Man soll den zukünftig direkt in der App anpassen können und nicht mehr umständlich über das pdf, sowie das bei anderen Brokern auch möglich ist.
Hinweis: Da der Fonds Ausschüttungen wiederanlegt (thesaurierend), ist die Freistellung erst bei Veräußerung relevant.
Würde es in diesem Fall nicht Sinn ergeben zumindest zusätzlich die Option anzubieten das PDF an die hinterlegte Kund*innen-E-Mail-Adresse zu senden? Das Ausfüllen findet ja wahrscheinlich eher am PC statt als am Smartphone, oder?
Tatsächlich ist die Freistellung auch vorher schon sinnvoll, da bei thesaurierenden Fonds eine Vorabpauschale anfällt. Hat man einen Freistellungsauftrag wird diese (kommt natürlich auf die Höhe an) nicht eingezogen.
Edit: Im Jahr 2022 gab es keine Vorabpauschale, da der Basiszins negativ gewesen ist, aber dennoch kann das in Zukunft ja der Fall sein.
Das stimmt seit 2018 nurnoch bedingt (https://www.justetf.com/de/news/etf/etf-und-steuern-das-neue-investmentsteuergesetz-ab-2018.html#thesaurierend). Es gibt eine Vorabpauschale, die zu entrichten ist.
Ich meine zuletzt gelesen zu haben, das hierdurch die sowohl ausschüttende ETFs als auch therausierdenden ETFs im Schnitt keinen Unterschied mehr in der Steuerlast haben.
Genau das war quasi das Ziel. Allerdings ist es ja dieses Jahr z.B. so, dass keine Vorabpauschale eingezogen wird, da der Basiszins negativ ist. Dadurch hat man die Steuerlast am Ende beim Verkauf. Wenn die Gewinne dann höher sind als der Freistellungsauftrag zahle ich steuern. Ärgerlich ist das dann wenn ich den Freistellungsauftrag in den Jahren zuvor nicht ausgereizt hätte.
Mit einem ausschüttenden Etf kann ich über das Jahr steuerfrei Gewinne machen (Freistellungsauftrag oder NV-Bescheinigung).
Ich wurde jetzt auch freigeschaltet kam allerdings keine Push-Benachrichtigung sondern ich habs durch Zufall gesehen.
@Eric hast du die Analytics oderso aus? Da gab es doch schonmal Schwierigkeiten mit Benachrichtigungen.
Ja, daran könnte es liegen
Mit den Benachrichtigungen hatte bei mir alles geklappt. Lediglich bei erfolgreicher Order Ausführung gab es keine, sondern nur eine Mail. Da fände ich eine Push Benachrichtigung auch gut.
Woran liegt es, dass der Kurs seit dem 19.10. nirgendwo aktualisiert wurde?
Performance in der App ist bei 0% und auf allen Websites ist der letzte Stand von Mittwoch.
Also bei mir hat sich der Kurs gestern aktualisiert. Das scheint jeden Tag um 12 zu passieren.
Immer noch keine Aktualisierung leider…
Wenn du mir deine E-Mail-Adresse in einer privaten Nachricht schickst, kann ich gerne nachforschen, warum du keine Benachrichtigung erhältst.
Sollte sich da bis Montagnachmittag in deiner App nichts getan haben, geh gerne direkt auf unseren Support zu. Vorher gerne einmal den Quick-Fix probieren: Ausloggen, App löschen, Handy Neustarten, App wieder herunterladen.
@Louisa Viele Websites können den aktuellen Kurs auch anscheinend nicht abrufen. Deswegen hätte ich gedacht, dass es sich nicht nur um ein Anzeigeproblem bei mir handelt. Aber ich beobachte das dann mal bis Montag
Update: Jetzt wird mir die Performance in der App angezeigt.
Bei mir gabs jetzt auch wieder das tägliche Update. Scheint dann wohl gegen 14 Uhr zu passieren.
Info von der PSD2 Front:
Man kann das Tomorrow Depot z.B. in Finanzguru einbinden
(Über die Daten, die die Baader Bank bei Eröffnung mailte).
Es hakelte etwas, aber der Baader Bank Support war hilfreich und hat das technische Problem gelöst.
Update einmal am Tag und das in Finanzguru automatisch ohne tägliche Authorisierung.
Apropos: Finanzguru hat auch die neue PSD2 Anbindung von Tomorrow verfügbar. Konnte die alte Solarisbank Einbindung easy erneuern, in der Tomorrow App und my solaris bestätigen und das Konto wurde in der Übersicht beibehalten.
Etwas off-topic - was für Änderungen ergeben sich aus der neuen PSD2 Anbindung konkret z.B. in Finanzguru?