Danke noch mal deiner gesamten Einschätzung @ChrE. Wir glauben mit der jetzt getroffenen Lösung für Bestandskundinnen definitiv einen guten Kompromiss gefunden zu haben, der die Interessen der bestehenden Kundinnen und unsere Bestrebungen nach Kostendeckung gleichermaßen berücksichtigt. Ob Now nun super attrackiv oder das Gegenteil ist, wird sich zeigen. Wir sind ja jetzt auch kein Unternehmen, dass völlig starr auf getroffenen Entscheidungen beruht. Zumindest die Vergangenheit hat gezeigt, dass wir vieles richtig machen. Ich würde vorschlagen, dass wir einmal abwarten, wie diese Veränderung sich nun in Zahlen manifestiert. Dass einige Kundinnen im vergangenen Monat noch auf das Free Modell gewechselt sind, ist uns natürlich bewusst. Ich würde das jetzt aber nicht überbewerten. Das Forum ist eines von vielen Communities und für uns besonders wichtig, weil der Draht hier sehr nah ist und das Feedback (fast) immer sehr fruchtbar und anregend. Aus anderen Communities bekommen wir aber auch Feedback. Zu den neuen Kontomodellen sieht das dort im Vergleich zum Forum deutlich positiver aus. Das big picture ist also aktuell doch gut gemischt, was uns zuversichtlich stimmt.
Da diese Frage, bzw. dieses (ungute) Gefühl, nun schon häufiger zum Ausdruck kam, würde mich an der Stelle einfach mal interessieren, was eure Strategie wäre, um Kundinnen dazu zu bewegen, für ihr Konto bezahlen zu wollen? Würdet ihr da rein auf neue Features setzen und diese vllt. sogar nur in den neuen Kontomodellen anbieten? Was würdet ihr als Tomorrow tun?