Fehlerhafte Buchungen

Vielleicht vorneweg, damit es keine Missverständnisse gibt: Ich bin nicht betroffen von verspäteten Lastschriften und habe auch mein Konto soweit im Griff, dass eine verspätete Lastschrift kein Problem für mich wäre.

ABER.

Das ist sehr schön und vorbildlich. Nur, weil das bei dir so der Fall ist, heißt das aber noch lange nicht, dass das bei allen anderen Leuten auch so ist. Deine Forderung, man müsse sowas selber im Griff haben, mag akademisch/formal korrekt sein, wird aber der Lebensrealität vieler Leute einfach nicht gerecht.

Hier schreibst du, wie man Benachrichtigungen in Android bei Geräteherstellern sicherstellen kann, die aggressives RAM-Management betreiben. Da könnte ich, ganz polemisch, jetzt auch sagen „Hat denn keiner mehr seine Apps im Griff? Wozu überhaupt Benachrichtigungen, das gab es doch früher auch nicht? Warum kann nicht einfach jeder jeden Tag seine App öffnen und gucken, was auf dem Konto passiert ist? Ich bin manchmal wirklich verwundert.“

Das hilft aber dem Dialog nicht weiter. Fakt ist, dass es eine Erwartungshaltung an Finanzdienstleister gibt. Dieser Erwartungshaltung müssen sie gerecht werden oder halt die Konsequenzen (in diesem Fall: Beschwerden) aushalten und sich ggf. überlegen, wie sie zukünftig damit umgehen. Dein Einwand gegen diese Beschwerden ist ein Gesprächskiller, der dem konstruktiven Dialog nicht zugute kommt, darum finde ich ihn unpassend und unangemessen.

Ansonsten kann man die von dir genutzte Logik missbrauchen, um quasi jedes Gespräch über jedes Thema abzuwürgen. „Bei mir klappt doch alles.“ Da fehlt aus meiner Sicht die Empathie für die Schwierigkeiten anderer Leute.

Zumal die späten Lastschriftabbuchungen historisch nicht das einzige Problem sind oder waren. Doppelte Abbuchungen bei Pocket-Überweisungen, späte Geldeingänge und diverse andere Themen führen einfach dazu, dass die Anzeige des Kontostandes für manche Kund:innen einfach nicht zuverlässig war. Und das ist einfach ein Problem, egal, ob du persönlich davon betroffen bist oder nicht.

Darum meine Bitte: Sprich den Leuten nicht die Validität ihrer Probleme mit dem Konto ab.

5 „Gefällt mir“