Für Neukunden bei Tomorrow künftig keine kostenlosen Konten mehr

So setzt eben jeder andere Prioritäten… ich persönlich empfinde Notifications und Pockets durchaus als charmante Funktionen und würde sie nicht mehr missen wollen. In dem Zuge muss man bei all dem kritischen Feedback auch mal Tomorrow für die App-Gestaltung loben. Denn ohne nun die Apps genauer zu kennen, wirken die aktuellen Mobile Banking Apps der Triodos und GLS wirklich sehr dürftig und recht altbacken. Also kein Fortschritt zu den Apps der Sparkassen/Volksbanken und damit aus meiner Sicht nicht wirklich die Kombination aus modernem und nachhaltigem Banking, die Tomorrow anstrebt.

Da aber der eigentliche Wettbewerb die Fintechs wie N26, Revolut und Co. sind, wünscht sich glaube ich jeder hier mehr Tempo seitens der technischen Entwicklung. Lassen wir uns überraschen, ob das durch die neuen Preismodelle dann auch wirklich ermöglicht wird.

3 „Gefällt mir“

Warum findest du, ist Tomorrow oder die App nicht sicher?

Da habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Es geht mir eher darum, dass ich nicht die Sicherheit habe, sollte mein Handy defekt sein oder verloren, keine Browser-Alternative habe.
Auch das Probleme nicht immer direkt gelöst werden können, weil die Bank nun einmal nicht Tomorrow, sondern Solaris heißt. Auch die Definition, welches Konto wann gesperrt wird, obliegt der Solaris.

Zur Sicherheit: Es ist aber schon so, dass das TAN Verfahren per SMS nicht das sicherste ist und es ist sicherere Alternativen gibt.

Mit der GLS kann Tomorrow auf fast keinem Gebiet einer echten Bank mithalten. Das Sicherheitsverfahrensucht man sich selber aus, es gibt weit mehr Produkte, die App ist altbacken, aber nicht schlecht und irgendwann gibt es eine neue. Es ist ja nicht so, dass die Banken nicht auch eine moderne App entwickeln können. Eher ist es so, dass die App schneller entwickelt ist als die einzelnen Produkte eine Bank bzw. eine Bank zu werden.

Aber die Tomorrow App ist wirklich gut finde ich. Und die DKB zum Beispiel, die eine neue App entwickelt und tech Bank werden will, hat bisher kaum Funktionen in der App. Bei mehreren Konten wird die App schnell unübersichtlich.Und da vergeht die Zeit und während bei Tomorrow 2 neue Funktionen entstanden sind ist bei der DKB nichts neues dazu gekommen. Die App der DKB ist zur Zeit in der BETA glaube ich.

Es ist irgendwo am Ende eine Geschmacksache. Ich glaube es wird schwer für Tomorrow, sich zu finanzieren. Aber ich wünsche es Ihnen sehr!

1 „Gefällt mir“

Mh, in Bezug auf das „mal eben schnell eine moderne App auf die Beine stellen“ würde ich vorsichtig sein… traditionelle Unternehmen haben schon oft gezeigt, dass sie oft nicht sehr gut bzw. schnell sind wenn es um Software geht. Du lieferst ja hier auch direkt ein Beispiel mit der DKB… und denen würde ich es sogar noch eher zutrauen wie anderen Banken.

Es ist natürlich richtig, dass Tomorrow keine „echte“ Bank ist. Aber im Endeffekt macht es vermutlich für einen Großteil der Nutzer keinen oder nur einen geringen Unterschied in der täglichen Nutzung, ob Tomorrow jetzt wirklich eine Bank ist oder „nur“ der App-Anbieter bzw. Anbieter der Dienstleistung Banking. Natürlich besteht dadurch eine gewisse Abhängigkeit von der Weiterentwicklung und dem Support der Solarisbank. In dem Punkt stimme ich vollständig zu. Was die Produktvielfalt angeht, ist das aus meiner Sicht eher der jungen Vergangenheit von Tomorrow geschuldet und weniger dem Fakt, dass Tomorrow keine „echte“ Bank ist.

1 „Gefällt mir“

Ich bin, was die Feature-Vielzahl angeht, etwas entspannter als die Mehrzahl der Forent:innen hier, glaube ich. Die ING, immerhin größte Direktbank in Deutschland, hat unlängst angekündigt, Budgets, Pockets und PFM im Onlinebanking wieder abzuschaffen. Und auch DKB und Comdirect haben etliche Integrationen wie PFM in den letzten Jahren wieder eingestellt. Warum? Die offensichtlichste Antwort wäre: weil sie wenig genutzt wurden. Tomorrow will sicher nicht eine Bank für Nerds werden (Bunq). Und zum Vollsortimenter wie die GLS muss man meines Erachtens nicht werden, um sich erfolgreich am Markt zu platzieren. Das, was ich mir selbst als technikaffiner Fintech-Fan wünsche, muss nicht das sein, was man braucht, um am Markt Eindruck zu hinterlassen.

Kritisch wird meines Erachtens mittelfristig sein, bestimmte Pain-points für Kund:innen zu identifizieren, die bei einem Wechsel von einer etablierten Bank auftreten: Lastschriften, die mangels Deckung zurückgehen oder manuell zurückgegeben werden sollen. Ein kohärenteres Nutzererlebnis des geteilten Kontos (Insights, Pockets … ), und vielleicht die Perspektive auf ein Web-Banking, sowie ggf. die Berücksichtigung länderspezifischer Services für Frankreich, Italien, oder für wohin die Reise eben geht. Wenn man das dann für einen Preis unterhalb der GLS und weiterer Mitbewerber anbietet, sehe ich durchaus eine reelle Option für Leute, die eben Wert legen auf Dinge wie nachhaltige Betriebsführung. Die wollen ja ganz bewusst nicht zu N26 oder Vivid. Und da reicht es dann ggf. für viele, das Tomorrow doch ein paar Euros günstiger ist als die GLS.

Meine Vermutung ist, dass es für Kund:innen außerhalb der Fintech-Blase entscheidender ist, dass Kernfunktionen ähnlicher zu traditionellen Anbietern sind als dass das Featureset mit Revolut, Vivid usw. vergleichbar ist. Ich sehe hier eher die Girokontenangebote von ING, Comdirect und DKB als Benchmark – nicht in Bezug auf die App, sondern in Bezug auf das Kernprodukt Girokonto. Wenn Tomorrow es schafft, für dieses Klientel eine solide, nachhaltigere Lösung zu etablieren, dann kann ich mir vorstellen, dass weiteres Wachstum gelingt.

12 „Gefällt mir“

Die Aussage finde ich sehr spannend @Frnk.
Sicher hast Du recht, so viele Bankprodukte muss man nicht anbieten, wie es GLS im Angebot hat.
Jedoch muss meiner Meinung nach das Produktspektrum und müssen auch die Funktionen bei Tomorrow erweiter werden.
Denke die avisierte Wertpapieranlage Möglichkeit ist ein wichtiger schritt.
Glaube jedoch auch, dass weitere Produkte wie z.B. ein eventueller Dispo und Kreditkarte (ist mir sehr wichtig) können helfen, dass Tomorrow mehr Neukunden bekommt.
Auch weitere Funktionien wie z.B. Dauerauftrag für Pokets, Umbuchen von Pokets auf Girokonto wenn der Kontostand unter einen Betrag fällt, helfen sicher auch schneller Neukunden zu bekommen.

2 „Gefällt mir“

Habe mal nachgefragt wegen der neuen GLS Bank App, das war die Antwort:

„ In der Tat arbeiten wir derzeit mit Hochdruck an einer zeitgemäßen Banking APP. Auch Mitgliedschaftsanteile werden zukünftig komplett digital über die App gezeichnet werden können - ohne jeglichen Papierkram.

Unser Ziel ist es, das komplette Universum der GLS Bank auf dem Smartphone erleben zu können: vom täglichen Banking über nachhaltige Investionen mit GLS onlineInvest bishin zu einem umfassenden Wirkungsbereich - Sie können unterwegs jederzeit sehen, wo Ihr Geld eingesetzt wird und was es bewirkt.

Konkret zu den von Ihnen genannten Punkten (Ohne Gewährleistung, Änderungen sind möglich):

  • Push-Notifications & PIN neu setzen: Sind geplant und werden umgesetzt. Allerdings noch nicht in der Release-Version.
  • Karten sperren / entsperren: Wird umgesetzt und voraussichtlich auch in der Release-Version enthalten sein.
  • Spaces / Pockets: Sind auf unserer Roadmap und werden voraussichtlich auch 2022 umgesetzt werden können.

Aktuell können wir Ihnen allerdings noch keinen konkreten Release-Termin nennen. “

3 „Gefällt mir“

@Vinz Ist schon absehbar, wann Features und Preise der neuen Kontomodelle veröffentlicht werden? Wird das erst ab 01.10.2021 der Fall sein?
Aus meiner Sicht wäre es für bestehende Kunden, die Zero abonniert haben, schon von Bedeutung, wie die neuen Kontomodelle aussehen, um zu entscheiden, Zero zu verlängern oder in Free zurückzuwechseln. Auch für Kunden, die überlegen bis dahin noch zu Zero zu wechseln, wäre das sicher eine wichtige Information.

5 „Gefällt mir“

Ich bleibe dabei: Ich bin maßlos enttäuscht, dass es nicht schon lange öffentlich gemacht wurde.
Für diejenigen, die am 30.09. noch überlegen und es noch eine Nacht überschlafen wollen, wird die Überraschung groß sein: Wie - des gibt kein kostenloses Konto mehr…?!
Das ist nicht die Politik, die Vertrauen schafft. Gerade bei finanziellen Angelegenheiten ist Planungssicherheit gefragt.

9 „Gefällt mir“

Ich werde weiterhin bleiben, aber wenn ich dann irgendwann für ein Konto bezahlen soll, auf das ich NICHT BAR EINZAHLEN kann, bin ich weg.
Ich liebe dieses Konto und diese Bank wirklich.
Aber ich würde mich leider nicht erneut für ein kostenpflichtiges Konto entscheiden, auf das ich nicht direkt bar einzahlen kann. So würde ich das als Neukunde sehen. Und ja: Bar einzahlen ist eigentlich essenziell.

Wenn ich mit dem dann kostenpflichtigen Konto auch einzahlen kann, dann wäre das okay für mich.

Das ist das einzige was mir wirklich fehlt… und smarte pockets mit automatischem Übertrag ab einem gewissen Kontostand wären natürlich auch toll aber kein direktes muss hehe :wink:

1 „Gefällt mir“

Ab wann gibt es denn Informationen zu den neuen Kontenmodellen? Wirklich erst ab dem 01.10.?

Möglicherweise starten die neuen Kontenmodelle erst am 05.10

1 „Gefällt mir“

Am 05.10. gibt es weitere Informationen. Bis dahin danken wir euch für eure Geduld! :green_heart:

Das ist ja nen HickHack erst hieß es am 1.10, jetzt der 5.10….

Hat irgendjemand schon ne Mail wegen den aktualisierten AGB bekommen? Bei mir kam noch nichts.

dito. finde es merkwürdig, dass die neuen Kontomodelle inkl. des Preises erst am 05.10.2021 genannt werden. was ist denn so schlimm dabei, die genauen Preise jetzt schon zu sagen?

12 „Gefällt mir“

@snafna Die Frage, wann die Preis veröffentlicht werden, wurde leider nie beantwortet.
Auch ich finde es sehr schade, dass bis heute nichts bekannt ist oder kommuniziert wurde.

1 „Gefällt mir“

Ein kostenfreies Konto kann bis einschließlich 04.10. eröffnet werden. Ab dem 05.10. ist dies nicht mehr möglich.

1 „Gefällt mir“

Oh man ey, diese Geheimniskrämerei…
Und dazu die Kommunikation. Erst der 1.10. Und dann der 4.10.
Würde in der Pädagogik so kommuniziert, würden Kinder komplett frei drehen.
Im Marketing halte ich mich auch daran. Das ist sehr ungünstig.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es wirklich sehr schade.
Bei anderen Banken werden meistens 1 bis 2 Wochen davor die neuen Preise kommuniziert.