darüber, dass das Feature „Benefits“ fehl am Platz wäre…

Sagt mal Leute, habt ihr euch wirklich noch nie andere moderne Banken angeschaut? Fast JEDE Bank hat in irgendeiner Art und Weise eine Sparte, mit der sich bei Partnern der Bank Rabatte oder Sonstiges einholen lassen. Und ich finde es gut, dass dies Tomorrow auch versucht und dabei noch auf nachhaltigere Firmen setzt.

Und ich finde es ist das gute Recht von Tomorrow, selbst zu entscheiden was sie aus ihrem Geschäftsmodell machen und was ihre Vision ist.
Ich finde, dass hier schon viel auf die Wünsche von Kunden eingegangen wird. Siehe hierzu auch die aktuelle Beta, die technische Vorbereitungen für die Bareinzahlungen und dem Investmentfeature beinhaltet.

Ich bin weiterhin Fan von Tomorrow und gerne Kunde, ja! KUNDE.
Auch wenn ich nicht immer mit allem einverstanden bin, aber es ist auch nicht meine Firma.

Danke Tomorrow!

4 „Gefällt mir“

Ich finde deine Argumentation gegen die Kritik überhaupt nicht schlüssig. Du sagst erstens, dass dies bei anderen Banken auch so sei und zweitens, dass sich hier ja nur Kunden beschweren und sich damit zu viel herausnehmen. Zum ersten Punkt: ich habe das bei den Banken bei denen ich Konten hatte und habe noch nie gesehen, dass es in der Banking-App Werbung gibt.
Zum zweiten Punkt: Für wen, wenn nicht für die Kunden, wird denn ein Produkt konzipiert? Das ist doch ganz im Sinne von Tomorrow, dass den Kunden ihre App gefällt und mir wäre es als Unternehmen lieber Kunden beschweren sich statt zur Konkurrenz zu gehen, denn das sind die einzigen Optionen, die man als Kunde hat, wenn einem etwas nicht gefällt. Außerdem bin ich nicht nur Kunde sondern auch am Erfolg von Tomorrow finanziell beteiligt und das sind einige. Tomorrow hat sich aktiv fürs Crowdinvesting entschieden und konnte absehen, dass das zu Kunden führt, die mehr kritisieren, involviert sind und auch in einem gewissen Maße gehört werden wollen.

4 „Gefällt mir“

Ich kann nicht erkennen, warum Nachhaltigkeit hier ein Ausschlusskriterium ist. Die Interchange-Spende basiert bereits auf Kartenumsätzen, also Konsum. Affiliate-Marketing steht nicht zwangsläufig in Widerspruch zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

2 „Gefällt mir“

Ich spreche euch die Kritik ja auch nicht ab, sondern will damit lediglich sagen, dass es ein Feature ist, das mal ausprobiert wurde und anscheinend klar wurde durch verschiedene Indikatoren, dass das Thema gut ankommt.

Für mich ist Tomorrow einfach mehr als eine Bank und ich bin froh, dass sich in der Hinsicht ausprobiert wird.

Es ist ja auch nicht so, dass Tomorrow jemanden zwingt dort zu kaufen, sondern lediglich darauf hinweist, dass wenn jemand sich etwas besorgen möchte, er/sie* so auch etwas günstiger an diese Dinge rankommt und ich kann mir auch gut vorstellen dass es Menschen gibt, die so erst auf Produkte oder Dienstleistungen gekommen sind, die sie vorher noch nicht kannten, aber genau ihr Problem oder Verlangen lösen.

Ich finde es als einzelnen Tab in der App auch nicht schlimm, da es ja nicht dauerhaft als Banner präsent ist.

Aber das ist ja auch alles meine persönliche Meinung. Fand halt nur, dass hier etwas aus einer Mücke ein Elefant gemacht wurde :slight_smile:

Ich meine das alles ja nicht böse :blush:

2 „Gefällt mir“

Ich kenne keine App (ausgenommen Vivid), die solche Cashbacks so „penetrant“ bewerben.

Es ist immer noch ein himmelweiter Unterschied zwischen Tomorrow und Vivid, keine Frage.
Bei bunq und DKB (andere Vergleiche habe ich nicht) ist es dezent irgendwo in den Einstellungen verknüpft.

Mein Verständnis einer Bank sind in erster Linie die Bankdienstleistungen. Ich brauche keinen Gemischtwarenladen, der mir noch Cashback, Versicherungen und Flughafenloungezugang anbietet.

Ich brauche ein Bankprodukt was mir einen Mehrwert gibt, für den ich gerne auch zahle.
Meinetwegen kann man es im free und 3€ Tarif auch aggressiver bewerben als im 7€ oder 15€ Tarif.

Ich liebe Tomorrow für die cleane App und dafür, dass sie nicht wie bei Vivid vom wichtigen ablenkt.

2 „Gefällt mir“

Da sagt ihr beide was Wahres.
Konsum ist so ne Sache, aber ich kann da auch nur von meinem persönlichem Empfinden berichten. Eure Modelle sind auch nett und lesen sich gut. Vielleicht kommt hier in Zukunft auch was, was echt super wäre.

Ich bewerte halt nicht nur die App sondern nehme das Gesamtbild. Zumindest war es zu meinen früheren Zeiten bei anderen Banken Gang und Gebe Werbung abzubekommen.

Wie schon hier gefordert könnte man es noch dezenter gestalten, das ist klar, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht wirklich offensiv finde, wie es momentan in der App anwählbar ist :slight_smile: aber das ist ja auch subjektiv.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine nachvollziehbare Perspektive. Mich zum Beispiel würde Tomorrow so aber nicht erreichen. Ich bin nicht auf Instagram oder Tiktok unterwegs, ich besuche die Website nicht regelmäßig, und wenn dann mit einem festen Vorsatz, z.B. in den FAQs etwas nachzuschlagen. Es wäre auch nicht schlimm, wenn ich „Benefits“ nicht mitbekäme. Ich bin hier nicht die Zielgruppe.

Aber: Was immer zum Produkt gehört – auch wenn einige das nicht als Kernprodukt ansehen – sollte meines Erachtens direkt über die App verfügbar sein. Die App ist das Produkt. Das ist barrierefreier, niedrigschwelliger, und für mich auch aufgeräumter. Ganz unabhängig davon, ob ich jetzt Fan eines Angebots bin oder nicht: Die App sollte den Zugriff auf alles erlauben. Kann man sicher dezenter machen, muss nicht ein Navigationspunkt in der Hauptnavigation sein. Aber das löst sich vielleicht von selbst, wenn das Produktangebot wächst. Ich glaube, man überschätzt die Kontaktpunkte, die Tomorrow mit Kund:innen hat.

7 „Gefällt mir“

wow auch nicht wirklich toll

Vielleicht ist die App von Triodos besser…

Wenn es eine gäbe!

(Triodos nutzt die VR-Apps.)

4 „Gefällt mir“