Schnittstellen für Multibanking, Finanzguru und Co

Bei mir geht es reibungslos. Was sagt der Moneymoney-Support? Hast du die Kontoverbindung mal aktualisiert?

Die sagen das, was sie immer sagen: man solle sich an die solarisBank wenden, weil die ihre APIs nicht gebacken bekommen… :thinking:

Und ja, ist alles up-to-date.

2 „Gefällt mir“

Also ich habe jetzt mal zum Spass MoneyMoney ausprobiert.
Der Zugriff auf Tomorrow funktioniert (über die extra zu zahlende PDS2-API), aber die Buchungsdaten sind hier völlig durcheinander… :crazy_face:

Zumindest der Kontostand passt schon mal… :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Kannst du das genauer beschreiben? :laughing: ich stelle mir Kraut und Rüben vor, sowas wie „Drogeriemarkt 732984368 Euro“ und „Baumarkt 1,20 Euro“ und „Gehalt: 12 Euro“ und „Bäcker: 1500 Euro“…

1 „Gefällt mir“

Die zeitliche Schiene scheint hier durcheinander geraten zu sein:
In MoneyMoney ist’s:
30.6.20 Amazon -x,xx €
Gebucht wurde der Betrag aber in der App am 27.06.

Möglicherweise das Thema vorgemerkte Buchung? Wann vorgemerkt, wann wirklich belastet?
Vorgemerkte Buchungen sehe ich in MoneyMoney nämlich gar nicht…

1 „Gefällt mir“

Als ich mich eben bei Finanzblick angemeldet habe, wurde ich mit diesem kleinen Popup begrüßt:

Das ist jetzt für ein anderes Konto, das bereits auf eine andere Art und Weise eingerichtet ist. Weiß nicht, ob diese andere Bank da jetzt was geändert hat oder Finanzblick, aber da ich den Dialog das allererste Mal gesehen habe und Tomorrow/SolarisBank auch diese Schnittstelle nutzt, dachte ich, ich melde das mal :wink:

2 „Gefällt mir“

Der Check24-Kontomanager bietet seit Kurzem die Möglichkeit an, Konten der SolarisBank einzurichten.

Man kann diese Multibanking-Software über Weboberfläche oder App erreichen.
Hat jemand von euch sich dort bereits erfolgreich mit dem Tomorrow Girokonto annelden können?

Ich selbst konnte mich mit meinem Bitwala-Konto bisher leider nicht erfolgreich anmelden.

Voraussetzung für die Nutzung ist eine Registrierung auf
https://my.solarisbank.de/portal

Hier ist ein Screenshot der Multibanking-App unter Android 10

Will man das wirklich? Mein Datenschutz-Herz schmerzt da so extrem…

1 „Gefällt mir“

Muss jeder selbst wissen. Mir persönlich ist es wichtig, meine Finanzen zentral an einem Ort verwalten zu können. Mit CHECK24 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, was den Kundenservice angeht und die verschiedenen Funktionen wie Automatische Aktualisierung der Versicherungsdaten und Kündigungsservice sind m.M.n. sehr gut umgesetzt. CHECK24 ist ein sehr umfassendes Online-Finanzcenter - etwas vergleichbares kenne ich nicht.

Danke für den Test @Andi! Ich denke, dass das einige Suchende sehr interessieren wird :slight_smile: Ich habe Deinen Beitrag einmal zum Wiki Eintrag gemacht.

Also bei Check24 kommt der Hinweis, dass dies aktuell nicht möglich ist und man kann sich auf der my.solarisbank seite zwar registrieren nur das Konto freischalten funktioniert auch irgendwie nicht, oder es liegt an dem Google Chrome Browser.

Schade, dass sich da bisher nach wie vor nix getan hat. Ist bei finanzblick auch immer noch so.

Das zumindest sollte funktionieren. Hier würde ich nach den Feiertagen mal beim Support nachfragen.

Hallo, ich weiß nicht woran es bei Chrome lag aber mit Edge ging es dann.

5 „Gefällt mir“

Konnte jemand erfolgreich sein Hauptkonto und gemeinsames Konto hinzufügen?

Hast du für beide Konten bei der Solarisbank den Zugriff freigegeben?

1 „Gefällt mir“

Ich habe es jetzt geschafft. Problem lag an der Handynummer (mit „0“ ging nicht).

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
die ersten Monate hat bei mir das Tomorrow Konto in finanzblick einwandfrei funktioniert. Ich konnte Umsätze abholen und Überweisungen tätigen. Seit einem Monat soll ich allerdings der App erneut Zugriff auf mein Konto erteilen und dabei gibt es Probleme. Bei der Anfrage an die Solaris-Bank gibt es anscheinend Probleme. Ich bekomme nämlich die folgende Fehlermeldung zurück:

Bei der Auftragsverarbeitung ist im Bankinstitut ein unbekannter Fehler aufgetreten. Wenden Sie sich an dieses für weitergehende Informationen oder wiederholen Sie den Zugriff später.

Bei meiner Support-Kontaktierung bei finanzblick wurde mir nur gesagt, dass sie darauf keinen Einfluss haben, da die Meldung von der Bank erzeugt wird und lediglich in finanzblick angezeigt wird. Offenbare dürfte der durchgeführte Auftrag nicht ausgeführt werden.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kennt vielleicht eine Lösung des Problems? Ich habe die Meldung auch beim erneuten Anlegen meines Kontos in finanzblick erhalten. Im Solaris-Portal ist mein Konto weiterhin hinterlegt.