Beim Versuch Geld abzuheben Fehlermeldung

Ich konnte mit meiner VISA-Karte Karte von Tomorrow jahrelang problemlos bei der Bank in meinem Wohnort Geld abheben. Dann habe ich eine neue Karte bekommen und seitdem heißt es „Diese Funktion ist für diese Karte nicht zugelassen.“ Inzwischen kann ich in meinem Wohnort nur noch bei einer Bank abheben, was blöd ist, weil der Automat manchmal außer Betrieb ist. (Ich habe auch ein Konto bei Kontist, dort ist die Erfolgsquote höher, aber auch hier bekomme ich bei zwei Banken in meinem Wohnort diese Fehlermeldung).

Es geht also bei manchen Automaten und bei manchen nicht. (Und mit Kontist geht es manchmal und manchmal nicht)

Soweit so gut (oder auch nicht).

Der Support hat sich dazu wochenlang nur mit Antwortbausteinen, die teilweise gar nichts mit meinem Problem zu tun hatten, geäußert. Heute habe ich erfahren, dass ich versuchen kann, die PIN zu ändern und die Karte in der App zu sperren und zu entsperren.

Obwohl ich seit Jahren Tomorrow-Kunde bin und für den Service zahle, konnte mir dort bislang niemand sagen, was das eigentliche Problem ist (Tomorrow sagt hier sinngemäß „Technischer Fehler, da kann man nichts machen“). Ich werde als Kunde im Dunkeln gehalten und soll im Trial-and-Error-Verfahren selbst herausfinden, was ich tun kann.

Soviel zur Vorgeschichte.

Meine Frage: Wer hatte dasselbe Problem und konnte es lösen?

1 „Gefällt mir“

Hast du einen manuellen Beitrag oder manuelle Scheinstaffelung an den Automaten ausgewählt?

Hatte das Problem auch schon: Bei mir konnte ich es lösen, indem ich einen der vorgegebenen Auszahlungs ohne manuelle Scheinstaffelung gewählt habe. Das scheint aber auch nicht in allen Fällen zu helfen, siehe Thread hier: Deine Karte ist für diese Funktion nicht zulässig?

Falls das nichts hilft, hier noch alternative Möglichkeiten an Geld zu kommen, die vielleicht bei dir in der Nähe verfügbar sind:

Es gibt Banken, die fremde Banken (speziell Direktbanken ohne eigene Geldautomaten) von der Nutzung ihrer Geldautomaten ausschließen. Bei mir im Dorf gibt es eine Sparkasse, die explizit am Geldautomaten darauf hinweisen, dass comdirect, DKB und noch ein paar andere explizit von der Nutzung des Geldautomaten ausgeschlossen sind.

Das ist freilich nicht erlaubt, wenn sie behaupten, der Geldautomat nimmt Visa. Solche Fälle kann man dem Support melden, der das dann wiederum an Visa weiterleiten kann. Wann/ob da was passiert, weiß ich natürlich nicht.