Unser neues Feature: Benefits

Du hast da eine Liste an Punkten, bei der ich, ehrlich gesagt, bei keinem mit einer schnellen Erledigung rechnen würde. Zu keinem der Punkte gab es bislang von Tomorrow einen Hinweis darauf, dass da bald etwas zu erwarten ist. Neue Insights sind zumindest auf der Roadmap, aber eher nicht mittelfristig.

Warum nicht einfach im kostenlosen Kontomodell bleiben und in einem Jahr nochmal schauen, was Tomorrow dann kann …

Ja, das sehe ich leider auch so. Dass das nicht allzu einfach umsetzbare Punkte sind weiß ich zudem, es enttäuscht mich aber, dass so ziemlich gar nichts davon in den letzten Jahren umgesetzt wurde. Ich könnte ehrlich nicht sagen, was Tomorrow eigentlich die letzten 3 Jahre relevantes gemacht hat (abgesehen von neuem Design, Pockets ohne IBAN, Apple Pay, Konto teilen und Zero). Mir war das zu wenig. Das Aufrunden ist zwar eine nette Idee aber doch eher eine Nischenfunktion wie ich finde und definitiv nicht essenziell für produktives Banking.
Die Liste besteht bei mir eigentlich nahezu unverändert seit ich vor Jahren Kunde wurde.
Klar, solange ich noch die Free-Möglichkeit habe (ich bin tatsächlich noch nicht gewechselt, um diese Option nicht zu verlieren) kann ich es natürlich bestehen lassen und ignorieren. Das ist aber für Tomorrow nicht allzu reizvoll - ich bin gespannt, ob hier irgendwann inaktive Kunden mit kostenlosen Konten gekündigt werden. Da sich eine baldige Verbesserung in nahezu jedem der Wünsche nicht abzeichnet weiß ich auch für mich selbst nicht, ob es sich lohnt, diese Kosten für Tomorrow zu verursachen, ohne dass irgendjemand etwas davon hat. Mal sehen, alle Lastschriftmandate und co sind jetzt mal bei meinem neuen Konto…

Ich glaube, die Frage, ob die Punkte “einfach” sind, ist garnicht so die Frage, einen Aktienfonds aufzusetzen und eine Depotbank technisch anzubinden ist sicher komplexer, als Pockets mit IBANs. Du hast hier Punkte versammelt, die für Tomorrow einfach nicht so relevant sind wie für dich. Insights 2.0 hat zum Beispiel auch im Maschinenraum vergleichsweise wenige Stimmen. Smartes Sparen (wovon das technische Modul “Aufrunden” ein Teil wäre), dagegen mehr als 10 mal so viele. Alleine das Webinterface hat ebenfalls viele Stimmen. Wenn man sich die Karten im Maschinenraum ansieht, dann priorisiert Tomorrow schon unterm Strich Funktionen, die auch von Kundenseite stark nachgefragt werden, mit der einen oder anderen strategischen Komponente dazwischen.

1 „Gefällt mir“

Ja, da hast du vermutlich in vielem Recht. Tomorrow sieht beim Banking wohl einfach andere Dinge als wichtig an als ich. Das ist für Tomorrow als Unternehmen auch ok, solange viele Menschen Tomorrows Sicht teilen.
Ich verstehe auch, dass das Modul aufrunden theoretisch smartes sparen möglich macht. Lassen wir uns überraschen, ob das auch bedeutet, dass diese Funktion in den nächsten Monaten kommt.
Vielleicht bildet Tomorrow irgendwann ja tatsächlich alle Funktionen ab, die ich mir wünsche (vermutlich abgesehen von Girocard, die braucht man dann aber vielleicht auch wirklich nicht mehr). Wer weiß, vielleicht wird das dann in 10 Jahren doch noch was mit Tomorrow und mir. Andererseits: da gibt es dann hoffentlich schon mehr Konkurrenten, die die Wahl doch wieder schwerer machen.

Hier meine Einschätzung, das ist natürlich nur meine private Meinung:

  • Girocard: da hat Tomorrow in Zukunft eher noch weniger Interesse, weil Kartenakzeptanz anderer Debitkarten allgemein steigt. Vielleicht 5% Wahrscheinlichkeit. Wenn das kommt, dann eher als “low hanging fruit”, weil der größere Banking-Partner Solarisbank das ins Portfolio nimmt.
  • Echtes Gemeinschaftskonto: hier sieht Tomorrow vermutlich nicht die Notwendigkeit, das aktuelle Angebot scheint für viele zu taugen.
  • Pockets mit IBAN: hier hat Tomorrow ja die Gründe kommuniziert. Wäre vielleicht interessant, wenn verstärkt Kundenrückmeldung dazu kommt und die Marktforschung ergäbe, dass Kunden bereit sind, dafür extra zu zahlen. Oder wenn der Druck durch Mitbewerber zu stark wird.
  • Insights: hier nehme ich sehr wahrscheinlich an, dass die Insights in 12 Monaten anders aussehen. Allerdings glaube ich persönlich auch, das PFM für die breite Masse viel weniger relevant ist als ich selbst noch vor 10 Jahren vermutet hätte. Mich würde z.B. mal interessieren, welcher Anteil an Sparkassenkunden das nutzt, seit das dort eingeführt wurde. Aber hier glaube ich, dass Tomorrow das selbst nicht so lassen möchte wie aktuell umgesetzt.
  • Webbanking: tolles Thema, aber super komplex. Aktuell gibt es ja keine absolute Feature Parity zwischen Android und iOS. Da braucht es eine Strategie für die Entwicklung und ein neues Konzept für 2FA und so weiter. Ich glaube, das wird mit größeren Kundenzahlen kommen müssen, auch bei der Expansion in andere Länder, wenn Dinge wie Support Chat anders aufgestellt werden müssen. Ich kann mir vorstellen, dass Tomorrow hier aktuell den Aufwand scheut. Ich denke, da wird was kommen, aber eher nicht in den nächsten 12 Monaten.
5 „Gefällt mir“

Argument für Tomorrow: @Frnk im Forum. :upside_down_face:
Danke dir, hört sich nach realistischen Einschätzungen an.

9 „Gefällt mir“

ich sehe da keinen Widerspruch. das Banner wird ja an niemand direkten ausgespielt, sondern an jeden Appbenutzer. daher sind deswegen die Datenschutzeinstellungen auch irrelevant.

2 „Gefällt mir“

ah ok, das wusste ich nicht. dann verstehe ich deine Beschwerde jetzt voll und ganz :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe in meinen „Benefits“ entdeckt, dass Zolar als PV-Anbieter aufgetaucht ist.
Die kann ich leider nicht guten Gewissens weiter empfehlen… :dizzy_face:

Falls es aktuell Interessenten gibt, gebe ich per PN gerne Details.

@Droggelbecher Vielleicht magst du ja auch deine Erfahrung ganz transparent hier teilen, sodass wir daran teilhaben können?

Alternativ melde dich gerne einmal beim Support mit ein paar Details, wir sind daran sehr interessiert! Danke @Droggelbecher :slight_smile:

Der neue Look gefällt mir gut, allerdings stört es, wenn ich auf ein Angebot klicke und dann zurück gehe, lande ich auf der Startseite und nicht bei den Benefits.
Weiß nicht ob das so praktisch/gewollt ist.
Lg

Android 2.86.2

War der neue Look nicht gewollt oder funktioniert grade etwas anderes nicht?
Sehe nur noch diese Seite.

Die Benefits waren in einer dreimonatigen Testphase, die jetzt abgelaufen ist…

Bei der Umfrage fehlt mir die Möglichkeit, direkt sagen zu können, dass mensch das Feature nicht haben möchte.
So ist das wieder eine unsaubere Umfrage mit vorgefertigtem Ergebnis…

1 „Gefällt mir“

Die Umfrage gab es vorher schon glaube ich. Aber ja könnte sein, dass es jetzt erstmal eingestampft ist.

3 „Gefällt mir“

in der Beta sehe ich die Angebote aber alle noch

ja, kann ich mich anschließen. Die Umfrage ist unter den ganzen Anbietern angeordnet. iOS

Welche Version? Bei mir sieht es noch immer so aus wie auf dem Screenshot oben.

merke aber gerade jetzt, dass ich das Wording mit der Feedback/ der Umfrage doof finde. ich hab angenommen, wenn da steht „Gib uns Feedback“ ich eine Mail schreiben muss & deswegen da nie drauf geklickt. hätte da schon etwas zu einer Umfrage gestanden, hätte ich da schon mal eher drauf gedrückt

1 „Gefällt mir“

iOS Beta 2.86.0 (1672)