Zweite Crowdfunding-Aktion

Wenn Tomorrow dann Gewinne erzielt, wirst du also beteiligt und ebenso, wenn es zu einem Börsengang oder Unternehmensverkauf kommen sollte.

Also, ein Verkauf ist durchaus eine mitgedachte Möglichkeit / wird nicht ausgeschlossen?

1 „Gefällt mir“

Mir fehlt tatsächlich ähnlich wie @datjiddetnet wirklich eine konkrete Tech-Roadmap… der Maschinenraum ist fein und gut, sofern er dann auch regelmäßig gepflegt wird. Leider fehlen viele Ideen vollständig und bei anderen ist monatelang kein Fortschritt zu verzeichnen.

6 „Gefällt mir“

Für das Crowdfunding, dass genutzt werden soll um unter anderem das Investmentprodukt an den Markt zu bringen… Was wird es denn nun? Ein aktiver Fond? Evergreens Futures? Oder ETF’s wie es in einem Artikel gemutmaßt wird?

Es handelt sich scheinbar um Aktienfonds

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass es noch einen Zwischenbericht vor dem 2. Crowdfunding geben wird. Den gegebenen finde ich nicht besonders aussagekräftig, da die Daten nicht aktuell sind.

Die „Tech-Roadmap“ gibt’s ja gerade in der App:

Deine Erwartungen an ein ~100-köpfiges Team sind meiner Meinung nach etwas zu hoch gesetzt.

Mh, da magst du Recht haben… ich kann es tatsächlich nicht einschätzen wie viele Tech-Ressourcen nun für das Investment-Produkt eingespannt sind. Aber trotz alledem ist es frustrierend, dass dadurch Funktionen wie Insights oder Pockets für das gemeinsame Konto auf der Strecke bleiben. Aus meiner Sicht setzt man dort die Prioritäten etwas merkwürdig, wenn alles in eine neue Funktion fließt und andere „Basics“ dabei auf der Strecke bleiben.

Angesichts dessen, dass Tomorrow in 2020 nur 0,36 Mio. Einnahmen und 8,4 Mio Ausgaben gemacht hat, finde ich es logisch, dass sie nun diejenige Funktion prioritär entwickeln, die ihnen etwas Umsatz bringen soll.

1 „Gefällt mir“

Natürlich, macht aus der Sicht Sinn. Die Frage ist nur, ob man dadurch nicht teilweise die Beziehung und das Vertrauen zu bestehenden Kunden verliert. Ich denke das wird in vielen Kommentaren im Forum hier sichtbar. Selbst wenn nur ein kleiner Teil des Entwicklungsteams an den „Basics“ arbeiten würde, wäre das gefühlt schon mehr wie aktuell passiert. Aber ich kann mich auch täuschen.

1 „Gefällt mir“

Danke.
Hier sollte Tomorrow aber nochmal prüfen, ob das nicht auch ohne Analytics geht…

1 „Gefällt mir“

Das mit den E-Mails von Tomorrow ist sowieso so ein Problem. Seit ich vor Ewigkeiten ein Mal den Newsletter abbestellt habe, finde ich keine Möglichkeit mehr, mich daran wieder anzumelden und bekomme auch andere Mails von Tomorrow meist gar nicht.

3 „Gefällt mir“

@Vinz das Problem kennt ihr aber schon, oder?

Mein folgender Beitrag ist kein frustriertes Meckern, sondern mein ehrliches Feedback zur Situation der letzten Monate.

Ich muss auch sagen „bald das ‚Investmentprodukt‘ und danach kommen neue Features und die Internationalisierung“ ist ziemlich wenig Information als Tech-Roadmap und der Maschinenraum in Trello ist wie gesagt ganz nett aber wenig hilfreich. Smart Saving wurde im Oktober 2019 auf Morgen verschoben und seit dem ruht es dort.
Aktuell kommen meist Aussagen wie „natürlich ist uns das wichtig“, „wir wollen mehr Features entwickeln“ oder „da wird was kommen“. Aber könnt ihr nicht ein bisschen genauere Infos geben (ohne genaue ETAs, da wissen wir, die wollt ihr nicht herausgeben und das ist verständlich)? Ich stelle mir etwas in die Richtung vor: Wir haben gerade xx Entwickler/innen in unseren Teams wovon ca. x% mit Bug-Fixing beschäftigt sind, x% am Investment Produkt entwickeln und x% weitere Features à la Smart Saving programmieren. Unser PoC zu Feature XY sieht aktuell vielversprechend aus, an anderer Stelle haben wir aber ein Problem.

Mir ist bewusst, dass der Grad wie viel Details man preisgeben möchte sehr schmal ist. Bei den hier über die letzten Monate aufkommenden Kommentaren und den Stimmungen vieler Bestandskunden, die seit Beginn als Fans dabei sind und sich fragen weshalb keine großen (oder kleinen) Entwicklungen sichtbar sind, aber kostenlose Modelle eingestampft werden, würde etwas Transparenz in diese Richtung mMn aber stark helfen. „Für dieses Jahr haben wir noch folgende Features auf der Roadmap“ oder auch „dieses Jahr ist das Investmentprodukt unser Hauptfokus, anderen kleineren Features widmen wir uns erst 2022“ würde vielen eurer treuen Kunden etwas Klarheit bringen. Ich denke zu tief ins Detail müsstet ihr gar nicht gehen, um hier viele glücklicher zu stimmen.

Aktuell fühlt es sich zumindest für mich nach ziemlich viel Geheimniskrämerei bzw. künstlich erzeugter Spannung an und das während ihr eine zweite Crowdfunding Runde startet, wo man als Investor doch etwas Klarheit haben sollte, worin man gerade investiert, was der Status und die Vision ist. Die Beta Versionen zeigen sehr wenig funktionalen Fortschritt, dass das aber einer klaren (und nicht vagen) Strategie folgt, ist nicht klar kommuniziert - dann wüsste man ja wenigstens wo man steht. So kommen etwas Zweifel auf, ob Tomorrow weiterhin so spannend bleibt, wie es startete und das Zurückhalten von Infos fühlt sich nicht wie Vorfreude eines größeren Releases, sondern eher enttäuschend an.

23 „Gefällt mir“

@mxlse Du sprichst mir da aus der Seele, sehr gut auf den Punkt gebracht.

8 „Gefällt mir“

@mxlse ich finde ebenfalls, Du hast es gut auf den Punkt gebracht.

4 „Gefällt mir“

Korrekt. Vor allem sollte es doch recht simpel sein ein bestehendes System (Pockets und Insigns) auf die Partnerkonten zu bekommen.

8 „Gefällt mir“

@mxlse danke dir!
Habe das vor ein paar Wochen schonmal in einem anderen Threads geschrieben und finde es eben so schade.
Zumal man die Newsletter doch auch noch für mehr als nur den Monats-Impact-Report nutzen könnte…

1 „Gefällt mir“

Da sind wir weiterhin an der Umstellung auf ein komplett neues System. Stay tuned. In der Zwischenzeit, melde dich bitte beim Support, wenn du den Newsletter wieder erhalten möchtest. Dann stellen wir das manuell ein.

Danke für deinen Beitrag @mxlse . Wir nehmen uns jedes Feedback zu Herzen und leiten das auch weiter. Wir geben uns viel Mühe, zu kommunizieren, was bei Tomorrow passiert. Mit der global steigenden Anzahl an Themen, die wir gleichzeitig bearbeiten (weil mehr Mitarbeitende), steigt natürlich auch die Komplexität, zu allen Themen immer zu 100% auf dem neuesten Stand zu sein. Erst kürzlich ist mir bewusst geworden, dass ich nicht mehr alle Namen meiner Kolleginnen auswendig kenne bzw. mir sofort merken kann. Das heißt nicht, dass hier kein Austausch mehr stattfindet, sondern dass die Wege einfach ganz natürlich etwas weiter werden, im Vergleich zur Situation im Beta Haus (Coworking Space), wo all unsere Entwicklerinnen noch direkt im Raum nebenan saßen und man einfach mal rüber rufen konnte, wenn man etwas brauchte. Heißt unterm Strich: Wir kommunizieren immer im Idealfall alles, was spruchreif ist. Woran wer aber im einzelnen gerade arbeitet, verändert sich in deutlich rascheren Abfolgen, sodass es schwierig ist, hier immer on top of things zu bleiben. Ich nehme das Thema aber noch einmal mit und schaue, ob wir da nicht mal einen kleinen Einblick in unsere Organisationsstrukturen geben können.

6 „Gefällt mir“

Es gab einen Newsletter:

Wir beantworten all eure Fragen im ersten Meetup

Ihr habt noch ganz viele Fragen? Antworten und noch mehr Infos erhaltet ihr heute(21.09.) beim Zoom-Meetup um 18:30. Hier geht’s zur Anmeldung:

Zum Meetup anmelden

2 „Gefällt mir“

Danke, habe mich mal über den Support angemeldet.

Ganz wichtig ist mir aber noch der Punkt mit den Bannern in der App. Bitte geht das nochmal an, dass man diese auch bekommt, wenn man Analytics ausgeschaltet hat.

1 „Gefällt mir“