Wie soll die Karte von Morgen aussehen?

Wo wir bei Kartenqualität sind, ich habe das gerade schon in einem anderen Thread geschrieben: Ich habe heute meine FC St. Pauli-Karte bekommen und bin ein bißchen geschockt, wie schlecht die Qualität ist. Werden die Plastikkarten auch woanders produziert als z.B. die Karten vor einem Jahr?

1 „Gefällt mir“

Inwiefern bist du geschockt? Ich kann bei meiner Karte keinerlei Qualitätsprobleme feststellen. Ein paar ganz kleine haar-artige Kratzer waren von Beginn an drauf, aber damit ist zu rechnen
Edit: ich sehs gerade im anderen Thread. Das sollte definitiv nicht so sein, klingt so als wäre da bei der Produktion was schiefgelaufen.


Da die ersten 8 Ziffern bei jedem gleich sein werden, lasse ich sie mal sichtlich. Der gesamte Druck ist zusätzlich leicht schräg, die neue Typo bei EXP/SECURITY sieht für mich sehr billig aus, aber ok, das ist Geschmackssache. Aber man sieht deutlich, wie schlecht der Eindruck bei den Zahlen ist, teilweise nicht deckend. Dazu eben noch schief (der untere Balken entspricht der Schräge). Für mich sieht die Karte halt extrem schlecht gemacht aus, an den Kanten befanden sich dann noch wellige Grade (als ob die letzte Schicht nicht geschnitten wurde, sondern durch Zug abgetrennt, wie eine Folie, die gezogen wurde.) Das habe ich aber schon abgeschnitten.
Die Karte selbst ist nicht dünner als die alte, aber irgendwie weicher (was jetzt nicht ausschlaggebend ist), aber während die alte schön scharf eingedruckt wurde, sieht das hier aus wie mit nem schlechten Laserdrucker gedruckt.
Ich habe selbst mit Print zu tun. Vielleicht bin ich deswegen empfindlicher, würde sowas aber niemals durchgehen lassen.
Und wenn jemand bei mir mit so einer Karte zahlen wollen würde, würde ich mir auch nicht sicher sein, ob die nicht irgendwie gefälscht ist.

E: Ich merke jetzt erst, dass bei der alten der Druck gefräst/gelasert wurde, während bei der neuen wirklich nur gedruckt wurd. Wenn das jetzt schon so aussieht, ist der Druck garantiert bald abgerieben.

3 „Gefällt mir“

Auf meiner neuen Karte steht „exceet Card 04/21“, keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat, vielleicht wie eine Chargen-Nummer beim Impfen? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ist ja fast schon lustig. Für jeden was dabei. :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich fände eine Metallkarte super!

Warum? Ganz klar gehen nicht so schnell kaputt wie Holz oder Plaste:

Metallkarte in Grün: graviert in Gras Optik oder eine Braune graviert in Holzoptik. Gibt bestimmt auch noch andere tolle Sachen, wie eine Wiese eingraviert in grün, dazu ein Baum, in braun und der blaue Himmel. Klar, aufwendig aber, Zero kostet halt auch Geld und eine Metallkarte hält länger 10x länger als eine Plastikkarte und 30x länger als eine Holzkarte.

Klar Metall ist aufwendiger. Aber ihr müsst dann auch nicht soviele neue Karten so schnell erneut ausgeben. Was wiederum CO2 einspart und Versand :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Rechnung aufgeht. Metallkarten sind schwerer, der Energiebedarf in der Produktion ist deutlich höher, Recycling ist aufwändiger bis unmöglich.

Ohne dass hier mal eine fundierte Analyse des Kartenlebenszyklus auf dem Tisch liegt, vermute ich hier keinen Vorteil. Vielleicht etwas, wenn die Karte unbegrenzte Gültigkeit hat und man die Karte wirklich 10 Jahre nutzt, die Nummer also wie bei der Apple, Vivid … „hintenrum“ ausgetauscht wird. Metallkarten sind eher was fürs Prestige als fürs Energie sparen.

1 „Gefällt mir“

Naja ich habe mittlerweile 2 Plastik karten im gleichen Zeitraum platt, meine Metall ist nur durch die Geldbörse verfärbt aber läuft tadellos, keine Macken, nicht verbogen, oder ähnliches.

Denke, wenn man alles hochrechnet ist Metall die ökologischte (gibt es das Wort?) Wahl.

Wie wäre es mit einer Karte aus einem Bambus/Reishülsen und Lignin Gemisch? Ich benutze schon einen Reishülsen/Lignin Kaffeebecher to go :grinning:

Eben wie bei bunq, karte einfach auf ein anderes Konto binden und jut

Ist „sich wertiger anfühlen“ nicht eine reine Frage des Prestige? Wenn sie faktisch wertiger ist, klar, dann sind die Kriterien eher objektiv, aber so sehe ich den Unterschied argumentativ nicht so wirklich.

Naja, und ich habe in den letzten 25 Jahren genau einmal eine Plastikkarte tauschen müssen, weil sie gebrochen ist.

Wenn’s hier ne aussagekräftige Statistik gäbe, überzeugst du mich vielleicht, aber weder deine noch meine anekdotische Erfahrung taugen hier zur Beweisführung.

Ich bestreite ja nicht das Hatlbarkeitsthema, ich bin skeptisch, was unterm Strich wirklich als Klimabilanz dasteht. Wie viele Jahre länger muss eine Metallkarte im Einsatz sein, damit sie den Startnachteil wettmacht? Und warum so ein Move, wenn der Trend zu Mobile Payment geht?

Die Apple Card ist noch mal ein Sonderfall, sie ist ohne NFC-Technik, da klebt keine Plastikrückseite dran. Die ist sortenreiner, da spart man wirklich viel Plastik. Und Apple hat sogar ein eigenes a Recyclingprogramm für die Karte.

Naja, ich gebe damit nicht. Mir ist es eigentlich egal. Denke allerdings das Metall besser wäre.

Aber jedem seine Meinung, metallkarten gibt es noch nicht all zu lange für normal Sterbliche, muss man abwarten.

Das fällt wieder - für mich - deutlich stärker ins messbare, Objektive. Danke fürs klarstellen.

Ich würde sagen, ohne dass wir uns hier auf wirkliche Fakten stützen können, “blendet” uns das hochwertigere Material selbst schon auch irgendwie, von franz. “prestige“, Zauber, Blendwerk.

Klar fühlt sich das gut an, hochwertig, aber welche Produkteigenschaften machen eine Karte tatsächlich “besser”?

Folgende Fragen interessieren mich in diesem Zusammenhang:

  • Energiebedarf bei der Herstellung
  • Recycling (wir wissen, dass Plastikkarten schrecklich schlecht zu recyceln sind. Die Metall-Plastik-Laminatbauweise erschwert Recycling nochmals. Wie sähe die Entsorgung konkret aus?)
  • Wie sieht der Vergleich beim Transport aus: weniger Sendungen, Metallkarten aber deutlich schwerer.
  • Wie häufig werden Karten getauscht, weil sie gestohlen oder verloren sind? Da ist der Vorteil der langen Nutzbarkeit dann dahin. Ich weiß es nicht, hier wärs sicher mal interessant zu sehen, aus welchem Grund Karten tatsächlich getauscht werden.
  • Wie geht man mit Technikupdates um? Beispiel hier Vpay: Die alten Karten vom Tomorrow lassen sich nicht updaten, es braucht einen neuen Chip.
  • Kosten: Initiale Kosten sind das eine, bei Diebstahl z.B. aber ist Tomorrow verpflichtet, die Karte kostenlos zu ersetzen. Bekäme man dann eine günstige Plastikkarte oder muss es Metallersatz sein?
  • Und wie sieht der Vergleich mit “umweltfreundlicheren” Kunststoffen aus, also hoher Recyclinganteil oder aus nachwachsenden Rohstoffen.

Ich habe damals schon bei der Holzkarte die Meinung vertreten, dass das Ding nicht umweltfreundlicher ist. Es spart Plastik, ja. Aber der eigentliche Effekt ist Marketing, es ist ein zur Marke passendes Gadget, das selbst als Markenbotschafter taugt. Wie fürchterlich unpraktisch die ist, teuer, aufwändig in der Herstellung, aber ich habe das Gefühl, das passt eher zu Tomorrow. Ist auch was fürs Prestige. Ich habe auch gar nichts gegen Metallkarten, ich verstehe total die Faszination daran. Ich habe selbst eine im Geldbeutel. Was ich aber bezweifle ist der Nachhaltigkeitsvorteil.

8 „Gefällt mir“

Bitte gar keine Karte - möchte mein Handy/Uhr nutzen - per google pay oder apple pay!
daher gehen auch virtuelle karten? → revolut macht das super!

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass die Holzkarte qualitativ runtergeschraubt wurde?

Meine neue sieht vom Holz her anders aus und ist scheinbar auch noch mal um einiges dünner? Die alte Karte war schon nicht die dickste, aber die neue sieht aus, als würde sie bei der kleinsten Biegung brechen?

1 „Gefällt mir“

@Marvin wurde bei den Karten was geändert? Lieferant, Rohstoffe, Produktionsmethode…?

1 „Gefällt mir“

Nein wurde es nicht. Ich hab meine beiden vor nem Jahr bekommen und sie sehen genau wie deine aus. Eine Hell, die andere Dunkel. Macht es für mich auch leichter Partner und Giro auseinanderzuhalten. Es ist zufall. Mein Partner hat zweimal die Dunkle bekommen. Das ist schwer auseinanderzuhalten. Beide Karten sind exakt gleich dick.

Hey @datjiddetnet! Wir haben uns absichtlich für eine dünnere Karte mit anderer Holzmaserung (horizontal anstatt vertikal) entschieden, da diese Variante wesentlich biegsamer ist und weniger leicht brechen kann. Es handelt sich also tatsächlich um eine neue Produktionsmethode.

1 „Gefällt mir“