Wie soll die Karte von Morgen aussehen?

Das ganze Redesign steht zur Grundidee im Widerspruch.

5 „Gefällt mir“

Ich beziehe mich explizit auf das Produkt Zero + Metallkarte. Das Redesign ist hier nicht relevant, weil eine Metallkarte als neu einzuführendes Produkt nicht vom Redesign betroffen ist. Es hat die gleichen Auswirkungen, ob zum alten oder neuen Status quo des Markenbildes.

Zu sagen, dass das Redesign nicht relevant ist, halte ich für unangemessen. 40.000 Kunden neue Plastikkarten verkaufen zu können, aber das gleiche Argument gegen Metallkarten einzusetzen finde ich nicht logisch. Das Metallkarten umweltschädlicher sind nehme ich gerne in Kauf, andererseits bin ich selbstverständlich bereit diesen Schaden finanziell zu kompensieren.
Aber mir geht es hier grundlegend um einen anderen Punkt - den der besseren Party. Es wurde von Tomorrow, sowie auch hier im Chat oft erwähnt man müsse die bessere Party schmeissen um Kunden auf die umweltfreundliche Seite zu ziehen - und Metallkarten gehören einfach dazu. Man muss sich einfach kurz N26 anschauen. Extrem viele Kunden sind bereit nur für eine Metallkarte (und 2,3 Versicherungen) monatlich Geld zu zahlen. Ich denke das Potential gibt es bei Tomororrow auch (mich eingeschlossen).

Hier das Redesign mit ins Gespräch zu bringen ist ein Whataboutism.

Metallkarten haben, so wie von @frnk dargestellt, eine schlechtere Ökobilanz als solche aus Plastik.

Dass andere Dinge möglicherweise auch noch negativ zur Ökobilanz beitragen, kann stimmen (stimmt auch aus meiner Sicht, ich hoffe, dass mein Standpunkt zum Redesign ausreichend gründlich hier im Forum dokumentiert ist), ändert aber nichts an der völlig validen Argumentation von @Frnk.

Edit: natürlich kann man dann trotzdem eine metallene Karte haben wollen. Das ist auch valide, speziell mit dem Hinweis auf die „bessere Party“. Aber auch das hat mit der Argumentation der Ökobilanz nix zu tun, sondern ist separat zu betrachten.

Für die Akte: cool wäre es schon.

2 „Gefällt mir“

Wie sind denn die Ergebnisse/das Feedback bei Instagram?

Als Nichtnutzer kann man Instagram ja quasi in die Tonne kloppen :grin:

1 „Gefällt mir“

Man könnte aber auch mal die alte karte als option aufnehmen und fair abstimmen lassen. So hättet man direktes und quantisierbares Feedback!

2 „Gefällt mir“

Könnte man denn nicht für diejenigen, die einfach mit diesem Kunststil wenig anfangen können, und so keines dieser Motive ansprechend finden - oder auch für diejenigen, die einfach den Spruch: Die inneren Werte zahlen super fanden und bei jeder Verwendung der Karte ein Lächeln auf die Lippe bekommen haben folgendes als weitere Möglichkeit anbieten:
Die Visa-Karte mit Hintergrund gerne in den neuen Farben des Re-designs in grün, blau oder auch einem Farbverlauf, und davor steht: „Die inneren Werte zahlen“, und vielleicht kann euer Künstlerteam auch ein grünes Herz, einen Wal oder ähnliches noch dazukünsteln? :slight_smile:

Btw, auf mich wirken viele dieser Bilder einfach überhaupt nicht ansprechend, und falls ich je eine dieser neuen Karten bekomme, würd mir mein Lächeln bei der Verwendung schon irgendwie abgehen…

9 „Gefällt mir“

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Tomorrow Konto zu eröffnen, da ich das ganze Tomorrow Konzept sehr gut finde. Aber das jetzige Design mit dem Apfel spricht mich wirklich wenig an und ich würde ein weniger buntes Design bevorzugen, beispielsweise den Wald oder den Wal. Auch gerne eine hochgeprägte Karte, aber die wird es wohl niemals geben.

Deshalb meine Frage: Wird es bald eine Auswahlmöglichkeit für das Karten-Design geben und falls ja, wie lange wird das noch dauern?

2 „Gefällt mir“

Dies mag so sein, aber ihr betrachtet hier nur die „erste Runde“ im Spiel. Zweitrundeneffekte fallen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit, Klimaschutz generell gerne unter den Tisch, so hier auch. Worauf ich hinaus will: um die Ökobilanz einer solchen Metallkarte in ihrer Gänze zu erfassen, sollte man mehr betrachten als die reine Karte. Wenn diese Stück Metal dazu beiträgt, ein Konto bei Tomorrow zu führen, das ohne Metallkarte nicht eröffnet worden wäre, kann sich die Ökobilanz durchaus ins Positive kehren. Dies hängt aber maßgeblich davon ab, wie sehr die Karte genutzt wird (Waldschutz), wie viel Guthaben auf dem Konto gehalten wird und wie stark sich die Ökobilanzen der abgebenden Bank und Tomorrow unterschieden. Nicht zuletzt gehört die aktuelle Plastikkarte ohnehin nicht in die gelbe Tonne, sondern muss als Elektroschrott entsorgt werden.

Zur neuen Kartendiskussion: ich bin froh, dass der alberne Spruch nicht mehr auf den neuen Karten prangt, habe mir aber trotzdem keine neue bestellt. Die hier in der Abstimmung führenden Designs finde ich wirklich gut (die Rangfolge war auf Instagram, als ich dort abgestimmt habe, übrigens ganz ähnlich :partying_face: ). Für die nächste Runde der Karten rege ich aber an, egal aus welchem Material sie sein werden, der Qualität mehr Bedeutung beizumessen. Meine Karte fühlt sich nicht nur billig an und verbog sich in Windeseile, die beginnt nun auch schon mit der Zersetzung. Die Folie auf der Vorderseite löst sich ab.
Eins noch: bitte auf keinen Fall auf NFC verzichten. Ich nutze weder google noch apple pay und würde trotzdem weiterhin gerne kontaktlos zahlen.

2 „Gefällt mir“

Es ist natürlich super wichtig, auch an die zweite Runde zu denken. Mein Problem ist aber, dass die Konsequenzen der ersten Runde (schlechtere Ökobilanz) gesichert ist, soweit ich das erkennen. Die zweite Runde hingegen ist spekulativ. Kann klappen, kann aber auch daneben gehen. Zumal die ja nicht mehr neu ist, sondern man sowieso nur ein „Nachmacher“ wäre.

Darum tue ich mir mit der Argumentation etwas schwer, auch wenn ich sie natürlich auch nicht von der Hand weisen kann.

Handeln unter Unsicherheit - nichts ungewöhnliches, eigentlich. Nur, bei aller Liebe, der negative Impact (der relativ klein sein dürfte) einer Metallkarte sollte nicht der Grund sein es nicht auszuprobieren.

Folgend eine Milchmädchenrechnung: 1Mio€ in Green Bonds reduziert Treibhausgasemissionen um ca. 800 Tonnen CO2 Equivalent p.a… Von 1000€ Kundeneinlagen bei Tomorrow gehen ca 166€ in einen Green Bond. Das heißt, dass ca 130kg CO2-Emissionen vermieden werden. (Der Durchschnittskunde von Tomorrow hat ca 1700€ auf seinem Konto) > ich glaube kaum (kenne leider keine Zahlen), dass die Differenz in der Ökobilanz beider Karten derart schlecht ist, dass es reicht, um diesen positiven Einfluss wettzumachen. Und das Waldprojekt taucht in meiner übersimplifizierten Rechnung gar nicht erst auf :wink:

Ich finde die Kunstdesigns allgemein nicht sonderlich ansprechend, weshalb ich die Tomorrow Karte direkt nicht mehr einsetzte sondern nur noch über Curve nutze, die Tomorrow bleibt zu Hause.
Wenn ich mich jedoch für eines der Designs entscheiden müsste, wäre das der Waal oder Wald.

10 „Gefällt mir“

Kann ich so 1 zu 1 unterschreiben!

1 „Gefällt mir“

Ich finde es interessant zu sehen, wie wichtig hier das Design ist. Mir ist es ehrlich gesagt egal. Ich zahle immer per Google Pay und habe die Karte nur in der hand Wenn ich geld abhebe. Das man die Karte gar nicht mehr nutzt weil einem das Design nicht gefällt, kann ich nicht nachvollziehen.

11 „Gefällt mir“

Ich finde es tatsächlich sehr interessant, dass die klassischen Motive (Wald, Wal bzw. Meer, Baum, Stromnetz), die typischerweise mit Nachhaltigkeit in Verbindung gebracht werden, auf den ersten Plätzen landen (aktuell stimmen 93 Prozent dafür) und die Motive von künstlerischen Personen des neuen Designs (aktuell 7%) nicht sonderlich gut ankommen. Für mich zeigt sich darin die Akzeptanz der „neuen“ Bilderwelt von Tomorrow im Vergleich zu den gelernten Nachhaltigkeitsbildern. Just saying :wink:

Ich wäre noch immer für eine ganz schlichte, minimalistische, motivfreie Karte, zumindest für Zero-Kunden mit zero Schnörkeln.

11 „Gefällt mir“

Kann denn keiner die Ergebnisse von Instagram posten? :grinning:

Das kann nur Tomorrow selber, da ihre Story mit dem Voting nicht mehr einsehbar ist.

1 „Gefällt mir“

Also, dass die „Die inneren Werte zahlen“-Visa dünner und labbriger wäre als andere Karten, empfinde ich überhaupt nicht so. Verglichen mit einer comdirect-, payback- oder Führerscheinkarte erkenne ich in der Dicke und Stabilität keinen Unterschied.

Die Idee der Holzkarte ist tatsächlich ein interessantes Thema, was auch um Längen nachhaltiger wäre als eine Metallversion (sieht zugegeben aber auch chic aus).

7 „Gefällt mir“

Ist ja heute an anderer Stelle im Forum aufgetaucht, aber ich denke es passt auch hier ganz gut. Fände es cool wenn jemand mehr Infos über die Karte „aus Holz“ hat, z.B. wer die herstellt, was es bringt und ob Tomorrow das auch einführen könnte.

Unabhängig davon wie viel es am Ende wirklich bringt haben viele Leute (gerade Tomorrow-Kunden) sicher lieber eine Karte aus Holz als eine aus „labbrigen Plastik“ in der Hand. @LKDWU hat es z.B. schon gefordert

3 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach wäre das auch ein riesiger Kundenaquisefaktor. Wenn man beim Zahlen die Holzkarte zückt, wird man sicherlich regelmäßig darauf angesprochen und kann so die tolle Idee hinter Tomorrow an viel mer Leute vermitteln.

4 „Gefällt mir“