Hinzufügen von Sofort bzw. Direkt Überweisung wie (Klarna)

Hey,
bin neu hier im Forum und bin grade dabei nach und nach von der Volksbank auf Tomorrow umzusteigen.

Bei der VR Gruppe habe ich die Möglichkeit von Giropay bzw Sofort Überweisung / Klarna sehr genossen.

Es scheint mir so als würde dies momentan bei der Solaris Bank noch nicht gehen. Gibt es schon konkrete Pläne dazu?

Sonst würde ich das ganze hier keine als Feature Request da lassen.

Grüße,
Tom

8 Like

Dem würde ich mich anschließen. Bin jetzt schon bei einigen Dingen auf Restriktionen gestoßen, die mich noch daran hindern, hier mein Gehaltskonto hin zu transferieren.

Bsp. die Bezahlung mit der Kreditkarte bei youneedabudget.com oder beim Kaufen von Bitcoin über luno.com

Das wäre echt cool wenn Sie SOFORT Überweisung über Klarna “anbieten” würden.

Kleiner Sidefact:

Wäre zudem ein Alleinstellungsmerkmal, gegenüber von der solarisBank abhängigen Dienstleister, da die solarisBank selbst keine Integration bzgl. Klarna/SOFORT Überweisung anbietet.

Auch wenn dies ein Alleinstellungsmerkmal wäre, Tomorrow ist dabei “leider” von der solarisBank abhängig, ich bezweifle eine Integration solange solarisBank da nicht hinter her ist und das obwohl Tomorrow sich rein theoretisch auch selbst daran wagen könnte -> Open Banking Klarna Pressemitteilung & Open Banking Klarna Informationen

2 Like

Auch wenn dies ein Alleinstellungsmerkmal wäre, Tomorrow ist dabei “leider” von der solarisBank abhängig, ich bezweifle eine Integration solange solarisBank da nicht hinter her ist und das obwohl Tomorrow sich rein theoretisch auch selbst daran wagen könnte -> Open Banking Klarna Pressemitteilung & Open Banking Klarna Informationen

Ja sowie ich das ganze Technisch verstanden habe wird das ja gar nicht direkt für einen Dienstleister wie Klarna an sich gemacht sondern ein bestimmtes Protokoll angeboten. Neben Klarna gibt es ja noch weitere Dienstleister die nach dem gleichen System arbeiten: InstantTransfer, GiroPay etc.

1 Like

Genau, also Klarna, Giropay, InstantTransfer und Co., sowie die solarisBank selbst und Tomorrow stellen eigene XS2A-APIs/RestAPIs dafür zur Verfügung.

Wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass dort selbst auch viel Eigeninitiative seitens Tomorrow gefragt ist, da solarisBank allgemein im Gegensatz zu durchschnittlichen Banken einen kleinen Teil an Kunden hat.

Als Beispiel würde ich Kontist anführen:

• Hat eine RestfulAPI-basierte Webanwendung selbst entwickelt, trotz solarisBank-Abhängigkeit

• Wird mittlerweile aufgrund eigener Initiative von einigen Multibanking-Apps akzeptiert, dies basiert z.B. auf einer Webscraping-API, sprich Überweisungen nicht möglich, aber Umsatzabfragen und Kontoinformationsabrufe

1 Like

Ja grade mit Kontist habe ich bezgl. der Selbstständigkeit viel beschäftigt. Auch aus deren Software Sicht.

Aus technischer Sicht sehe ich hier keine große Hürden, die Schnittstellen sind einseitig ja vorhanden.

Es ist ein wichtige Funktion, die für viele selbstverständlich für das Online Banking ist. Ich muss sagen, ich war auch zuerst sehr verwundert dass die Solaris sowas nicht von Haus aus an Ihre Partner anbietet.

1 Like