Hi,
Ich bin ein bisschen late to the game, aber ich habe versucht, mir mal den ganzen Thread hier zu Gemüte zu führen. Ich bin sehr interessiert an dem Fonds, habe bisher aber noch nicht investiert (bin aber freigeschaltet).
Den Rechercheprozess von Tomorrow finde ich gut und aufwändig, dafür ein Lob! Auch die Unternehmen, die dann letztendlich im Fonds landen, kann ich zunächst einmal größtenteils gutheißen. Ungünstig finde ich, dass (wie schon angemerkt von @Johannes ) nur Unternehmen aus entwickelten Ländern vertreten sind. Ein Fonds, der auch „best in class“ aus Schwellen- und Entwicklungsländern enthält, fände ich super!
Der Hauptgrund, warum ich noch nicht investiert habe, ist, dass mir die entscheidenden Differenzierungsmerkmale z.B. zu einem GLS Fonds, oder auch zu invoya, auch nach ein wenig Recherche noch nicht ganz klar sind. Kann da jemand was zu sagen?
Sparplan fände ich auch super (wie u.a. von @Tilo @greenhumblekind @Wallrider angemerkt).
Zur Diskussion „nicht nachhaltig genug“ (zB @tmksr ) : Ist wahrscheinlich ein bekannter Streitpunkt. Mir stellt sich die Frage, ob da ein Aktienfonds das richtige Vehikel ist (welches börsennotierte Unternehmen ist wirklich nachhaltig / wie nachhaltig kann ein börsennotiertes Unternehmen sein)?
Eine weitere Frage, die sich mir stellt: Wenn ich selbst in die von Tomorrw ausgewählten Unternehmen investiere (und ggf. nach eigener Präferenz ein paar weglasse), wie zB von @Nico beschrieben, was kostet mich das (im Vergleich zu den 1,49 % vom Tomorrow Fonds) - hat das jemand mal durchgerechnet?
Impact VC Fonds (erwähnt von u.a. @Nico @ChrE ) sind aus meiner sicht ein ganz anderes Investmentprodukt, mit anderem Risko-/Ertragsprofil, und einer anderen Zielgruppe. Spricht ja nichts dagegen, dass Aktienfonds und VC Fonds zukünftig nebeneinander (bei Tomorrow?) existieren - oder?
Die Kursentwicklung grafisch in der App nachverfolgen fände ich super (wie von @greenhumblekind erwähnt), falls noch nicht umgesetzt (habe noch nicht investiert, kann es daher nicht prüfen).
Generell möchte ich mich den Pro- und Kontrapunkten von @benjo anschließen, sofern ich sie nachvollziehen kann (habe noch nicht investiert, sehe daher nicht alle genannten Informationen).
Viele Grüße
Malte