2.505€ bei Überweisung aufs Pocket verschwunden – hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Schmerzhaft ist glaube ich noch etwas untertrieben :wink: Ich finde sowas darf nicht passieren egal um welche Bank / Lizenz Betreiber es sich handelt :slight_smile:

stimmt schon aber Fehler passieren besonders wie in dem Fall von dir beschrieben, wo das Konto blockiert wird und nicht mehr nutzbar ist

Mein Konto ist nicht Blockiert und Solche Fehler wie Geld verschwinden Dürfen nicht passieren :wink:

Das Geld ist ja nicht weg, aber da muss man als Bank oder Dienstleister selbst in Vorkasse gehen damit der Kunde nicht noch weiter Schaden nehmen muss und der Fehler im Hintergrund gefixed werden kann.

Vor allem als ethisch korrekte Bank. Da muss man fair handeln und dann selbst sehen, wie die SolarisBank das klärt. Wenn mir 2.000 Euro fehlen, kann ich nicht einmal einkaufen gehen. Und ich kenne auch keinen, der mir das mal eben leihen oder ausgleichen könnte. Ich hätte für den Monat dann einfach kein Geld mehr, könnte die Miete nicht zahlen und würde auch sonst eine Menge Ärger bekommen, da Daueraufträge nicht mehr gedeckt sind.

9 „Gefällt mir“

Kleines Update zu diesem Fall: Wir haben uns den Kopf zerbrochen, wie wir eine einvernehmliche Zwischenlösung finden können, die für beide Seiten akzeptabel ist. Das ist jetzt auch gelungen, gemeinsam mit @christofhamburg.

Nur um es noch mal zu betonen: Was hier vorgefallen ist, ist absolut inakzeptabel. Es ist aber auch ein Präzedenzfall. Wir geben immer unser bestes, sofort eine Lösung für alle Parteien zu finden und es tut uns aufrichtig leid, dass es so lange gedauert hat. Wir sind jetzt froh, dass eine Übergangslösung gefunden wurde, bis die Wurzel des Übels ausgemerzt ist.

9 „Gefällt mir“

Ich muss ganz ehrlich sagen: Schaut man sich im Forum um und legt die eigene Nutzer*innenerfahrung zu Grunde, so ist ein Problem immer und immer wieder dominant und präsent: Pockets.

Auch nach Monaten scheinen Umbuchungen nicht richtig zu funktionieren, ständig hakt irgendetwas. Und in Echtzeit läuft schon mal gar nix.

Außerdem gibt’s immer noch keine (offiziellen) IBANs zu den Pockets, um ein- und ausgehende Transaktionen direkt abzuwickeln. Obwohl das durchaus geplant ist.

Ich denke, Tomorrow hat sich selbst ein Bein gestellt, indem ein Feature verfrüht veröffentlicht wurde, obwohl es einfach noch nicht so weit war. Ständige Weiterentwicklung an Kund*innen ist bei Geldgeschichten ganz offenkundig nicht sinnvoll.

Ja, der Vergleich kommt vielleicht nicht nur dem Tomorrow-Team zu den Ohren raus, aber: Schauen wir mal zu Vivid. Dort gibt’s auch Pockets, aber die haben IBANs, Transaktionen zwischen Pockets funktionieren in Echtzeit und man kann sogar die Debitkarte beliebig mit den jeweiligen Pockets verknüpfen. Und das alles, obwohl Vivid auf die gleiche Solarisbank-Plattform setzt wie Tomorrow.

Das bedeutet auch, dass die Probleme mit den Pockets nicht allein der Solarisbank in die Schuhe geschoben werden können – im Gegenteil: Die Probleme scheinen bei Tomorrow hausgemacht. Offensichtlich gibt es ein ganzes Konstrukt an Basteleien im Backend, nur, um die Pockets bei Tomorrow irgendwie ans Laufen zu kriegen. Das nervt doch.

Liebes Tomorrow-Team, ich weiß, ihr gebt euch redliche Mühe und macht einen tollen Job. Aber, bevor hier groß über Gemeinschaftskonten etc. nachgedacht wird, bringt doch am besten erst mal die Pockets in Ordnung. Ich wette, die fressen im Hintergrund irre viele Ressourcen bei euch auf, die eigentlich in andere Projekte gehören.

8 „Gefällt mir“

Genau. Seit heute habe ich den Betrag als Zwischenlösung von der Tomorrow Bank überwiesen bekommen, bis die eigentliche Doppelüberweisung von der Solaris Bank zurückerstattet wurde. Dann überweise ich zurück an die Tomorrow Bank.

So habe ich das Geld erstmal wieder, wobei die elegantere Lösung wäre, dass die Solaris Bank das direkt mit der Tomorrow Bank verrechnet und ich als Kunde nicht noch einmal involviert werde.

6 „Gefällt mir“

Und wie gesagt… das waren Wochen. Da hätte viel schneller reagiert werden sollen. Wie gesagt: Ethische Bank und so.

Ich hätte bei drei Wochen ohne mein Geld jedenfalls massive Probleme zu leben. Und wie schon erwähnt: Mir leiht das auch keiner mal eben, ich habe dann einfach nichts auf dem Konto und glaube kaum, dass Vermieter, Versicherung, Strom und Co mir glauben, wenn ich sage, dass mein Geld falsch abgebucht wurde. Das juckt die erst einmal gar nicht. Mal abgesehen davon, dass ich nichts zu Essen haben.

1 „Gefällt mir“

@hallelu Die Pockets von Tomorrow und Vivid sind nur bedingt vergleichbar. Dem liegen verschieden technische und rechtliche Bedingungen zugrunde. Wir haben uns für ein Konzept mit einem Verrechnungskonto für alle Pockets entschieden. Vivid bietet ein Konto mit Iban für jede Pocket an. Ob Vivid ähnliche Probleme wie wir erfährt, kann ich nicht genau sagen. An dieser Stelle muss ich einmal auch unsere Entwickler*innen in Schutz nehmen: Hier wurde immer sauber gearbeitet.

Klar die Lösung ist noch nicht sehr charmant und es hat lange gedauert. Ich denke, die Reue haben wir klar ausgedrückt. Wichtig war, das zu akzeptieren und zu kommunizieren. Der nächste Schritt ist jetzt, nach vorne zu blicken und die Erfahrung zu nutzen, um sinnvolle Prozesse zu definieren, wie in Zukunft mit solchen Situationen umgegangen wird. Das muss jetzt das Ziel sein.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die Geduld und die Muße, die uns @christofhamburg hier entgegen bringt. Das ist nicht selbstverständlich, trägt aber einen wichtigen Teil dazu bei, Tomorrow einen wichtigen Schritt vorwärts zu bringen.

5 „Gefällt mir“

Bekomme ich einen Keks, da ich ja den Lösungsvorschlag hatte? :joy_cat:

7 „Gefällt mir“


Bitte gerne :wink:

7 „Gefällt mir“

Allen Respekt auch von mir noch. Das war jetzt nicht unbedingt ein kleines Problem. Sondern schon eher ein größeres Anliegen, bei dem auch ein größerer Betrag im Spiel war :wink: Und du hast doch immer ruhig und sachlich geschrieben :clap:

2 „Gefällt mir“

ES gibt aber leider noch 2 Kunden bei den das Komplette Geld verschwunden ist :wink: da wird sich komischerweise nur Halbherzig drum gekümmert

Ist halt auch einfach „geiler“ mit eigenen IBANs. Macht Bunq auch so und es ist… fantastisch. So erstelle ich mir bei Bunq in Sekunden Sparkonten für verschiedene Ziele, die auch direkt so genutzt werden können.

Verstehe gar nicht, warum ihr das unbedingt so wolltet. Weils günstiger ist für euch? Einfacher? Wo genau liegt der Vorteil oder der Gedanke dahinter?

3 „Gefällt mir“

Vielleicht sollten die beiden Kunden sich auch mal hier melden - die Infos von dir dazu sind ja schon etwas dürftig. :wink:

Natürlich ist das aktuelle Paket, was Tomorrow bei der Solarisbank gebucht hat, günstiger. Viel mehr logische Gründe würden mir auch nicht einfallen, da es bei der Konkurrenz mit dem selben Unterbau, in dem Fall Vivid Money, ohne Probleme und viel umfangreicher funktioniert.

Das ist ja erst Mal nichts schlechtes - ein günstigeres Modell kann ja auch von Vorteil sein.

Das macht das ganze tatsächlich noch problematischer - bei den Problemen mit den Pockets muss sich Tomorrow an Solaris wenden.

Ich persönlich würde die Pockets einfach wieder abschalten. Aktuell ist es ja eine Zumutung - und niemand ist irgendwie glücklich damit. Man muss ja Angst haben, dass bei einer Umbuchung irgendwas völlig aus dem Ruder läuft…

2 „Gefällt mir“

Die Zwei Telefonieren fast jeden 2. Tag mit dem Kundenservice , jedes mal werden die Vertröstet .
Da bringt es auch nicht viel wenn die hier noch rein schreiben , ich kann es aber gerne weitergeben das die beiden sich hier melden sollen

Interessant bei solchen Vorfällen ist immer, was und wie es genau passiert ist. Normalerweise kann das Konto ja nicht ins Minus gehen - es gibt aber eine reguläre Ausnahme: Die sogenannten verzögerten Transaktionen.

Das sind Transaktionen die nachträglich verbucht werden. Kommt selten vor, wäre aber die einzige mir bekannte Möglichkeit warum ein Konto, was nur im Haben geführt werden kann, regulär nachträglich ins Minus gehen könnte.

Interessant wäre hier, ob es

  1. tatsächlich ein verschwundener Betrag
  2. eine berechtige verzögerte Transaktion
  3. eine unberechtigte verzögerte Transaktion

ist.

Im letzten Fall wäre es eher ein Missbrauch der Kartendaten und kein einfach verschwundener Betrag.

Du siehst, viele Infos sind wichtig.

5 „Gefällt mir“

Danke für die sachliche Antwort, ich werde es auf jeden fall weiterleiten damit die beiden sich hier im Forum anmelden und ihr anliegen erläutern bzw. ihr Problem

2 „Gefällt mir“

Also für mich z.B. funktionieren sie einwandfrei. Ich schiebe aber im Grunde auch nur 1x im Monat ein bisschen Geld drauf und dann irgendwann wieder zurück.

Es ist kein guter Ausgangspunkt wenn man sagt: „Ja, bei mir klappt alles.“.

Das ist natürlich gut für dich, allerdings zeigen ja diverse Einträge hier im Forum, dass es da ein echtes Problem gibt was zum Teil auch schwerwiegende Folgen haben kann.

2 „Gefällt mir“