[HEUTE] Persönliche CO2 Bilanz

Wie im anderen Thread erwähnt, kam die AGB-Mail bei mir auch nicht an, auch nicht im Spam. Auf dem Alias (andere Adresse auf dem selben E-Mail-Account) kam zumindest die Newsletter-Anmeldung an. Meiner Ansicht nach kann es nur ein Problem auf eurer Seite sein. Nichts im Spam, keine Filterregeln. Werde mich dann demnächst mal beim Support melden.

2 „Gefällt mir“

Gleiches Thema bei mir. AGB Änderung kam weder bei mir noch meiner Frau an. Newsletter schon.

Warum wird die AGB Änderung in der App eigentlich nicht angezeigt?

2 „Gefällt mir“

Bei mir ebenfalls nichts im Spam. Meine Freundin hat beim exakt gleichen E-Mail-Anbieter mit exakt gleichen Einstellungen die E-Mail bekommen, ich nicht. Hatte mit dem Postfach auch noch nicht ein einziges Mal eine nicht erhaltene Mail von irgendeinem Absender.
Ihr solltet da wohl eher auf eurer Seite mal schauen, sind ja aktuell einige Probleme hier mit E-Mail-Zustellungen.

2 „Gefällt mir“

Hier ist eine Zusammenfassung, die die rechtlichen Hintergründe etwas verständlicher, weniger im Juristenjargon als C. H. Beck, darlegt.

@Eric @Stefan @Turbotomate Wir analysieren aktuell, ob das an unserem Marketing tool (Freshsales) liegen könnte. Genaueres weiß ich gerade noch nicht. Wir werden aber in Kürze die Plattform wechseln und dann hoffentlich keine Probleme mehr haben. Wenn der Fehler bei uns lag, dann werden wir selbstverständlich noch mal die Email zur Änderung der AGB an die Betroffenen Kund*innen rausschicken.

Mailverkehr ist meines Wissens nicht rechtssicher. Zustellung per PostBox oder Brief ist für Vertragsänderungen angemessener. Aktuell gilt es aber eh, die Urteilsbegründung des BGH abzuwarten.

Ich war unter den Usern, bei denen die AGB-Änderung-Mail beim ersten Mal per Mail nicht angekommen ist, jetzt habe ich sie allerdings schon das zweite Mal erhalten. Das erste Mal am Montag um 19:16 Uhr und dann eben (16:09 Uhr) noch einmal die gleiche Mail, allerdings ohne den PDF
-Anhang. Wie ist das zu erklären, dass sie nun noch einmal (unvollständig) rausgeschickt wurde?

Ich habe die Mail eben auch erhalten, allerdings zum ersten Mal (auch 16:09 Uhr)

5 „Gefällt mir“

Wieso ist das auf Kartenzahlungen begrenzt? Lastschriften und Überweisungen sind doch ebenfalls relevant. Gerade die größeren Posten Miete/Hausgeld etc., Versicherungen, Strom etc. werden meistens per Lastschrift beglichen und verursachen ebenfalls nicht unerhebliche CO2 Mengen.

Kurz: Ich würde mir die Berücksichtigung von Überweisungen und Lastschriften wünschen.

Überweisungen/Lastschriften haben keine Merchant-Codes. Kartentransaktionen können leichter verarbeitet werden, ohne die Daten zusätzlich anreichern zu müssen. Ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass das Partnerunternehmen, das die Daten liefert, das auf andere Transaktionen ausweitet. Ist dann aber wieder gleich eine ganz andere Datenschutzfrage, wenn Händlernamen und Umsatztexte ausgelesen werden.

1 „Gefällt mir“

So wie ich den Artikel verstanden habe: Basiert die Bewertung auf der hinterlegten Kategorie, beispielsweise Lebensmittel, welche ebenfalls in der App auswählbar sind. Habe ich das falsch verstanden?

Falls nicht, könnte ich doch meine Mietüberweisung mit „Haushalt“ versehen und der CO2-Wert dementsprechend berechnet werden. Ganz davon zu schweigen, dass dies eh nur Näherungswerte sind.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, dass das automatisch kategorisiert wird. Alles andere würde mich wirklich sehr wundern. Hast du dir die Infos auf der Website des Berliner Fintechs durchgelesen, das die Daten liefert? Das System weiß, dass du bei der Tanke warst, weil es den Merchant-Code der Transaktion nutzt. Du verfeinerst die Ergebnisse nur manuell. Das ist der gleiche Zusammenhang, warum die Kartentransaktionen aktuell in der App automatisch kategorisiert sind und andere Transaktionen nicht.

Ich habe auch gestern keine Email bekommen. @Vinz könntest du bitte hier fur Klarheit sorgen?

Hi @Vinz,
bzgl. AGB-Änderungen fände ich es sehr transparent, wenn ihr die Anpassungen zur vorherigen Version irgendwie als Diff zur Verfügung stellen könntet, also farblich markieren, durchstreichen, usw. In der Mail steht zwar:

Mehr zu dieser Funktion findest du in unseren AGB in Ziffer 2.2

aber es ist nicht eindeutig klar, ob es auch Änderung in anderen Paragraphen gibt, die dann leicht übersehen werden.

5 „Gefällt mir“

Wende Dich hierfür lieber über die App oder die Supportmail direkt an Tomorrow. da wird Dir schneller und zielführender geholfen, als hier c:

App hab ich versucht, ist aber mit Öffnungszeiten bei mir immer schwierig. Mail war jetzt nicht so meine Präferenz nachdem es darum geht, dass ich eine Mail nicht bekomme… aber gut, habs nochmal probiert :innocent:

Danke für den Tipp. Gebe ich weiter.

@Stefan Wir werden in Zukunft wahrscheinlich AGB-Änderungen ausschließlich oder zusätzlich per App ausspielen, um sicherstellen zu können, dass sie auch ankommen. Danke für den Tipp @Frnk. Die Entscheidung wurde uns aber wohl auch durch das kürzlich bekanntgewordene Urteil erleichtert.

Werden die Betanutzer das Co2-Footpinting-Feature vor dem 1. Juni nutzen dürfen? Oder startet am 1. Juni erst die Beta?

Auf Instagram wurde das Feature für alle zum 01.06. angekündigt. Ob die Betatester jetzt vorher noch das Feature testen glaube ich eig nicht.

Ich habe vorhin die neuste Beta version runtergeladen und da sind wohl Vorbereitungen auf das Feature enthalten. Eventuell bekommen Beta tester das Feature also 1 bis 2 Wochen vor Release oder halt auch einfach am 01.06. :slight_smile: