Unser neues Feature: Benefits

Hm. Ich brauchs nicht. Wäre schön, wenn man es in den Settings ausblenden könnte, falls man das wirklich nicht möchte.

2 „Gefällt mir“

Es wäre besser wenn sie Echtzeituberweisung anbieten wurden weil ich monatlich 10 euri zahlen muss und diese Funktion gibt es nicht .

Ich verstehe, dass Tomorrow durch die Benefits erreichen möchte, dass Konsumausgaben (so sie denn notwendig sind) in die „richtige“ Richtung fließen und dabei gleichzeitig Einnahmen für Tomorrow generiert werden (was sicherlich auch ein Beweggrund für dieses Feature ist).

Da ich Tomorrow primär als Anbieter/Dienstleister im Kontext von Finanzen sehe, würde ich es sehr begrüßen, wenn dieses Feature dazu genutzt werden könnte, dass Kapital in die „richtige Richtung fließt“. Daher würde ich mich freuen, wenn dieses Feature auch verwendet werden würde, nachhaltige Crowdinvestment-Projekte bekannt zu machen.

Ich denke, es sollte möglich sein, dass Tomorrow für Investionen, die sich dadurch ergeben, auch einen finanziellen Beitrag erhält.

Es gibt viele Crowdinvestment-Projekte, deren Fokus ganz klar auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Häufig fällt es diesen Projekten schwer, das notwendige Kapital einzusammeln, obwohl Investitionen häufig bereits mit kleinen Beträgen ab 100 € möglich sind. Dies liegt aus meiner Sicht einerseits an den damit verbundenen Risiken (obwohl damit auch große Renditechancen verbunden sind), anderseits vermutlich aber auch an der fehlenden Bekanntheit. Ansonsten kann ich mir kaum erklären, warum viele Projekte (z.B. auf den Crowd-Investmentplattformen www.fundernation.eu oder www.bettervest.com), die einige 100.000 € oder eher kleine Beträge im 7-stelligen Bereich einsammeln möchten, dafür mehrere Monate benötigen oder die angestrebten Summen gar nicht erreichen.

Ich denke, solche Projekte bekannt zu machen wäre eine Win-Win-Win-Situation:

  • Tomorrow-Kunden werden über interessante Investitionsmöglichkeiten informiert
  • Nachhaltige Projekte erreichen leichter die angestrebten Finanzierungsziele
  • Tomorrow generiert ggf. zusätzliche Einnahmen

Hi @Martin62, das ist eine berechtigte Nachfrage - das Meet-up wurde abgesagt, weil wir euch, der Community etwas mehr Zeit geben wollen, Benefits zu testen bevor wir später in einer größeren Runde diskutieren. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich werte das als eine sehr subjektive Meinung. Die Frage ob etwas Blödsinn war oder nicht, ist natürlich valide. Das Urteil ist aber zu kurzsichtig, wenn es nur auf individuelle Bedürfnisse oder alleinig die Bedürfnisse einer oder mehrerer Commmunities gestützt werden. Wir hören laut und klar, was die Community sich wünscht, keine Frage. Communities haben aber auch eine bubble-Tendenz. Gleichzeitig muss ein Unternehmen natürlich auch Entscheidungen treffen, die nicht immer beliebt sind, aber als notwendig erachtet werden, um das Unternehmen voran zu bringen. Um die Frage fundiert zu beantworten, ob eine Entscheidung blödsinnig war oder nicht, müssen wir also weit mehr Faktoren beachten und sollten vielleicht auch noch ein wenig länger beobachten, welche Auswirkungen diese Entscheidungen haben. Jetzt schon über das Beneftis-Feature zu Urteilen wäre definitiv zu früh. Wir sammeln nun drei Monate Erfahrungen. Dann blicken wir zurück und evaluieren, ob der Aufwand mit den Erträgen vergleichbar ist, sowohl finanziell als auch ideell.

5 „Gefällt mir“

Hello :slight_smile:

Einige von euch haben vielleicht schon Vinz Antwort zu diesem Thema gesehen, bevor sie wieder verschwunden ist. Wir haben intern natürlich auch die eine oder andere Diskussion zu diesen Themen und als junge Organisation haben wir bisher noch keine völlig ausgereifte Research-Praxis. Wenn das so einfach und schnell ginge, würde es ja jede*r machen :wink:

Ich kann dir aber erstmal die Sorge nehmen: Ja, wir betreiben Research in verschiedensten Bereichen (ja, Marktforschung und Analysis gehören auch dazu). Und ja, wir haben dafür Menschen, z.B. in den Bereichen Data & BI, Business Development oder Product. Ich zum Beispiel bin im Bereich Produkt Research unterwegs und mache u.a. qualitative Dinge :nerd_face:

Wir suchen aber auch immer wieder kluge Köpfe. Besonders in Engineering & Data. Also, wenn du auch Lust hast dich einzubringen, dann sende doch vielleicht mal eine Bewerbung rüber :slight_smile: :seedling:

1 „Gefällt mir“

Hierauf würde ich auch gerne nochmal zu sprechen kommen: Kannst du deine Kritik nochmal ein bisschen genauer ausführen? Geht es dir darum, dass du noch genauer über unsere interne Roadmap informiert wärst, oder tatsächlich um das Tool mit dem wir den Maschinenraum darstellen? Was würdest du dir stattdessen wünschen?

2 „Gefällt mir“

Ich finde das Tool sehe gut. Einziger Kritikpunkt ist, dass eine Langfristigkeit wenig zu erkennen ist. Teilweise tauchen Features sehr kurzfristig in die Kategorie „Heute“. Das mag wahrscheinlich damit zusammen hängen, dass viele Features kapazitätsmäßig oder „von oben“ reinrutschen.
Vermutlich lässt sich das bei einem so jungen Unternehmen auch schwer vermeiden eine „zukunftssichere“ Roadmap bereitzustellen, aber etwas enger wäre hoffentlich drin.

5 „Gefällt mir“

Danke für die Ausführung. Zur agilen Softwareentwicklung gehört natürlich auch, dass Dinge durchaus sehr kurzfristig entschieden werden. Das passiert auch bei uns immer wieder :slight_smile:

Allerdings hast du schon recht, in der Vergangenheit ist der Maschinenraum manchmal ein bisschen später ge-updated worden. Das sollte aber in Zukunft nicht mehr passieren :nerd_face:

Beim Redesign war ich auch erst kritisch, aber mittlerweile gefällt es mir ganz gut bis auf einige der Gemälde. Aber bei dieser Änderung stört mich nach einem Monat ein Reiter mit Werbung immer noch sehr. Ich fände die Möglichkeit diesen Reiter auszublenden oder der Werbung einen weniger dominanten Platz in der App zu geben viel angenehmer.

6 „Gefällt mir“

Auch ich würde mir einen Schalter wünschen, um den Benefits-Bereich auszublenden. Werbung (ganz gleich wie „nachhaltig“ die Unternehmen auch sein mögen) hat für mich in einer Bankapp einfach keinen Platz.
Falls andere das schätzen gerne einen Schalter in den Einstellungen.

7 „Gefällt mir“

Ich finde diese Neuerung (ein Feature ist das für mich nicht) auch nicht gut. Würde mich ebenfalls sehr über die Möglichkeit freuen, das auszublenden. Sorry.

5 „Gefällt mir“

Jetzt gibt es schon Banner auf der Startseite, die auf die Werbung in Benefits verweist (war bei mir heute). Sorry, das lässt mich jede Lust an Tomorrow verlieren.
Lasst Kunden die Werbung doch bitte ausblenden, zumindest ich kann sie in einer Banking-App nicht brauchen.

7 „Gefällt mir“

Da muss ich dir Recht geben. Nervt mich auch schon eine Weile: Bei JEDEM Öffnen der App kommt das Banner, das mich fragt, ob ich aufrunden möchte. Was soll der Schwachsinn…?!

4 „Gefällt mir“

Wegen ähnlichem Blödsinn, wie ungewollte Werbung für Produkte, die ich nicht möchte, bin ich vor ein paar Monaten weg von der Comdirect Bank hin zu Tomorrow. Ich hätte nicht gedacht, das sowas hier möglich ist. Muss ich mir bald schon wieder eine neue Bank suchen?

3 „Gefällt mir“

den Banner kann man aber einfach wegklicken, ohne das der wieder kommt

Ich hoffe ja stark, dass Tomorrow die Benefits nach der 3 monatigen Beta wieder abschafft. Man liest hier im Forum nur negative Kommentare und auch ich schließe mich dort an. Ich brauche und möchte es einfach nicht.
Ich möchte einfach ein cleanes, stabiles, schnelles und sicheres Onlinebanking - alles in einer App. Deswegen bin ich im Oktober zu Tomorrow gewechselt.
Ich für meinen Teil erwarte mit voller Vorfreude das Feature „nachhaltiges Investieren“ und „smartes Sparen“. Wobei ich smartes Sparen (in ein eigenes Pocket) sogar noch favorisieren möchte.

Mal schauen was Mitte Februar so passiert und ob Tomorrow tatsächlich zurückrudert.

4 „Gefällt mir“

Selbst, wenn das so wäre (ich sehe das etwas differenzierter, auch wenn der Großteil schon eher negativ ist), ist das Forum nicht der einzige Kanal, auf dem Feedback an Tomorrow gemeldet wird. Das ist schon seit jeher so: das Forumspublikum hat extrem hohe Standards, was viele Dinge in Tomorrows Angebot angeht (Datensparsamkeit, Open-Source-Freundlichkeit, etc.). Das ist gut und wertvoll, aber eben auch nicht die ganze Wahrheit.

4 „Gefällt mir“

Selbst wenn alle aktiven Mitglieder dieses Forums ein negatives Feedback zum Thema abgeliefert hätten, entspräche das etwa 0,94% der Tomorrow-Kund:innen. Die entscheidende Metrik für Tomorrow dürfte nicht vorrangig das Feedback zum Thema sein sondern die Nutzung des Angebots. Die Zahlen sind verlässlicher. Schlechtes Feedback lässt sich nicht gut validieren. Kündigen Leute deswegen oder nutzen Sie etwas einfach nicht?

4 „Gefällt mir“

Also ich hadere tatsächlich gerade sehr damit zu kündigen. Das liegt zugegebenermaßen nicht ausschließlich an den Benefits, für mich sind sie aber der Inbegriff der nicht meinen Erwartungen entsprechenden Entscheidungen. (Mir fehlen zudem Pockets mit IBANs, eine Girocard, Webbanking, ein echtes Gemeinschaftskonto und solidere Insights - um nur ein paar Punkte zu nennen. Seit ich vor ein paar Jahren dazugekommen bin war die Entwicklung meines Erachtens nach abgesehen von Apple Pay und den Pockets - die aber leider ohne IBANs sind - fast ausschließlich negativ oder zumindest nicht spürbar positiv. Die Benefits-Seite zeigt mir aber, dass Tomorrow und ich einfach völlig verschiedene Sichtweisen von einer Bank der Zukunft haben.)