Neuerung im Oktober: Änderung der AGB

Ich gehe davon aus, dass dann auch zeitgleich das Investment-Feature kommt, weil Tomorrow im Moment nicht mehr Features hat als was Zero zu bieten hat und da sind die 15€ schon ziemlich viel. Um hier den Preis zu erhöhen, ist man sich denke ich auch bei Tomorrow bewusst, dass es ein neues Feature geben muss.

1 „Gefällt mir“

Lass dich überraschen @namenlos. :wink: Für den Moment müsst ihr euch noch gedulden, aber das war ja von vornherein klar (siehe Ankündigung vorletzter Absatz).

Bitte keine Supermarkt-Preise, die die Leute für doof halten. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

@Droggelbecher Die Sorge kann ich dir nehmen. Auf den train springen wir nicht auf :train:

Hallo Vinz,

Ihr merkt wahrscheinlich gerade selbst, dass die Kommunikation maximal unglücklich ist, oder?

Rückt doch einfach raus damit, wie die neue Angebotsstruktur aussieht. Dann kann sich jeder eine Meinung bilden. Oder wisst ihr es selbst noch nicht?!

Wenn die Struktur noch nicht steht, warum kommuniziert ihr das Thema überhaupt? Das macht alle verrückt und regt nur zu sinnlosen Spekulationen an, wie das neue Angebot wohl aussehen könnte.

VG
David

4 „Gefällt mir“

Der Meinung bin ich auch.
Es sind weniger als 30 Tage bis zum 1.10.2021.
Wenn Ihr heute noch nicht sagen wollte, wie die neuen Preismodelle aussehen und wäre eine kurze Info schön, wann Ihr es kommunizieren werdet.

1 „Gefällt mir“

@dafoe Das Forum ist nicht der einzige Kanal, den wir bespielen. Insgesamt sind die Rückmeldungen größtenteils positiv. Natürlich gibt es auch Kritik und das ist wichtig so. Wir orientieren uns ja bewusst auch an unseren Nutzerinnen. Im Forum gibt es ja in der Regel mit jedem größeren Umbruch viele kritische Stimmen. Das ist wohl die Natur des Mediums hier. Und das ist auch vollkommen in Ordnung, auch wenn wir uns hier und da etwas mehr sachliches Feedback wünschen würden.

Letzten Endes ist die Kommunikation natürlich ganz bewusst so gewählt worden. Das ist für uns nicht so trivial, wie einfach eine Mitteilung zu veröffentlichen und hat gute Gründe. Einer ist zum Beispiel, dass wir die Möglichkeit haben, das Feedback bewusst mitzunehmen und zu diskutieren. So können wir auch flexibel noch einmal Argumente mitnehmen, die wir vielleicht nicht bedacht haben.

Hi Vinz, danke für deine Antwort!

Ich verstehe, dass die Änderung der Kontenmodelle nicht allen gefällt und dass euch das Feedback der Community wichtig ist. Das finde ich super.

Ich glaube aber, dass der größere Teil des negatives Feedback hier im Forum nicht wegen der Preisänderung entsteht, sondern deshalb, weil niemand weiß, wie die neuen Kontenmodelle aussehen sollen. Dieses negative Feedback könntet ihr einfach vermeiden, indem ihr das neue Angebot direkt kommuniziert.

Dann würdet ihr sicherlich auch konkreteres und wertvolleres Feedback bekommen. Mir ist nicht klar, welche Art von Feedback ihr euch erhofft zu einem Kontenmodell, von dem niemand was wie es aussieht?

9 „Gefällt mir“

Das trifft genau meine Gedanken zu diesem Thema.

4 „Gefällt mir“

Verstehe. Es gibt natürlich nicht nur Feedback-Gründe, aus denen wir so etwas so früh kommunizieren. Fakt ist: wir haben uns für diesen Weg entschieden und vielleicht wird es im Nachhinein auch ganz anders wirken, als es das für dendie eine oder anderen das jetzt tut. Bleibt gespannt. Wir werden selbstverständlich rechtzeitig vor dem Stichtag der Veränderung die gesamte Palette der Infos zu den Änderungen der ABG und den damit einhergehenden Kontomodellen kommunizieren.

Einer ist zum Beispiel, dass wir die Möglichkeit haben, das Feedback bewusst mitzunehmen und zu diskutieren. So können wir auch flexibel noch einmal Argumente mitnehmen, die wir vielleicht nicht bedacht haben.

Dann würdet ihr sicherlich auch konkreteres und wertvolleres Feedback bekommen. Mir ist nicht klar, welche Art von Feedback ihr euch erhofft zu einem Kontenmodell, von dem niemand was wie es aussieht?

Schade @Vinz , das hier nicht auf den eigentlichen Punkt eingegangen wird.
Die Frage, was für ein qualitativ wertvolles Feedback auf ein unbekanntest „Produkt“ erfolgen kann ist mit blick auf deine aussagen wie:

Wir möchten euch früh mit einbeziehen und freuen uns über euer Feedback, dass wir natürlich mitnehmen werden.

schon es­sen­zi­ell.

Insbesondere wenn Sätzte folgen wie:

Letzten Endes ist die Kommunikation natürlich ganz bewusst so gewählt worden.

was dann bedeutet

A) Euch ist bewusst das kein bedeutendes Feedback erfolgen kann - ergo ihr pfeift drauf.
B) Euch ist bewusst das das zu Verunsicherung führt

was ggf gewollt ist, um die leute wieder ins free und dann ist teurere model zu treiben ?
und was doppelt schade ist, sowas traue ich euch inzwischen zu.

3 „Gefällt mir“

Ich finde man muss Tomorrow trotz aller berechtigten Kritik mal in Schutz nehmen. Ja, es laufen einige Sachen noch nicht, wie man das bei anderen Fintechs kennt, aber Tomorrow macht trotzdem viel sehr gut. Es gab lange ein kostenloses Konto, was mittlerweile sehr selten geworden ist, Tomorrow hat in kurzer Zeit ein sehr brauchbares Produkt auf die Beine gestellt, die Mitarbeiter sind immer sehr bemüht sowohl im Support als auch im Forum, Tomorrow verzichtet auf die Interchange-Fee usw. ich finde die Entscheidung auch nicht gut, aber Böswilligkeit zu unterstellen ist mir zu viel.

4 „Gefällt mir“

es geht hier um feedback zu einem Punkt. Kommunikation.
da ist es der verweis auf andere „errungenschaften“ leider nicht zielführend.
(whataboutism und so…)

dazu würde ich meinen das 95% der Menschen den satz „ich traue euch sowas inzwischen zu“
nicht als faktisches unterstellen in­ter­pre­tie­ren.

1 „Gefällt mir“

Ist es aber nicht. Es gibt genug kostenfreie Alternativen die sogar mehr Features haben.

3 „Gefällt mir“

Ja, es gibt noch kostenlose Konten. Ich glaube der Standard sind mittlerweile kostenpflichtige Konten. Eine Bank die ein kostenloses Konto anbietet und die Interchangefee spendet, gibt es aber, soweit ich weiß, nicht.

1 „Gefällt mir“

doch, das klimapositive konto von der c24-bank zum beipiel. wieviel die in den klimaschutz investieren, weiß ich zwar nicht, aber die konten sind klimapositiv und eines ist auch kostenfrei.

4 „Gefällt mir“

Also ich bleibe jetzt mal ganz bewusst bei ZERO.
:smiling_face_with_three_hearts:
Auch wenn ihr hier so ein KOM-Chaos anrichtet…. :wink:

3 „Gefällt mir“

Aber „klimapositiv“ bedeutet hier nur, dass der CO2-Ausstoß (von Servern, Büros etc.) zu 110% kompensiert wird, oder? Wo das Geld angelegt wird etc., dazu gibt es doch keinerlei Informationen, oder?

Tomorrow kann auch kein 100% klimaneutrales Konto anbieten, da die Konten bei der Solarisbank liegen. Betreibt denn die Solarisbank ihre Server mit Ökostrom??

1 „Gefällt mir“

Naja ich weiß jetzt nicht, ob Tomorrow das macht aber man könnte das CO2 von den Solarisbank-Servern zumindest kompensieren (ich weiß, vermeiden ist erheblich besser als kompensieren, aber so wie ich das verstehe kompensiert C24 ja auch viel). Und ich finde schon, dass der Reiz bei Tomorrow eigentlich hauptsächlich ist, dass das Geld nur in „ethischen“ Bereichen (was auch immer das dann im Einzelfall ist) investiert wird. Die paar Cent im Monat, die man für die Server kompensieren müsste reißen es denke ich nicht raus, finde zumindest ich… Auch bei der GLS und co ist der Clou ja, dass das Geld auf dem Konto auch was positives bewirkt (soziales, Umweltschutzprojekte etc.).

1 „Gefällt mir“