[HEUTE] Persönliche CO2 Bilanz

Schade, ich freue mich auf jeden Fall drauf:) Evtl. haben wir ja Glück und sie sind gnädig mit uns Betanutzern😜

1 „Gefällt mir“

Es wird auf jeden Fall einen Beta-Test geben. Wir haben auch einen kleinen Versuch im Zusammenhang mit dem Forum vor. Dazu aber in den kommenden Tagen mehr :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

In der Beta auf iOS ist’s angekommen! Sieht auch soweit gut aus.

Aber eine Frage hätte ich: Wo kann man das denn wieder ausschalten wenn man es doch nicht mehr haben will? Wird schließlich versprochen, dass man das kann.

2 „Gefällt mir“

Ist auch etwas seltsam, dass man die Einstellung wie man sich ernährt bei jeder Transaktion neu setzen muss, das wird irgendwie nicht gespeichert.

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Das sollte auch für alle Transaktionen gelten.

Ich finde in den Insights auch nichts zum CO2-Fußabdruck, wie es im Utopia-Artikel beschrieben war. Generell habe ich noch nirgendwo etwas gefunden außer in den einzelnen Buchungen. Gibt es woanders noch eine Summe?
Edit: Außerdem wird in der Buchungsliste nur sehr unzuverlässig der gerundetere Wert angezeigt. Zum einen wird bei vielen Buchungen, wo in den Details ein Abdruck steht, dieser nicht in der Buchungsliste angezeigt und zum anderen wird 0,5kg in den Details auf 0kg in der Liste gerundet.

Kurzer Teaser: unsere liebe Kollegin Linda wird zum Thema CO2-Footprinting hier im Forum bald eure Fragen beantworten und die entsprechenden Threads moderieren. Deshalb halten wir uns hier erstmal zurück. Ihr könnt jedoch gespannt bleiben und euch auf eine weitere bombastische Tomorrow-Mitarbeiterin hier im Forum freuen! :partying_face:

5 „Gefällt mir“

Das freut mich! Ich warte mit der Android beta noch sehnsüchtig

1 „Gefällt mir“

Mit dem neusten Update (iOS) ist bei mir das C02-Footprinting auch wieder aus der App verschwunden.

1 „Gefällt mir“

Kann ich so bestätigen.

1 „Gefällt mir“


Bei mir tauchen seit heute(?) so seltsame Artefakte auf, sind wohl Platzhalter für das neue Feature

1 „Gefällt mir“

Bei mir taucht noch etwas auf:

Soll das Feature nicht nächsten Dienstag live gehen? Da fällt der Beta-Test aber sehr kurz aus :wink:

2 „Gefällt mir“

Das kommt bei mir vermutlich nicht, da ich schon Zero Kunde bin… Aber mittlerweile ist eh wieder alles verschwunden

2 „Gefällt mir“

Hey Liebe Community :relaxed:! Ich bin Linda und melde mich direkt aus dem Tomorrow „Maschinenraum“ :wave:

Wir haben hart an Footprinting gearbeitet und das war auch gar nicht so einfach dieses Mal. Deswegen haben einige von euch auch schon vorher etwas sehen können - das war natürlich nicht geplant… Jetzt sind wir aber bald offiziell soweit :pray:!

Um schonmal die ersten Fragen zu beantworten:

  • Das Feature ist in den Kontoeinstellungen jederzeit ein- und ausstellbar @Selena-Lowell

  • Ernährungsgewohnheiten werden einmal angegeben, und sollten dann automatisch für alle zukünftigen Buchungen vorausgewählt sein (@Eric du hattest völlig recht, das hat vor einigen Tagen noch nicht geklappt)

  • Auch deine Beobachtung @LeMart war absolut richtig (ich bin völlig beeindruckt, von eurem Detailblick). Wir hatten einen kleinen Kampf mit fehlerhaftem Runden, sind aber aktuell dabei, das zu reparieren

  • Neben dem Abdruck in den Buchungsdetails wird es außerdem auch monatliche Gesamtwerte geben :wink:

  • Unser fabelhaftes Customer Support Team hat außerdem einen umfangreichen FAQ-Artikel zusammengestellt, in dem viele weitere Fragen beantwortet werden (u.a. Details zur Berechnung). Mehr dazu später!

  • Du hast völlig recht @mxlse, Beta ist dieses Mal etwas kürzer angesetzt, aber eine kurze Testphase soll es natürlich trotzdem geben.

Ich hoffe ich konnte das eine oder andere schonmal aufklären, ich freue mich auf jeden Fall sehr auf euer Meinungen und Gedanken zu dem neues Feature!

9 „Gefällt mir“

Hi Linda, willkommen im Forum :slight_smile: Danke für deine Insights in die Entwicklung, das hört sich soweit gut an. Wird es denn vor Dienstag noch eine Beta geben oder ist euch der eine Tag den wir in der Beta hatten genug gewesen? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Danke @Eric :slight_smile:

Der eine Tag war nicht genug :sweat_smile: :sweat_smile:. Wir hoffen ganz stark, dass die Beta in den nächsten Stunden ready ist, damit ihr am Wochenende testen könnt.

5 „Gefällt mir“

Ich habe die Beta-Version installiert, die gerade rauskam, aber es hat sich nichts geändert. Es gab keine Mitteilung zwischen Kontostand und Buchungsliste und ich finde auch in den Einstellungen nichts. Liegt das vielleicht daran dass ich das Feature schonmal aktiviert hatte als es aus Versehen veröffentlicht wurde? Aktiviert ist es aber gerade auch nicht.
Außerdem sehen die FAQs noch nicht ganz sauber aus. Die Kategorie hat noch kein Icon und in der Kategorie gibt es nur einen Eintrag

Erst, wenn in den Kontoeinstellungen das Feature aktiviert ist, werden die CO2-Summen angezeigt. Alle alten Buchungen müssen manuell noch einmal geöffnet werden, um die Werte nachzuladen. Sobald ihr dann den ersten Einkauf tätigt, wird der Wert automatisch in der Buchungsliste angezeigt.

Aktuell funktioniert das Ganze nur für Kartenzahlungen und nicht für Lastschriften und Überweisungen.

Wenn sich die App anders verhält, dann liegt da vielleicht ein Problem vor :thinking: @greenhumblekind & @LeMart

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir auch eben die neue iOS Beta geladen und keine Spur vom neuen Feature. In den Kontoeinstellungen finde ich auch nichts dazu

1 „Gefällt mir“