Für Neukunden bei Tomorrow künftig keine kostenlosen Konten mehr

Da hast du doch einen Rechenfehler drin oder nicht? 89.000 Kunden die monatlich 1€ bezahlen sind im Jahr 1,07 Mio. €. Ich habe mir die Stellenausschreibung nicht angeguckt, aber wenn das nicht für zwei Entwickler reicht, dann wechsle ich nochmal den Studiengang. :stuck_out_tongue:

:joy: ja, ist mir sogar heute Mittag schon aufgefallen und dann wieder vergessen. Sind dann ca. 15 im Jahr. Damit lässt es sich auf jeden Fall besser arbeiten als jetzt :wink:

Schlicht: Nein. Das Geld unserer Investor*innen fließt in unser fantastisches Team, das mittlerweile aus fast 100 Menschen besteht, und die konstante Weiterentwicklung unserer Produkte (gemeinschaftlich geführtes Konto) oder den Ausbau unseres Produktportfolios (z.B. Investment-Produkt). Es ist jetzt Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Um das finanziell nachhaltig zu tun und euch langfristig ein breitgefächertes Produktportfolio anzubieten, setzen wir auf das neue Preismodell.

Gut, dass du fragst. Wir wünschen uns, genauso wie ihr, dass es noch schneller geht. Wir haben aktuell sehr viele Backend-Stellen ausgeschrieben, um die Entwicklung noch schneller voranzutreiben. Gleichzeitig ist unsere App nicht umsonst eine der am besten bewerteten im Banking Kontext. Das spielt natürlich bei der Entwicklung auch eine Rolle. Nicht zuletzt sind unsere Kontomodelle so erfolgreich, dass es andere Unternehmen gibt, die das fast identisch nachbauen. :wink:

5 „Gefällt mir“

Inwiefern sind das Anthroposophische Banken?
Wie ordnet man das denn so ein?

GLS zu den Ursprüngen…

Hier auch was von TRIODOS

Gegründet wurde die GLS von “Eltern” einer Waldorfschule zur Finanzierung dieser. In der Geschichte der GLS und Triodos ist die Anthroposophie einfach Teil. Waldorfschulen, die Hochschule Witten/Herdecke, biodynamische Landwirte (Demeter) sind Kundenstamm.
Die GLS ist inzwischen keine reine antroposophische Bank mehr, aber nach wie vor ist die Antroposophie großer Teil der Bank. Der Vorstandschef ist auch Weleda Vorstandschef (ebenfalls eine anthroposophische Unternehmung). Das meiste lässt sich diesbezüglich googeln. Der Service der GLS ist leider nicht sehr gut. Ich sag mal auf die Hälfte Emder Fragen bekommt man eine Rückantwort per Mail, telefonisch klappt nur manchmal. Die GLS sagt dazu selber, dass das Wachstum schneller verlief als die infrastrukturellen Massnahmen. Allerdings geht das auch schon ein paar Jahre so.
In Sachen Transparenz / tracker / usw. ist die GLS aber sehr gut.
Die Kontoeroffnung ist noch ziemlich altbacken.

3 „Gefällt mir“

Gute Zusammenfassung. Aber auf die Triodos Bank trifft das meines Wissens nach alles nicht zu, da ist auch der Support 1a. Leider nur ziemlich teuer(und ohne Ermäßigungen wie GLS)…

1 „Gefällt mir“

Ich war auch mal bei der Triodos mit einem Gemeinschaftskonto. Service fand ich da spitze, vor allem telefonisch.
Anthroposophisch sind die aber auch. Das ist auch schon im Namen angelegt, sowie im Logo (drei Wege). Spielte irgendwie bei Rudolf Steiner eine Rolle, die drei Wege zur Anthroposophie, will da jetzt nicht zu weit reingehen. Ganz klar sind das trotzdem beides sehr nachhaltige Banken die das auch Leben. Da wird auf faire Gehälter, auf das Gehaltsgefälle und auch auf politische Themen wert gelegt. Fairere Banken als die beiden und evtl. Tomorrow wird man altuell nicht finden.
Das ist aber jetzt alles sehr off topic. Deshalb sollten wir zurück zum Thema kommen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab erst Zero bestellt, meine Holzkarte kommt erst die nächsten Wochen und Zero kann ich erst zum nächsten Monat, also 04.10. kündigen. Kann ich das irgendwie so hinbiegen, dass ich noch vor Oktober in Free wieder zurückwechsel?

@Patrick, wenn du jetzt schon kündigst, akzeptierst du die aktuell gültigen AGB, die für das aktuell gültige, kostenlose Konto gelten. Das müsste möglich sein. Falls nicht :point_right: @Vinz anhauen, ob dein Plan umsetzbar ist.

@Patrick Du kannst dein Abo einfach wieder kündigen und wirst dann zum 4.10. auf Free heruntergestuft, unabhängig von der Veränderung der AGB. Sprich: Wer vor des Inkrafttretens der neuen AGB wechselt, bleibt auch in den alten AGB, ganz gleich, ob die Herunterstufung nach Inkrafttreten der neuen AGB stattfindet.

4 „Gefällt mir“

Ich muss mich hier allen meinen Vorpostern anschließen. Zugegeben, mich als Bestandskunden trifft es nur indirekt, dennoch gab es für mich als Bestandskunden eine Änderung. Nämlich die Flexibilität jederzeit, wieder von Zero zu Free wechseln zu können. Das wird es in Zukunft nicht mehr gehen.
Für mich das NOGO ist: Ich habe es nur durch Zufall hier auf der Seite erfahren. Ich habe als Bestandskunde keine Mitteilung oder E-Mail erhalten.

Ich hätte mir wirklich eine faire und nachhaltige Bank gewünscht, mir der ich zusammen arbeiten kann. Jedoch ist mir der Aspekt „Zuverlässigkeit“ was Finanzen angeht noch wichtiger. Die kann ich leider hier nicht mehr finden, daher werde ich mein Konto bei Tomorrow schweren Herzens aufgeben und zur 1822direkt wandern.

1 „Gefällt mir“

Genau das sehe ich auch als Problem. Bis jetzt läuft Tomorrow etwas „außer Konkurrenz“ als einzige nachhaltige Bank die auch kostenlos möglich ist. Aber wenn das abgeschafft wird, wird die Konkurrenz eben wesentlich größer und auch stärker. Ich sehe da kaum Vorteile für neue Kunden, warum sie dann zu Tomorrow gehen sollten. Die Konkurrenz hat bspw. eine eigene Banklizenz, eine Webanwendung, ein richtiges Gemeinschaftskonto etc…

6 „Gefällt mir“

Habe heute zufällig erfahren, dass die GLS Bank an einer neuen App schraubt. Ich muss sagen, dass ich die Bisherigen nicht sonderlich gut fand (UX und Funktionsumfang war schon sehr beschränkt und altbacken). Je nachdem was die da liefern könnte es für Tomorrow natürlich eng werden.

2 „Gefällt mir“

Besonders das echte Gemeinschaftskonto zieht hier. Wenn Tomorrow ein echtes hätte, wäre ich längst bei denen.

Ne wenn ich sie richtig verstanden habe meinten sie nicht die „pure“, sondern eine ganz neue App, die eigentlich im September 2021 online gehen sollte, sich aber verzögert.

1 „Gefällt mir“

Schon. Ist nur die Frage was dann tatsächlich drin steckt. Ihnen wird nicht entgangen sein, dass eine junge Zielgruppe sich vom verstaubten Image der GLS Bank nicht sonderlich angezogen fühlt. Bleibt zu hoffen, dass sie im Rahmen dieser neuen App nachjustieren. Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass sie direkt mit Pockets, etc. um die Ecke kommen. Aber Echtzeit Push Notifications und besseres UI/UX wären schon mal ein Anfang :pray:

2 „Gefällt mir“

Bei der GLS Bank kannst Du so viele Pockets (Tagesgeldkonten) eröffnen wie Dir lieb ist. Nur halt ohne Zahlungsfunktion, aber mit IBAN. Fast so wie bei Tomorrow. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob mir pockets und notifications wirklich wichtiger wären als Sicherheit, tracker, Browser Anwendung und vor allem eine gute nachhaltige Bank. Tomorrow hält bisher nicht, was tomorrow versprochen hat.
Aber ich bleibe gespannt und beobachte die Entwicklung.

1 „Gefällt mir“