Pocket für Gemeinschaftskonto

Hallo zusammen,
da Kundenfeedback laut eigenen Angaben erwünscht ist, möchte ich hier kurz Rückmeldung geben, dass ich leider mein Zero Konto (seit Mai 2021) kündigen werde, da ich meine Finanzen mit meiner Partnerin zusammenlegen möchte und dafür das Feature der gemeinsamen Pockets notwendig wäre.

Habe ebenfalls für das Topic in Trello gevoted, aber die Aussichten auf Umsetzung scheint in näherer Zukunft nicht gegeben.
Ich verstehe die Problematik der Priorisierung von Features (komme selbst aus der Software-Branche), möchte hier nur Rückmeldung an Support & Produkt Management geben das es für mich jetzt zum K.O. Kriterium wurde.

Vielleicht sieht man sich irgendwann wieder, wobei ich kein Fan von Konto-Hopping bin.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!

8 „Gefällt mir“

Darf man wissen wohin du wechselst?

Wird wohl N26 werden. Mit premium Abo einer Person sind dort bis zu 10 shared Spaces möglich. War ziemlich der einzige Anbieter den ich finden konnte mit dieser Funktionalität.

Unser Gemeinschaftskonto ist aktuell bei der DKB. Dort kann man zum gemeinschaftskonto nur jeweils ein tagesgeldkonto pro Person hinzufügen. Mit jeweils zusätzlichem Einzelgiro + Tagesgeld wären mit Vollmacht dann wohl sogar 4 „gemeinsame“ tagesgeldkonten möglich. Ist auch noch eine Überlegung wert wenn die Anzahl der Töpfe ausreichen, aber der Pocket Ansatz ist mir wesentlich sympathischer da einfacher umzusetzen.

Bin für weitere Tipps dankbar, da die Entscheidung noch nicht 100%ig gefallen ist.

Bunq oder Vivid müssten das auch können. Bei N26 kann man noch keine geteilten Pockets mit Karten verbinden, wenn ich das richtig sehe.

Mich nervt es auch sehr, dass Tomorrow weiterhin dabei bleibt und die Pockets so verkümmern lässt.
Aber vermutlich preist man die Kontokündigung und die fehlenden Neukonten ein und es ist günstiger als die Option bei der Solaris zu zahlen.

1 „Gefällt mir“

Bei Bunq ist es ziemlich sicher möglich. Die sind in der Strukturierung der Konten sehr flexibel.

Ich versuche meine Frau auch noch von einem erneuten Wechsel zu überzeugen, weil das gemeinsame Konto hier leider keinerlei Weiterentwicklung erfährt. Tomorrow hat es leider als reines Bezahlkonto konzipiert, bei dem beide Partner 95% ihrer Finanzen für sich alleine regeln…

5 „Gefällt mir“

Ich bin hier primär wegen der Nachhaltigkeit. Als Fairphone-Nutzer weiß ich, dass man auch bisschen Durststrecken durch muss. Daher kommen N26, bunq etc nicht in Frage. Einzige Alternative, die ich momentan sehe wäre mit Abstrichen bei der Nachhaltigkeit DKB oder seit kurzem hat ING ein Future Konto.

Ich habe mal auf Trello für Shared Pockets gevoted.
Ich dachte aber ehrlich gesagt das diese Teil des Financial well-beings sein werden.
Wie gern ich diese Funktion hätte!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dein Feedback! Ich wollte an dieser Stelle nur noch einmal kurz die Rückmeldung geben, dass das Feedback auf jeden Fall intern platziert ist. Das gilt natürlich auch für das restliche Feedback im Forum. Alles Gute und bis vielleicht in Zukunft :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,
ich möchte nochmal wiederholen: Mir wurde vor zwei Jahren bestätigt, dass bspw Pockets fürs together-Konto kommen. Das war ein wichtiger Punkt für mich, sich für Tomorrow zu entscheiden. Und diese Fehl(?)kommunikation ist einfach unglücklich.

Natürlich kann sich Tomorrow nicht ausschließlich nach Kund:innen richten, das verlangt auch niemand und das ist auch nicht das Problem. Eure Kommunikation ist bisweilen aber schwierig, wenn Features angekündigt werden und dann nichts passiert bzw. wie hier bereits kommentiert Features umgesetzt werden, die anscheinend weniger nachgefragt sind als solche, die seit Jahren liegengelassen werden. Das Gefühl, dass die Abstimmungen nicht wirklich ernstgenommen werden, ist so von euch unnötig produziert, aber ist jetzt eben da und wird auch nicht wirklich aufgelöst von eurer Seite.

Darum nochmal die Frage: Wird es Pockets und Insights für das together-Konto geben? Auf die Antwort warte ich quasi seit Kontoeröffnung. So wirklich klar ist mir das wegen der unterschiedlichen Aussagen leider nicht. Hier würde ich mich über eine Antwort freuen, damit ich das einmal für mich einordnen kann.

Danke und viele Grüße
Phyllis

4 „Gefällt mir“

Mein Rat lautet: halte Augen und Ohren offen und beteilige dich an einem Meetup von Tomorrow, bei dem du die Frage direkt platzieren kannst. Dort triffst du auf die Geschäftsführer und die Produktmanager:innen.

(Ich bin kein Tomorrow-Mitarbeiter. Ich bin ehrenamtlicher Moderator der Community.)

Wieder 1 Monat nichts passiert!
Langsam wird es echt frech!

2 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde. Meine Partnerin und ich möchten hier auch einmal unser Interesse für die Pockets im Gemeinschaftskonto bekunden. Gerade in Bezug auf unser Kind wäre das eine gute Möglichkeit gemeinsame Rücklagen zu sammeln.

4 „Gefällt mir“

Ich bin raus. Eine smarte und grüne Bank habe ich leider nicht gefunden. GLS ist dafür eine echte Bank und baut auch einiges an „Insights“ in die App (noch nicht wirklich da, aber sich nicht entscheidend). Auf Pockets muss ich aber verzichten. Wer eine smarte Bank sucht ist, hier vermutlich auch nicht richtig :man_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

Die GLS Bank hat doch jetzt tagesgeldkonten. Die sind doch besser als Pockets, oder übersehe ich etwas?

Hallo zusammen,

Auch hier großes Interesse an den Pockets für das Gemeinschaftskonto!

Was ebenfalls ein super Feature wäre, sowohl um Gemeinschaft als auch Einzelkonto, automatische Auszahlung aus den Pockets heraus aufs bspw. Hauptkonto einzustellen. Somit könnte man Erspartes über einen längeren Zeitraum gleichmäßig wieder ausschütten.

Wir haben bspw. für Rechnungen die erst spät im Monat kommen, pockets angelegt und dort das erforderliche Geld geparkt um somit einen besseren Überblick über unsere Finanzen zu bekommen.

Vorrangig wäre aber auch für uns aufjeden Fall die gemeinschaftlichen pockets! Die andere Funktion wäre aber auch nice to have :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

hier noch ein Kunde der sehr sehr sehr gerne Pockets hätte für das gemeinsame Konto!

Ich überlege zu wechseln nach Bunq wenn es sich hier bei Tomorrow nicht bald ändert :confused:

MfG!

5 „Gefällt mir“