Für Neukunden bei Tomorrow künftig keine kostenlosen Konten mehr

Finde ich eine unglaublich gute Idee! :slight_smile: @mxlse

3 „Gefällt mir“

Natürlich wäre es besser, wenn ein individueller CO2-Fußabdruck kompensiert werden könnte. Da stimme ich Dir voll zu. Ich gehe jedoch davon aus, dass es noch längere Zeit dauern könnte, bis ein solches Feature zur Verfügung stehen könnte. Ein optionales Paket „CO2-Kompensation“ würde sich vermutlich wesentlich schneller umsetzen lassen und damit aus meiner Sicht sowohl für Kund:innen als auch für Tomorrow Vorteile mit sich bringen.

Und das bei Bunq auch Kinder ein Konto haben können.
Bei Tomorrow im Trello Maschinenraum seit 2018.
:-1:

1 „Gefällt mir“

Wenn wir hier bei der GLS die gleiche App meinen, ist das nur eine gebrandete Banking4 App… :wink:

Das ist die aktuelle, die arbeiten an einer neuen. Obwohl ich persönlich auch ein Fan von banking4 bin.

1 „Gefällt mir“

Der CO2 Fußabdruck wird doch von jeder Transaktion „berechnet“. Dann könnte man ja auch die Werte nehmen zum Kompensieren.
Da der Algorithmus mit der Zeit auch verbessert und dazulernen wird, könnte man das ziemlich passgenau und automatisiert durchführen.

Zum eigentlichen Thema:
Ich bin ebenfalls etwas enttäuscht. Ich hatte mir vorgestellt, dass der Funktionsumfang der Altpakete gleich bleibt und nur an den Preisen gedreht wird. So dass es auch ein Paket mit drei Abhebungen für ca 4€ kostet. Ich verstehe ja, dass ihr die Stammkundschaft mit Dem Erhalt von Free belohnen wollt, aber hier ein paar EURs einnehmen, würde Euch vom Umsatz sehr viel bringen. Für mich wäre das Now Konto mit zwei Abhebungen bis zu einem Betrag von 5€ noch akzeptabel gewesen. Da das auch so die Kosten von vergleichbaren Konen der Sparkassen o.ä. sind. Wie soll ich denn in den kleinen Läden die nur Girocardzahlung anbieten Zahlen, wenn ich nur eine VISA Karte und kein kostenloses Bargeld habe? Das finde ich einfach etwas schwierig.

Ich glaube kaum, dass der Algorithmus dahinter schlauer wird. Dafür fehlt die wichtigste Grundlage: „Was wurde gekauft?“ Aktuell könnte so z.B. Payback einen CO2 Rechner anbieten der tausend Mal besser wäre, da die wissen was gekauft wird. Tomorrow kann das eben nicht wissen, daher wird es nie genau sein. Den CO2 Ausgleich daran zu koppeln wäre daher nicht wirklich ratsam.

1 „Gefällt mir“

Ah, verstehe. Da kann ich mich leider weder zu einer Bejahung, noch einer Verneinung hinreißen lassen, Das wird vermutlich in Zukunft, wie auch bei der Änderung dieser AGB im Oktober, eine Einzelfallentscheidung sein. Ich kann hier also nichts versprechen.

Das ist leider nicht möglich. In diesem Fall würden wir Vertragsdokumente unserer mit unserer Partnerin preisgeben. Das ist leider keine Option.

@gabir das Mod-Team kann deinen Account anonymisieren (alle Inhalte bleiben mitsamt Account-Verweis erhalten, allerdings wird das Profil dabei unkenntlich gemacht) oder aber löschen (dein Account ist damit nicht mehr von anderen gelöschten Accounts zu unterscheiden). Gib gern per privater Nachricht Bescheid, wie du es gerne hättest.

Löschen geht auch, aber die Forumssoftware lässt das offenbar nur durch die Moderation machen.

Bestätige bitte nochmal, ob du den Account löschen willst oder ob anonymisieren ausreichend ist. Du darfst es dir aussuchen, aber ich bin noch etwas unsicher, wie es dir lieber ist. Sobald du klar ansagst, wie es sein soll, setze ich das um.

1 „Gefällt mir“

Kein Problem, wird jetzt durchgeführt. Machs gut!

Edit: volle Transparenz: da der Account gelöscht wurde, mit dem dieser Thread erstellt wurde, ist zeitweise auch der Thread verschwunden. Das war keine Absicht und ist auch nicht im Sinne des Forums, darum wurde der Eingangspost wieder hergestellt, natürlich trotzdem ohne Verweis auf den ursprünglichen Account.

Hallo Lil, aber genau das ist jetzt mein Problem. Da ihr nicht zusagen könnt oder wollt, wie lange die Bestandskunden ein kostenloses Konto haben weiß ich nicht ob ich mich jetzt beim Crowedfounding beteiligen soll. Geplant hatte ich 100€ oder etwas mehr zu investieren und es „abzuschreiben“ Das heißt ich wäre nicht enttäuscht bei einem total Ausfall im worst case. Bevor der aber eintritt werden sicher noch die Kostenlosen Kontos verschwinden damit die „Verluste“ sich in Grenzen halten. Das ist verständlich würde aber mich doppelt belasten. Nicht falsch verstehen, wenn ich nicht an das Geschäftsmodell glauben würde hätte ich nicht über Tomorrow ein Konto eröffnet. Aber die zeitgleichen Änderungen der AGB und das Crowedfounding sind auch kein Zufall. Ob und wie sich die Zuwachszahlen an neuen Kunden jetzt entwickeln kann für ein Investment gut sein muss es aber nicht. Eine Aktie würde ich zur Zeit nicht kaufen wollen, den deren Kurs wäre jetzt ganz stark von den Auswirkungen der neuen AGBs abhängen und ich persönlich denke die Anzahl der Neukunden wird stark zurück gehen. Also werde ich, was ich eigentlich nicht mag, ein Glücksspiel daraus machen: 100€ für das Cround Projekt und hoffen die Konten bleiben zumindest 33 weitere Monate kostenlos. Wegen Zinsen mache ich das nicht, auf die würde ich sogar zu Gunsten von Tomorrow verzichten ( arbeitet doch so was Mal aus) wollen. Wenn am Ende der Laufzeit das Geld noch da wäre wäre es das ein schöner Erfolg!

Da hast du recht. Die frühe Ankündigung der Änderungen der AGB/Preise hing damit zusammen. Allerdings aus rechtlichen Gründen. Wir waren verpflichtet, die Änderung vor dem Crowdinvesting zu verkünden.

Wäre auch nicht schön gewesen, wenn man den Leuten erst nach ihren Investments die neuen AGB unter die Nase gehalten hätte.

Genau. Das war uns unabhängig der rechtlichen Anforderungen auch wichtig.

Kosten senken.

Ich hätte alle kostenlosen Kunden auf eine virtuelle Karte (physisch kostet 10€) umgestellt und 0 Abhebungen inklusive gemacht.

Ich habe ein kostenloses Konto und werde auf gar keinen Fall Gebühren dafür bezahlen, dass irgendwer tote Bäume aus einem Automaten zieht, obwohl er auch gleich mit Karte hätte bezahlen können.

Nichts ist nerviger als eine Bank, die Gebühren für Features verlangt, die man überhaupt nicht haben will!

edit: ich will keine Pockets, ich will keinen (höchstwahrscheinlich viel zu) überteuerten Umweltfonds, ich will keinen CO2-Rechner. Ich will NICHTS!

Gebt mir ein virtuelles Konto mit minimalem Aufwand für euch, und verleiht mein Geld nicht an Umweltvergewaltiger. Das ist alles, was ich will, und das ist glaube ich auch alles, was die meisten wollen.

9 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
ich war tatsächlich auf der Suche nach einem neuem Konto und fand den Ansatz hinter Tomorrow so gut das ich schon ganz freudig auf das neue Konto war, jetzt sehe ich hier dass ich für Funktionen die ich brauche 7€ zahlen soll, was ich wirklich viel zu viel finde. Ich werde also nicht zu euch wechseln, und das geht denke ich vielen so. Ich bin gerne bereit einen kleinen Teil zu zahlen, aber das ist einfach zu viel.
Habe mich extra angemeldet weil ich die Idee und das Konzept toll finde, euch aber sagen wollte das ihr wahrscheinlich viele viele Neukunden verschrecken werdet.

1 „Gefällt mir“

Als „Free“-Kunde koennte ich mir durchaus vorstellen eine monatliche Gebuehr zu bezahlen. Psychologisch gesehen ist jedoch, wohl fuer viele die nach einem alternativen Konto suchen, eine Summe von 2 Euro pro Abhebung sehr hoch. Insbesondere weil, wie zuvor erwaehnt, die meisten Konteninhaber*innen vermutlich eher juenger sind und deshalb eher mit geringeren Geldmengen umgehen. Ohne Bargeld kommt man auch heute noch nicht ueberall aus. Um besipielsweise auf dem Wochenmarkt einkaufen zu koennen, braucht man regelmaessig Bargeld. Ein Modell waere es also, 4 oder 6 Bargeldabhebungen im Jahr frei zu haben.

Den Sinn von Pockets habe ich fuer mich persoenlich noch nicht erschliessen koennen. Ich wuerde locker mit 4 Abhebungen auskommen. Der freiweillige Wechsel von meinem noch kostenlosen Konto in eine 3 Euro Version wuerde mir deutlich leichter fallen, wenn zumindestens ein paar Abhebungen im Jahr kostenlos waeren. Auch fuer viele potentielle Neukunden duerfte dies aehnlich sein.

4 „Gefällt mir“

Leider wird das über kurz oder lang überall so sein. Siehe N26 oder Fidor.
Erst kostenloses Konto angeboten und nach Monaten dann die AGB Änderung und das einführen von Karten und Konto Gebühren.

N26 hat immer noch ein kostenfreies Konto.

1 „Gefällt mir“