Kreditkartenbetrug?

Das BGH-Urteil von 2015 ist hier irrelevant, es ist nämlich einfach veraltet. Mit dem 13.01.2018 wurde § 675l Abs. 1 BGB dahingehend geändert, dass ein Entgelt verlangt werden darf:

Der Zahlungsdienstnutzer ist verpflichtet, unmittelbar nach Erhalt eines Zahlungsinstruments alle zumutbaren Vorkehrungen zu treffen, um die personalisierten Sicherheitsmerkmale vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Er hat dem Zahlungsdienstleister oder einer von diesem benannten Stelle den Verlust, den Diebstahl, die missbräuchliche Verwendung oder die sonstige nicht autorisierte Nutzung eines Zahlungsinstruments unverzüglich anzuzeigen, nachdem er hiervon Kenntnis erlangt hat. Für den Ersatz eines verlorenen, gestohlenen, missbräuchlich verwendeten oder sonst nicht autorisiert genutzten Zahlungsinstruments darf der Zahlungsdienstleister mit dem Zahlungsdienstnutzer ein Entgelt vereinbaren, das allenfalls die ausschließlich und unmittelbar mit dem Ersatz verbundenen Kosten abdeckt.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Klarstellung! Habe es auch schon im Hinterkopf gehabt, dass sich seit 2015 etwas geändert haben könnte - jetzt weiß ich es genau. :wink:

In der Preisliste steht als Fußnote für die 10€ Gebühr:

9 Wird nur berechnet, wenn der/die Kund*in die Umstände, die zum Ersatz der Karte geführt haben, zu vertreten hat und die Solarisbank AG nicht zur Ausstellung einer Ersatzkarte verpflichtet ist.

Das würde doch bedeuten, dass die Erstattung im Betrugsfall kostenlos ist, oder?

1 „Gefällt mir“

Ist scheinbar nicht aktuell. Ich habe ja auch nicht geglaubt, dass ich es bezahlen müsste und habe beim Support nachgefragt, als mein Konto mit den 10€ belastet wurde. Die Antwort habe ich gestern schon gepostet.

Naja der Support kann viel sagen. Wir haben AGBs zugestimmt und nach denen sollte die Bank dann auch schon agieren.

2 „Gefällt mir“

Zwei Punkte: erstens das BGH-Urteil. Ich halte die 10 Euro für etwas zu hoch. Nach aktueller Rechtslage sollte der Betrag meines Erachtens in deinem Fall so niedrig bemessen sein, dass er die Auslangen von Tomorrow deckt, mehr aber nicht. Ohne hier die Details zu kennen, nehme ich an, dass da die 10 Euro etwas drüber liegen.

Zweitens: die Haftungsfrage. Die Haftung und die Zahlungsgarantie sind ja genau Visas Geschäftsmodell. Idealerweise kommt während des Chargeback-Verfahrens raus, dass der Händler gegenüber Visa keine ausreichende Autorisierung nachweisen kann und somit keinen Anspruch hat. Im einfachsten Fall wurde hier ohne 3DS an einem stationären Terminal autorisiert. Etwas schwieriger wird es, wenn die Betrüger Kartendaten inkl. 3DS und z.B. deiner PLZ ergaunert haben. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich um die erste Kategorie handelt, dann sollte es gut für dich aussehen.

Es ist so, wie @tinu schon sagte: Es besteht Klärungsbedarf, auch intern.
Vermutlich hat Tomorrow sich bis jetzt nicht wirklich mit dem Thema auseinandersetzen müssen. Dann wird es ja mal Zeit.
Es geht hier nicht nur um mich. Es geht auch um die Fälle, die noch kommen.

2 „Gefällt mir“

Du hast recht. Tomorrow handelt entgegen den AGB! Darin wird unter dem Punkt „Kosten“ auf die Preisliste verwiesen - mit folgendem Zusatz:

Wenn du eine dort aufgeführte Hauptleistung in Anspruch nimmst und wir dafür keine abweichende Vereinbarung getroffen haben, gelten die zu diesem Zeitpunkt in der „Preisliste“ angegebenen Entgelte.

Ich habe keine abweichende Vereinbarung mit Tomorrow getroffen.

4 „Gefällt mir“

Jetzt aber mal was positives: Meine neue Karte hat in Rekordzeit den Weg zu mir gefunden! Heute (29.04.) angekommen. Bestellt am 26.04. gegen 18Uhr. :blush:
Aktivieren und Hinzufügen zu ApplePay lief wie am Schnürchen. Jetzt bin ich ein wenig versöhnt… :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi @anon53813790, dass sich Vinz noch nicht gemeldet hat, liegt schlichtweg daran, dass er momentan ‚außer-Büro‘ ist und diesen Beitrag noch nicht gelesen hat. Deshalb übernehme ich hier gerne für ihn. :blush:

Oftmals ist es nicht so leicht abzuwägen, warum die Kartendaten in falsche Hände geraten sind. Gerne kann ich hier kurz erklären, für welche Handhabung wir uns bei Neubestellungen von Karten entschieden haben.
Funktioniert die Karte nicht mehr oder ist sie abgelaufen, bestellen wir dir kostenlos eine neue. Ist die Karte bspw. durch unsachgemäße Nutzung beschädigt worden, oder wurden deine Kartendaten geklaut, liegt dies außerhalb unseres Einflussbereiches, und wir können somit verbundene Kosten nicht immer übernehmen. Wir versuchen auf allen Ebenen nachhaltig und transparent zu agieren, und dazu gehört natürlich auch der Punkt des nachhaltigen Wirtschaftens. Wir hoffen, dass ihr unseren Standpunkt hier nachvollziehen und unterstützen könnt.

Trotzdem möchten wir uns einen Spielraum einräumen und je nach Situation individuelle Entscheidungen treffen. Bei dir wäre deine Karte wie bereits erwähnt sowieso im August abgelaufen - es tut uns leid, dass wir dies nicht auf Anhieb erkannt und dich gebeten haben, die Karte kostenpflichtig in der App zu bestellen. Natürlich möchten wir hier die Kartengebühren übernehmen, da wir dies in wenigen Monaten für den regulären Austausch auch getan hätten. Melde dich dafür bitte noch einmal beim Support und weise darauf hin, dass ich dir die Erstattung hier zugesichert habe.

Eure Diskussion hat uns wertvollen Input geliefert und sorgt dafür, dass wir unsere Prozesse nach und nach immer weiter verbessern können. Lieben Dank dafür! :green_heart:

9 „Gefällt mir“

Wow - vielen Dank! :star_struck:
Das Angebot nehme ich gerne an! :blush:
Ich fand die Diskussion hier auch sehr interessant. Weil man als Betroffener natürlich auch einen anderen Blickwinkel hat. Aber es hilft allen weiter, darüber mal zu sprechen.

3 „Gefällt mir“

Das steht aber so nicht in der Preisliste und den AGB, in denen auf die Preisliste verwiesen wird:

(Die 10€ Gebühr zum Austausch der Debitkarte) Wird nur berechnet, wenn der/die Kund*in die Umstände, die zum Ersatz der Karte geführt haben, zu vertreten hat und die Solarisbank AG nicht zur Ausstellung einer Ersatzkarte verpflichtet ist.

Nach meinem Verständnis hat den Umstand „Betrug“ der/die Kund:in nicht zu vertreten. Als Nicht-Jurist ist das allerdings auch nur meine eigene Interpretation. Selbst wenn der Text juristisch mit dem Prozedere übereinstimmt, fände ich eine deutlichere Formulierung in der Preisliste vorteilhaft.

5 „Gefällt mir“

Danke @Louisa für die Rückmeldung.

Auch bei mir kam heute die neue Karte an, die Buchung ist noch immer reserviert.

Rein aus Interesse…meine Karte lief nicht demnächst ab, war noch bis 12/23 gültig. Wie sieht es mit diesem Fall aus? Darf ich auch auf Kulanz hoffen oder war die Laufzeit noch zu lang?
Ich habe die Karte schon bestellt…beide antworten sind fein für mich, aber ich finde es zeigt, dass an dieser Stelle bezüglich Formulierungen und Vorgehen etwas Nachholbedarf besteht. Gleichzeitig ist mir klar, dass Kulanz Fälle individuell sind und Mal bei Person A klappen und bei Person B nicht - auch je nachdem welchen Mitarbeiter man gerade an welchem Tag erwischt :wink:

Freut mich aber in jedem Fall, dass @anon53813790 ne Rückerstattung bekommt, unsere beiden neuen Karten schnell angekommen sind und es mittlerweile ein offizielles Statement von Tomorrow gab.

2 „Gefällt mir“

Ich schalte mich hier auch mal kurz ein. Vor einem oder zwei Monaten hatte ich auch so einen Fall, bei dem versucht wurde einen Kleinstbetrag in kanadischen Dollar abzubuchen. Die Transaktion wurde aber blockiert bevor ich überhaupt davon mitbekommen habe, wahrscheinlich wegen des 3DS-Verfahrens, da die abgefragte Verifizierung nicht stattgefunden hat. Da mir kein Schaden entstanden ist habe ich erstmal nichts getan. Jetzt überlege ich mir das vielleicht nochmal… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Womöglich wäre auch hier nichts passiert - wer weiß…?
Tatsache ist jedenfalls, dass es immer noch nicht final gebucht wurde. Aber wenn es um Geld geht, bis ich lieber etwas zu vorsichtig als zu sorglos. :wink:

Wir geben uns in allen Fällen wirklich viel Mühe, möglichst großzügig zu handeln und hier nicht jede Erbse zu zählen. Gerade deswegen sind wir aber der Meinung, dass die Formulierung hier völlig in Ordnung geht. Dass hier und da mal ein menschlicher Fehler unterläuft müssen wir gemeinsam verkraften. Umso schöner ist es, dass wir diese Forum haben, um solche Fälle zu diskutieren und offen miteinander zu besprechen.

@mxlse Hast du dich denn schon an den Support gewendet? Klar ist: Wenn du eh kurz vor der Neubestellung deiner Karte stehst und z.B. gerne das Motiv upgraden möchtest oder noch eine grüne Karte hast, die anfängt zu zicken, dann schicken wir dir gerne eine neue Karte ein paar Monate früher. Wenn jemand seine Karte einfach beim Bier öffnen geschrottet hat oder sie nutzt, um die zugefallene Tür ohne Schlüssel zu öffnen, ist die Frage natürlich schwieriger zu beantworten. Pauschal kann ich dir da keine Antwort geben. Sicherlich hast du auch recht wenn du sagst, dass Menschen unterschiedlich kulant sind oder halt tagesabhängig unterschiedlich in (top) Form sind. Ich denke aber nicht, dass in diesem Fall eine festgelegte Struktur richtig wäre, weil diese dann wiederum Ausnahmen oder Handlungsspielraum für die Kundinnenberaterinnen schwieriger macht. Vielmehr sind korrigierende Formate, wie z.B. dieses Forum, doch wünschenswert.

Jetzt habe ich genug gesagt. Wie würdest du/wie würdet ihr denn auf deine Frage antworten? Vielleicht kommen wir so noch auf neue Ideen rund um das Thema.

1 „Gefällt mir“

Update von heute: Ich habe Nachricht bekommen, dass mir der Betrag gutgeschrieben wird. Etwas verwirrend dabei ist, dass er immer noch nur als vorgemerkt in der App steht.
Egal wie. Ich bleibe nicht darauf sitzen.
Wobei ich mir etwas genauere Infos gewünscht hätte. Wer war der Händler? Hat er es schon öfter probiert? Kann nachvollzogen werden, woher er die Kreditkartendaten hatte? :thinking:

Was die Kosten für die neue Karte angeht: Ich werde mir das Geld jetzt doch nicht wiederholen. Ich käme mir schäbig vor - nutze ich doch noch Tomorrow FREE.
Vermutlich wäre ich schon zu NOW gewechselt, um Tomorrow zu unterstützen - aber dann würde ich mich ja verschlechtern…! :stuck_out_tongue_winking_eye:

7 „Gefällt mir“

Hey @Vinz,

danke für die Antwort. Da der Thread mittlerweile etwas größer geworden ist, mag es untergegangen sein, aber ich hatte den gleichen Fall wie @anon53813790, dass ich eine auffällige Buchung hatte, die ich nicht zuordnen konnte und der Support daher sagte, dass die Karte gesperrt und eine neue bestellt werden müsse. Daher die Frage…wie gesagt, um beim Bieröffnen kaputt gemachte Karten geht es hier nicht :wink: und ich sagte ja auch, dass beide Antworten in Ordnung sind.

Update zu meiner Buchung: Sie ist komplett aus der Ansicht verschwunden…ich habe keine Nachricht vom Support erhalten (hatte ich auch nicht erwartet, da mir gesagt wurde ich solle mich wieder melden, wenn sie verbucht wurde) und werde diesen jetzt nochmal kontaktieren, da ich nun nicht weiß, ob Visa dem Fall trotzdem nachgehen möchte oder überhaupt kann. Aber in meinem Fall scheint nach der Reservierung keine Buchung passiert zu sein, sondern schon vorher eine Stornierung :thinking:

4 „Gefällt mir“

Ich hatte das mal bei Comdirect mit Visa und deren Mechanismen hatten dass automatisch unterbunden. Die Buchung tauchte zwar auf aber positiv wie negativ

Hab Aktuell das selbe leid mit PayPal*Nintendo. Habe dort nie meine Daten angegeben und es wird ständig versucht abzubuchen! Kann man das stoppen bzw sperren oder zurückbuchen ? Vielleicht kann man in zukunft die möglichkeit eröffnen das kunden selbst die möglichkeit haben solche Zahlungen zu stornieren, wäre super und würde vieles erleichtern!