Überweisung, volksbank zu tomorrow

Hi ich habe gestern aber ca 21:30 Geld von meinem volksbank Konto auf mein tomorrow Konto überwiesen. Bisher ist das Geld nicht angekommen. Ich weiß natürlich das eine Überweisung bis zu 2 Tage dauern kann.
Hat jemand schon mal andere Erfahrungen gemacht und hatte eine schnellere Gutschrift auf seinem Konto von einer volksbank?

Vielen Dank im voraus

1 „Gefällt mir“

Da ist aber jemand sehr ungeduldig… Die klassischen Banken wie Volksbank und Spaßkasse sind meiner Meinung nach alle nicht mal annähernd so schnell wie Tomorrow & Co., von daher musst du dich wohl noch bisschen gedulden müssen…

Da bin ich gespannt ob das Geld heute noch eingeht. Ich hatte eine Überweisung von volksbank zur fidor. Auch abends überwiesen. Geldeingang bei fidor am nächsten Morgen 7:44 an der volksbank kann es also eher nicht liegen

Natürlich kann es trotzdem an der Volksbank liegen. Es kann immer an allen Beteiligten liegen… :wink:

Ja aber bisher hatte ich immer schnelle Zahlungseingänge wenn ich von der Volksbank überwiesen habe. Egal auf welche Konten. Abends überwiesen morgens war es direkt verfügbar. Mit tomorrow hatte ich im Vorfeld keine Erfahrungen, deshalb hatte ich die Frage ob jemand die Erfahrung gemacht hat wie. Lange es dauert auf das Konto zu überweisen bis es zur Gutschrift kommt.

Aber im Normalfall sollte das Geld zumindest heute noch eingehen oder?

Ja, normalerweise sollte es heute eingehen. Solange die Überweisung online ausgeführt wurde, ist die gesetzliche Laufzeit auf 1 Bankarbeitstag begrenzt.

Morgen Been200.

Wann wo das Geld eingeht hängt immer von vielen Faktoren ab, wie z.B. Annahmefrist und Ausführungsfrist.

Wenn du gestern um 21.30 Uhr überwiesen hast, müsste das Geld regulär morgen früh ankommen. Kann aber schneller sein :slight_smile:

Okay. Von Annahme Frist habe ich bereits gehört. Da ich aber von der Volksbank zu anderen Konten schon teilweise später überwiesen habe und die am nächsten Morgen schon da war, denke ifh kann es an der Annahmefrist nicht liegen oder?

Manche Banken, so z.B. auch meine Postbank nehmen Überweisungen bis 21.00 Uhr an, also an der Annahmefrist kann es dann wohl bei dir nicht liegen, wenn es schon oft schneller gebucht wird.

Die solarisBank hier in dem Fall nimmt SEPA-Eingänge offiziell bis 14.30 Uhr entgegen, allerdings ist nicht bekannt in welchem Rythmus sie das „cleared“. Auch ist nicht bekannt wieviele Dritte seitens Volksbank und solarisBank involviert sind.
Du könntest Glück haben, dass das heute nachmittag da ist.
Erfahrungsgemäß würde ich aber behaupten, dass es morgen früh zwischen 8.15 - 9.45 Uhr ankommt.


@ColaMarkus verwechsle Bankarbeitstag nicht mit Werktag, auch nicht bei Online-Überweisungen :wink:Link zur Erklärung

Dann bin ich mal gespannt.
Hatte zwar früher mit dem geldeingang gerechnet. Aber man steckt ja nicht drinn.
Die volksbank hat es sicher schon rausgebucht, da ich ja an anderen Tagen auf anderen Konten schon geldeingänge hatte. Aber man lernt nie aus.

Vielen dank

Würde mich freuen wenn du die Erfahrung teilst und Bescheid gibst wenn es gebucht wurde.
Würde mich natürlich freuen wenn es schneller kommt :slight_smile:

Werde direkt bescheid geben wenn es gebucht wurde

Natürlich kann es sein, dass die Volksbank es noch nicht rausgebucht hat. Man muss aber auch bedenken, dass wir eine Woche vor Weihnachten haben und es dadurch natürlich auch zu Verzögerungen aufgrund der anstehenden Feiertage kommen kann. :wink:

Auch das ist möglich. Bin nur gespannt wann tomorrow endlich instant Überweisungen einführt

Das bringt aber auch nicht wirklich viel, wenn die andere Bank (in deinem Falle die Volksbank) das nicht unterstützt. :wink:

Die volksbank unterstützt das schon etwas länger :wink:

Das war auch nicht explizit auf die Volksbank bezogen, sondern allgemein gemeint. Zudem gibt es nicht die Volksbank, denn - genau wie die Spaßkassen - sind die Volksbanken regional unterteilt und untereinander eigenständig. Es kann also auch beispielsweise sein, dass ich als Kunde der Volksbank Nürnberg beim Abheben von Bargeld am Automaten der Volksbank Fürth Gebühren zahlen muss. Ich frag mich so und so, warum man immer noch bei überteuerten Banken wie Volksbank, Spaßkasse & Co. bleibt…

Weil z. B. Überweisungen deutlich schneller gutgeschrieben oder raus überwiesen werden.
Außerdem gibt es bei einzelnen Volksbanken ebenso noch kostenlose Kontenmodelle. Preise sind hier die gleichen wie bei bspw. Tomorrow

Schneller? Dass ich nicht lache… :smiley: