Browserbasiertes Online-Banking

Ja das würde mich auch interessieren. Zu mal ich vor Kurzem mein Handy verloren hatte und ein Browserzugang da schon praktisch gewesen wäre :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja! Allerdings, das Handy ist ja heutzutage auch häufig fürs Onlinebanking als TAN-Generator nötig, und dank der PSD2 auch alle 90 Tage zum Anmelden beim Onlinebanking. Das sollten alle im Hinterkopf haben, die sich vom Onlinebanking ein sorgenfreies Backup bei Handyverlust erhoffen.

1 „Gefällt mir“

Es wäre einfach super praktisch um zum Beispiel Kontoauszüge auf den PC zu backupen

Kann man auch so. Einfach vom Handy auf den PC schieben. :wink:

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 24 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

1 „Gefällt mir“

Ja aber beim Onlinebanking gibt es ja oft immernoch die Möglichkeit einen separaten TAN Generator zu nutzen. Was ich im Falle meines verlorenen Handys auch genutzt hab. Wäre also für mich kein Argument gegen das Onlinebanking.

1 „Gefällt mir“

Völlig richtig.

Dann haben wir aber schon zwei Baustellen. Onlinebanking + ein weiteres TAN-Verfahren, das erst von Seiten der Solarisbank implementiert werden muss.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass mit Onlinebanking alleine die Probleme, die durch den Handyverlust entstehen können, nicht alle aus der Welt sind. Dieser Hinweis war nie als Argument gegen Onlinebanking gedacht.

Eine Progressive Web App wäre richtig modern und würde perfekt zu einer aktuellen Onlinebank wie Tomorrow passen. N26 bietet das mittlerweile auch an.

3 „Gefällt mir“

Eine PWA würde sogar ganz automatisch alle Geräte an Bord holen, inklusive Smartphones ohne Google-Dienste.

3 „Gefällt mir“

höre dieses Argument oft, kann es aber nicht ganz nachvollziehen. Meine Mutter (Oma, Opa…) befindet sich zum Beispiel beim Banking einer iOS Anwendung in einem sichereren Bereich als in einem evtl. altem WIndows und veraltetem Broweser - geschweige denn kann Sie damit besser umgehen da Sie Telefon oder Tablet öfter nutzt als ein olles Laptop.

Darfst halt nicht von dir und deinem Umfeld ausgehen. Ich habe einige Freunde, die es einfach ablehnen, auf einem Smartphone jedwede Art von Banking zu betreiben. Und wenn man diese Leute abholen will (egal, wie alt sie sind), dann braucht es eine Alternative. Tomorrow wird kaum ein Filialnetz aufbauen, also können sie nur entscheiden, diese Potenziellen Kunden zu ignorieren, oder sie da abzuholen, wo sie sind: am Computer.

5 „Gefällt mir“

Aber genau die Klientel ist doch die, die dann fragt wo ist meine EC Karte…Ich glaub ganz ehrlich die werden nie mehr abgeholt

1 „Gefällt mir“

Nö. Ich will auch ne Weboberfläche haben. Ich musste mich hier anfangs auch durchringen ein reines Smartphone Konto zu eröffnen. Werde wohl auch langsam alt :smiley: Also ich lege auf eine Weboberfläche auch großen Wert! Und bin noch unter 35.

3 „Gefällt mir“

Das kann ich nur unterzeichnen…unter 35 und trotzallem war eine reine Smartphone-Bank erstmal eine Hürde. Ich denke nicht, dass man das am Alter oder ähnlichen festmachen kann. Es gibt sicher deutlich ältere die damit gar kein Problem hatten und einfach das Konto eröffnet habe .

1 „Gefällt mir“

Auch ich bin immer noch genervt, wenn man in München (!) Irgendwo nur mit ec Karte zahlen kann und nicht mit Kreditkarte…

Problem sind nicht die Leute die eine ec Karte (Girocard) wollen, sondern die Geschäfte die es fordern…

3 „Gefällt mir“

Naja ist halt Deutschland. Ob das jetzt am Angebot oder Nachfrage liegt.evtl beschleunigt die aktuelle Situation ein Umdenken

Wann wird denn endlich Onlinebanking möglich sein?!?!?! :thinking: :angry:

3 „Gefällt mir“

Ein Onlinebanking wird wohl auch nicht ohne Handy funktionieren, da Banken inzwischen verpflichtet sind beim Login einen zweiten Faktor abzufragen und dieser ist in der Regel die App (ggf. SMS).

1 „Gefällt mir“

Wäre für mich auch okay… darum geht es ja nicht. Geht darum, dass es mit Kontoauszügen und ähnlichen leichter wäre!

6 „Gefällt mir“

Immer noch nichts neues zum Online Banking??!