Ich bin auch freigeschalten worden ohne dass ich eine Vorankündigung per Mail bekommen habe von Tomorrow. Habe es selbst entdeckt. Ich musste auch nicht noch einmal durch den IdNow Prozess. Näheres kann ich jetzt auch noch nicht sagen, da das dauert, bis die erste Einzahlung ankommt
Ich bin jetzt mal böse, aber die Weiterentwicklung der Pockets wurde uns auch direkt nach Launch versprochen. Und was sich da bis heute getan hat, wissen wir alle.
Lässt sich auch auf andere Features übertragen. Kategorisierung, Partnerkonten, Anfreunden…
Tomorrow reißt sich gerne immer viele Baustellen auf, ohne welche final abzuschließen.
Bis zu einem gewissen Stadium ist das auch alles nachvollziehbar. Nur wirken viele Tomorrow Produkte auch nach Jahren noch wie schnell zusammengeschusterte Provisorien.
Also ich folge ja Tomorrow doch recht intensiv, wenn ich Zeit habe, gehe ich zu den Town-Hall-Meetings. Im letzten Meetup, dem ich beiwohnte, hat die Produktmanagerin für den Bereich Girokonto sehr offen darüber gesprochen, wie die interne Roadmap zustande kommt. Ich sehe viele der „Ankündigungen“ eher als Brainstorming, nicht als „Versprechen“.
Was ich mich auch frage: Die Bewertung von Tomorrow in den App-Stores und auf anderen Plattformen wie Trustpilot ist nicht schlecht. Mit einer Nachkommastelle auf einer Höhe mit Mitbewerbern wie N26 – hier besser, dort schlechter, unterm Strich aber irgendwie gleich. Stellt der fehlende Feature-Umfang am Ende für viele Nutzer:innen vielleicht überhaupt nicht das Problem dar, das wir hier darin sehen? Wenn das Produkt so „unbrauchbar“, nur ein „zusammengeschustertes Provisorium“ wäre, müsste man nicht in der Produktbewertung der App-Stores hier einen deutlicheren Unterschied sehen?
Diese Beobachtung steht nicht im Widerspruch zu deiner Einschätzung, @datjiddetnet, die ich eigentlich so teile. Ich habe zu einem Teil akzeptiert, dass mein persönliches Wunschprodukt nicht unbedingt dem entspricht, was für Tomorrows Zielgruppe gut ist, oder am Ende den Erfolg des Angebots bestimmt.
Die ist super, keine Frage!
Es wäre m.M.n aber ein Fehler, diese Bewertungen 1:1 auf das komplette Produkt zu beziehen.
Vermutlich wird hier von vielen überwiegend die Vision und die bereits teils erfolgte Umsetzung bewertet. Zu Recht auch der (m.M.n) klasse Support, der im Vergleich zu Bunq und N26 wesentlich angenehmer und professioneller ist.
Würde man die Bewertungen nur auf das Produkt ohne die Vision legen, dürften die Bewertungen von Bunq, Revolut und selbst N26 wesentlich besser sein.
Ich möchte auch nicht madig machen, dass ein sehr großer Teil der Kundschaft vermutlich selbst mit den aktuellen Umsetzungen sehr zufrieden sind.
Nur stört mich das Werben mit den Bewertungen in den Appstores seitens Tomorrow sehr, da hier m.M.n. schnell der Eindruck entsteht, dass die App einfach die Beste Bankingapp Deutschlands ist.
Da die Bewertung ja für alle Mitbewerber auf der gleichen Basis erfolgt, sehe ich keinen Widerspruch darin, dass bei Produkt A der Funktionsumfang eine größere Rolle spielt, und bei Produkt B zusätzlich die Vision, Philosophie, usw. … bewertet wird. Vielleicht hat Produkt A auch einfach nichts zu bieten in der Kategorie Vision. Was ist die beste App?
Erinnert mich ein bisschen an die Debatte um iOS vs. Android. Apple und Samsung kloppen sich Jahr um Jahr um die Kundenzufriedenheit. Insgesamt ist häufig Apple vorne, auf einzelne Geräte bezogen landet aber mal ein Samsung-Gerät auf Platz 1. Apple hat meist weniger Features, aber die Leute finden die Dinger trotzdem toll. Bedeutet das jetzt, man darf die „weichen Faktoren“ bei der Produktbewertung von Apple durch die Nutzer nicht mit einbeziehen, wenn man fragt, wer die „besten“ Smartphones herstellt?
Die Bewertungen kann man natürlich nicht beeinflussen.
Im Prinzip sind die Bedingungen ja auch für alle gleich.
Ich vergleich es mal mit der Bahn und dem DB Navigator.
Viele bewerten die App schlecht, da sie eine schlechte Erfahrung mit dem Unternehmen gemacht haben. Und eben nicht mit dem Produkt, welches die Bewertung bekommt.
Was ich damit sagen möchte: Das Image einer Tomorrow Bank ist um Längen besser als einer N26 Bank, die ständig mit schlechten Schlagzeilen in den Medien ist.
Wenn eine Firma ein schlechtes Image hat, färbt sich das schnell auf das Produkt ab, welches einem vielleicht alles gibt und genau so stimmig ist.
Das darf man natürlich auch als Werbemaßnahme nutzen. Nur sollte man sich intern nix vormachen, wenn das Produkt hier in Forum an allen Stellen auseinandergenommen wird. Und das würde leider dazu passen, wie die Features intern in ihrer Prio bewertet werden.
Natürlich beeinflusst das Image die Bewertung. Aber: Bei euch wird das Image von Tomorrow ebenso durch die (fehlenden) Features bzw. das Entwicklungstempo beeinflusst. Es ist in diesem Forum ganz offensichtlich, welche Enttäuschung dadurch bei vielen entstanden ist.
Interessant ist freilich die Bewertung. Es ist einfach zu überlegen, dass ein Produkt mit mehr Leistung einfacher zu vermarkten ist. Es ist viel schwerer herauszufinden, welche konkreten Leistungen man braucht, damit man interessant für die Zielgruppe wird. Was, wenn Tomorrow nie auf N26 und Bunq gezielt hat, sondern auf junge Leute, die nach der Ausbildung vom kostenlosen Konto bei Sparkasse, Commerzbank und VR-Bank ein mobiles Konto suchen? Wer kann sagen, welche Fokussierung auf welche Gruppe am Ende die erfolgreichere ist? „Erfolgreich“ fällt ja ab und an im Zusammenhang mit N26. „Laut Prognose sollte N26 im Geschäftsjahr 2021 ein ,signifikant verbessertes Ergebnis‘ erzielen. Stattdessen verschlechterte sich der Betriebsgewinn von minus 151 Mio. Euro auf minus 172 Mio. Euro.“ Quelle.
Ich habe mich an den Support gewandt, um zu fragen, ob für Österreicher:innen die Kapitalertragsteuer (KESt) automatisch abgeführt wird. Leider (aktuell?) nein. Hoffentlich kommt das in Zukunft.
Alle, die sich dann Fonds-Anteile (mit Gewinn!) auszahlen lassen, dürfen über dieses aktuell sehr Papier- und Post-lastige Service, die KESt in D zurückfordern und in Österreich die KESt abliefern. Gerade bei kleinen Beträgen steht der Aufwand nicht wirklich dafür. Wer aber vorhat langfriestig anzulegen, kann darauf hoffen, dass das in Zukunft dann schon gelöst sein wird, sofern tomorrow weiter wächst und immer mehr Kund:innen aus Österreich hat.
Ich bin schon freigeschaltet und habe auch schon investiert. Viel Erfolg mit dem Produkt! Ich finde es besonders fein, dass dieser Fonds die Kriterien des Artikel 9 der EU-Verordnung erfüllt und somit besser ist als die EVERGREEN Produkte. Das warten hat sich also gelohnt, für ein besseres Gewissen beim Investieren.
Wir freuen uns sehr über euren Austausch hier. Aber wie ihr wisst: Es geht nichts über ein persönliches Gespräch. Deshalb laden wir euch sehr herzlich ein, am Invest Meetup teilzunehmen. Die Eckdaten:
- Wann? Mittwoch, 19.10.2022 um 18:00 Uhr
- Hier (https://www.meetup.com/banking-fur-morgen-meetup/events/289109490/?utm_medium=referral&utm_campaign=share-btn_savedevents_share_modal&utm_source=link) geht es entlang zur Anmeldung
Wir freuen uns über viele Teilnehmer*innen!
Sind jetzt noch andere freigeschaltet worden? Ich habe mich vor ewigen Zeiten, direkt nach der ersten Ankündigung für das Investment auf die Warteliste setzen lassen und jetzt auch sofort nach der letzten Mail meine E-Mail abgeschickt. Leider bin ich noch immer nicht dabei…
Habe gestern 10€ investiert. Heute ist diese Buchung aus der Buchungsliste verschwunden und im Invest steht immer noch 0€.
@Louisa Android 11 App Version 3.5.0
Edit: Support hat geantwortet, ist ein kleiner Bug den sie auf dem Schirm haben und sich melden wenn sie mehr wissen.
Um auch was Positives einzustreuen: Es gefällt mir, dass keine Kaufentgelte anfallen, nicht mal 1 EUR oder so. d.h. man kann auch mal schnell Kleinstbeträge wie Tilo’s 10 EUR umsetzen.
Nicht für alle
Leider müssen wir dir jedoch mitteilen, dass es der Baader Bank AG nicht möglich ist ein Depot für dich zu eröffnen. Der Grund dafür ist ein negatives Bonitätsmerkmal bei der Prüfung durch die Baader Bank AG.
Will ich einen Kredit oder zahle ich Geld ein?
Habe bei der Baader Bank schon seit 2019 ein Depot, in dem ein vierstelliger Betrag ist.
Hast du die Baader Bank darauf hingewiesen, dass du dort schon Kunde bist? Also, gibt es eine Interaktion mit deren Support?
Zuerst kam die E-Mail von tomorrow, mit der Absage.
Darauf hin habe ich den Support von tomorrow kontaktiert, und mitgeteilt das ich bei der Baader Bank schon ein Depot habe, mit einem vierstelligen Betrag, und ich möchte kein Kredit, sondern bezahle Euros ein.
Die Antwort von tomorrow: Du hast bei uns einen Antrag auf ein neues Depot erstellt – mit deinen bestehenden Depots hat das nichts zu tun. Dieser Antrag auf ein neues Depot wurde von der Baader Bank AG aufgrund eines negativen Bonitätsmerkmals abgelehnt. Rechtsgrundlage für diese Bonitätsprüfung ist § 25h KWG (Kreditwesengesetz). Leider können wir dir daher kein Depot anbieten.
Danach habe ich die Baader Bank mit meiner Kundennummer kontaktiert, bis jetzt ohne Rückmeldung.
Auch auf die Nachfrage beim tomorrow Support:
wo steht im § 25h Interne Sicherungsmaßnahmen etwas von Bonitätsprüfung?
Habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen
Dass die Baaderbank über Creditreform die Adressangaben usw. prüft, leuchtet mir ein. Warum hier aber die Bonität abgefragt wird ist mir schleierhaft. Abgesehen davon: In den vorvertraglichen Informationen der Baaderbank steht, dass die Adress- und Bonitätsauskunft eingeholt wird.
Von tomorrow würde jetzt ein neuer Paragraf ausgegraben
vielen Dank für deine Nachricht.
Die Bonitätsprüfung ist in den Vertragsunterlagen der Baader Bank AG unter §7.7 Datenübermittlung zwischen Creditreform Boniversum GmbH und Bank festgehalten. Es tut mir leid, aber leider müssen wir uns hier an die Richtlinien unserer Partner*innen halten.
Viele Grüße vom Tomorrow-Team,
Hast du tatsächlich ein negatives Merkmal und kannst die Ablehnung nachvollziehen?
Ja, aber ich möchte doch kein Geld von der Bank, sondern bringe es mit.
Habe bei der Baader Bank seit 2019 ein Depot im vierstelligen Bereich.
Habe vorhin erneut versucht 10€ zu investieren. Diese Order steht in der Orderhistorie als fehlgeschlagen. Eine Benachrichtigung gab es dazu aber nicht.
Hat es bei euch geklappt eine Order zu platzieren, die auch ausgeführt wurde?