Wunschliste Kontoauszug, Überweisungsbestätigung und Transaktionsauflistung

Die Kontoauszüge werden leider immer noch nur per App zur Verfügung gestellt.

Leider ist der alte Thread geschlossen:

Deswegen ziehe ich jetzt einfach mal die wichtigsten Punkte aus dem alten Thread - weil ich das immer noch sehr wichtig finde :slight_smile:

  • Verbesserte “Standardtitel” beim “exportieren” Verbesserungswürdig:
    Mein Vorschlag: year_month_name_“Kontoauszug Tomorrow Bank” (oder engl. Tomorrow Bank Statement)
    Beispiele für mein Auszug im Oktober wäre:
    deutsch: 2019_10_Stefan_xxxxx_Kontoauszug_Tomorrow_Bank.pdf
    english: 2019_10_Stefan_xxxxx_Tomorrow_Bank_Statement.pdf

    Aufwand in der Generierung der Benennung sollte gut überschaubar sein und hilft ungemein!

  • Darüber hinaus empfände ich es immer noch als sehr sinnvoll die Kontoauszüge über eine Webseite am PC runterladen und archivieren zu können (Stichwort Online Banking). So werden viele die Kontoauszüge per Email oder sonstiges sich selbst mailen, was ohne Verschlüsselung nicht unbedingt die sinnvollste Variante ist… Das PDF Kennwortgeschützt an die eigene Email zu verschicken wäre natürlich auch ne Lösung.
    Vorschlag: Default Kennwort in den Einstellungen festlegen und per “Knopfdruck” an die eigene Email schicken lassen?

  • Was ich und auch @Chris sehr gut finden würden, wäre die Möglichkeit eine Überweisungsbestätigung oder einzelne Transaktionen als PDF generieren und herunterladen zu können. Das kann manchmal hilfreich sein, wenn beispielsweise ein Ferienhaus angemietet wird und der Vermieter einen solchen Nachweis vorab anfordert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe irgendwie weder mit dem exportieren an sich als auch mit dem Namen keine Probleme. Bei mir auf dem Computer kommt es als “Kontoauszug für Oktober 2019” an.
Oder ist es nur im Apple-Ökosystem so? :thinking:

Bist du dir sicher dass der Dateiname so heißt und nicht nur die Anzeige?

Mein Dateiname beim Export ist:
10-2019-de.pdf

“Kontoauszug für Oktober 2019.pdf”
Bei MacOS sind Umlaute und Leerzeichen möglich. :wink:

1 „Gefällt mir“

dann sollten wir mal @inaktiv fragen warum es unter Android so nicht umgesetzt wird :slight_smile:

Trotzdem bin ich der Meinung der Anfang sollte 2019-10- sein, damit man es gut sortieren kann.
“Kontoauszug für Oktober 2019.pdf” finde ich nocht schlechter als 10-2019-de.pdf !!!

Mein Vorschlag:
2019-10-Kontoauszug für Oktober 2019.pdf
oder eben wie oben:
2019_10_Stefan_xxxxx_Kontoauszug_Tomorrow_Bank.pdf

Damit hast du natürlich absolut recht! Wenn ich meinen Dateien einen eigenen Namen gebe, fange ich auch immer mit dem Datum in umgekehrter Reihenfolge an. Nur die “20” beim Jahr lasse ich weg.
Die eindeutige Bezeichnung beim Export finde ich hilfreich - nicht immer sortiert man es sofort weg…