Das kostenlose Konto verlässt uns

Exakt. Vermutlich wäre die Zahlungsbereitschaft auch noch höher als bei N26.

4 „Gefällt mir“

Deswegen lege ich jedem immer wieder ans Herz, die eigenen Funktionswünsche und das eigene Nutzerverhalten genau zu betrachten, und dann den Anbieter auszuwählen. Wenn wir um konkrete Features und Preise reden, sieht die Sache anders aus.

Und: Ich beschränke mich hier auf nachhaltig ausgerichtete Anbieter, deswegen macht der Vergleich mit Revolut und N26 wenig Sinn. Zeige mir einen nachhaltigen Anbieter, der ein spezifisches Featurepaket hat und dann billiger ist als Tomorrow. Mein Beitrag zeigt: den gibt es!

Du musst diese beiden Absätze zusammen lesen. Hier jetzt wieder einen Satz herauszupicken greift zu kurz.

1 „Gefällt mir“

Das ändert jedoch nichts an der Aussagekraft oder Inhalt meines Posts.

Das stimmt. Während du betonst, dass Tomorrow nicht N26 ist, bin ich mehr daran interessiert, wie sich das Angebot von Tomorrow konkret im Markt im direkten Vergleich mit den nachhaltigen Mitbewerbern verhält. Dass mehr Features geiler sind als wenige, das ist so mäßig erkenntnisreich.

2 „Gefällt mir“

Man kann schlecht argumentieren, dass E-Autos besser sind als Verbrenner, wenn das E-Auto nur 3 Räder hat. :grin:

Ich hoffe du verstehst nun was bzw. wie ich es meine.

1 „Gefällt mir“

Ich würde jetzt sagen, dass der Vergleich hinkt, aber Räder und so, und wir wollen mit den Metaphern ja stets im Bild bleiben.

Ich verstehe stets was du meinst (meistens, sage ich mal). Allein, es hilft nichts. Denn ein nachhaltiges Revolut gibts halt nicht, auch wenn wir uns vielleicht alle wünschen, Tomorrow wäre so, nur in grün.

Wenn ich also wirklich wissen will – jenseits der banalen Feststellung, dass mehr Features prima sind – ob ich mir Tomorrow leisten will, ist eben die Marktbetrachtung sinnvoll. Ich habe dann aktuell drei Optionen: Mehr zahlen und mehr (passendere) Features, mich mit Tomorrows Angebot arrangieren und vielleicht günstiger wegkommen, oder auf ein paar der Features verzichten, die Tomorrow bietet, die VR-Bank aber nicht und günstiger wegkommen. Oder auf Nachhaltigkeit als Merkmal verzichten.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ein großer Fan von eurem Projekt bei der Tomorrow Bank. Kann verstehen, dass man Geld verdienen muss, um so ein Projekt am Laufen zu halten. Das Konto nur noch unter Bezahlung anzubieten, weil es ausgereift sei kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich fühle mich aber immer noch als Beta-Tester. So ist zum Beispiel ein Kontoauszug und eine Überweisung-Bestätigung nur über den Support zu haben und letzteres dauert mindestens 1-2 Werktage. Das sollte doch prinzipiell einfach direkt in die App implementierbar sein.
Solange so rudimentäre Funktionen fehlen, kann ich euch leider nicht mehr mit Überzeugung weiterempfehlen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann in der App für PDF und CSV individuelle Zeiträume wählen. (Bei den Kontoauszügen.) Ist das noch nicht in der allgemeinen App-Version angekommen und vorerst nur für Beta-Tester?

3 „Gefällt mir“

Für mich ist die Kommunikation nicht nachvollziehbar. Ich war im Together Konto und habe jeden Monat schon gezahlt. Nun soll das Konto erst ein vollwertiges Produkt sein und das kostet nun mehr!? Was war es dann vorher? Eine Beta Version oder ein Testflug? Dann ist es eine Frechheit dafür Geld zu verlangen.

Rounding Up ist für mich aus Kundensicht uninteressant, eine nette Sache aber ganz platt gesagt, habe ich nichts davon. Ich kann auch selber eine Spende überweisen, wenn ich das möchte. Bargeld einzahlen, macht das Konto für mich nicht vollwertig und Investing wird schon recht lange angekündigt aber es passiert nichts sichtbares, zudem werdet ihr ja damit Geld verdienen, davon würde ich zumindest ausgehen, sprich ihr wollt noch Geld dafür haben, dass ihr noch mehr Geld bekommt.

Die Vorredner haben ja schon einiges aufgetischt. Dauerauftrag/Rounding Up auf Pockets, wäre mal wirklich was! Ich mache nun ein Rounding Down und werde mein Konto gegen 0 laufen lassen, dann freut sich eine andere Bank über einen neuen Kunden.

Am Anfang war ich begeistert von Tomorrow, nun bin ich schwer enttäuscht wo es hin geht.

7 „Gefällt mir“

Doch ist auch in der offiziellen App zu sehen/zu nutzen.

2 „Gefällt mir“

Ok Kontoauszug geht über die App. Entschuldigung. Aber die Überweisung-Bestätigung gibt es nicht.

Dann bleiben wir mal im Bild. In erster Linie sollte eine Bank eine Bank sein auf die ich mich verlassen kann, oder? Der Rest ist erstmal schönes Beiwerk.

Es sollte z. B. keine Werbeplattform für, mehr oder weniger, nachhaltige Produkte sein und Features anbieten, die mir den Alltag erleichtern, ja? Ich meine, selbst die Sparkasse bietet mehr Funktionsumfang.

Tomorrow hat einfach zu viele Punkte die einem negativ auf die Füße fallen.

Geht schon los beim Support - bei anspruchsvolleren Sachverhalten muss immer Solaris mit ins Boot geholt werden. Das zieht sich zum Teil dann wirklich auf ein inakzeptables Niveau bis eine Antwort bzw. Lösung präsentiert wird. Das ist nicht wirklich zuverlässig.

Dann haben wir intransparente sowie nicht nachvollziehbare Entscheidungen. Warum wurde z. B. damals das Redesign überhaupt gemacht? Wieso wurden die dafür benötigten Ressourcen und Gelder nicht in Features investiert?

Die Kunden wurden kaum bei Entscheidungen involviert, obwohl immer wieder betont wurde, dass man ja gemeinsam den Weg gehen möchte. Zitat: " Gemeinsam mit euch verändern wir, was es heißt, eine Bank zu sein.

Dann fehlen viele Dinge die mittlerweile Basic sind. Seien es virtuelle Karten, Echtzeitüberweisungen, eigene Kategorien bzw. Tags, usw.

@datjiddetnet hatte dazu bereits einen Thread aufgemacht aber die Resonanz seitens Tomorrow war ja eher verhalten. Stattdessen wurde uns gesagt, dass jetzt bald das Investment Produkt kommt, da dies einer unserer größten Wünsche sei. Da fällt mir echt nichts mehr dazu ein.

Seit über zwei Jahren sehe ich eine Menge Ankündigungen und Wünsche.

Sorry, aber da einfach zu sagen: „Hey, die sind aber Grün (!!Einself!)“, ist mir da ein wenig zu stumpf.

Dafür soll ich nun zahlen?

Für mich persönlich war das erste Redesign das erste Zeichen dafür, dass Tomorrow eine sehr eigene Ansicht hat was Prioritäten betrifft.

Was kommt als nächstes? Das dritte Crowdfunding? Wird dann endlich alles besser? Ich glaube mal nicht.

Ich hatte am Anfang auch wirklich viel Hoffnung in dieses Projekt gesetzt, aber nach zwei Jahren bin ich schon ziemlich ernüchtert über den gesamten Verlauf.

Das will ich persönlich nicht mehr weiter tragen.

13 „Gefällt mir“

mic drop @anon71426032
besser geht es nicht zusammenzufassen.

4 „Gefällt mir“

Das ist im Grunde eine Zusammenfassung dessen, was du im Forum hier geäußert hast.

Werden wir mal konkreter: welche Konsequenzen ziehst du?

Wirst du dich von Tomorrow wie angekündigt verabschieden? Wirst du künftig deine Konten bei Revolut und N26 führen? Bewertest du deren Support prinzipiell besser, weil beide selbst eine Banklizenz haben? Wirst du einen anderen nachhaltigen Anbieter wie GLS wählen? Passt das Featureset dort dann zu deinen Vorstellungen? Und wenn du deine individuellen Ansprüche an die Kontonutzung konkret vergleichst und dann feststellst, dass du bei Tomorrow 60 Euro, bei Triodos 90 oder 105 Euro zahlen würdest – investierst du dieses Geld in den Service dieses Anbieters, der dich nicht mit Werbeaussagen und Redesign enttäuscht hat? Stellst du Nachhaltigkeit nun als Entscheidungskriterium für ein Konto allgemein hinten an?

2 „Gefällt mir“

Für mich persönlich fehlen bei Tomorrow wichtige Features wie Weblogin, Dispo und ein Tagesgeldkonto die es zu einem vollwertigen Konto machen. Da hilft bei mir auch nicht, dass es günstiger als die GLS ist. Und bei der DKB gibts das umsonst. Oder übersehe ich da etwas?

2 „Gefällt mir“

Fairer Vergleich, ein verzinstes Tagesgeldkonto gibt es nicht, das stimmt. Allerdings ist das Tagesgeld bei der GLS aktuell nicht verzinst und ebenfalls noch von Strafzinzen betroffen. Als Verrechnungskonto ist das GLS-Girokonto notwendig, deswegen sehe ich persönlich jetzt hier keinen Vorteil im direkten Vergleich mit den Pockets.

Wie viel „Grüner“ bzw „Nachhaltiger“ bin ich denn wirklich durch Tomorrow ?

Wie nachhaltige sind ständige redesigns, bei denen Kunden animiert werden neue karten zu bestellen ?
Wie nachhaltig ist es 2 Jahre Energie, Arbeitskraft auszugeben für - zum großenteil nur Ankündigungen und besagte Kosumförderung von teils fragwürdigen Gegenständen ( GotBag,etc?!) ?

DKB n26 setzten das Geld sicherlich anders ein als GLS, aber es würde mich wundern wenn das eingesetzte geld bei der GLS nicht mehr bewirkt und Nachhaltiger ist als es bei Tomorrow passiert…

2 „Gefällt mir“

Ja, Ja und Ja. Alles andere steht in den Sternen.

Gegenfrage: Wie sieht denn deine persönliche Konsequenz aus?

Ich denke die Zinsen weden auch bei der GLS bald wieder kommen. Bei der DKB gibt es sie schon.

Wieviel nachhaltiger ist die Tomorrow denn im Vergleich zu DKB?

Ich werde mein Tomorrow-Konto weiterführen.

1 „Gefällt mir“