Wie soll es “Tomorrow” weitergehen?

Zudem kooperiert Tomorrow nicht mit der Schufa, die Schufa weiß also gar nichts von deinem neuen zusätzlichen Konto :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Gemeinschaftskonto und drei persönliche Konten. Eines davon ist allerdings nur aktiv, weil ich am Aktienprogramm meines Arbeitgebers teilnehme und dafür ein Depot (und somit ein Konto) bei einer ganz spezifischen Bank brauche, das ich sonst halt für nichts nutze.

Klingt beknackt, ist es auch.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten!

1 „Gefällt mir“

Ich finde es auch schade, dass tomorrow Unterkonten so strikt ablehnt, obwohl die Lösung ja schon zum Greifen nah ist (together). Es ist unglaublich praktisch wenn die ganzen Fixkosten von einem separaten Konto abgehen. Beim Hauptkonto sieht man so zudem jederzeit wie viel noch bis zum Monatsende bleibt und muss nicht die noch kommenden Buchungen berücksichtigen.

Rein technisch dürfte tatsächlich nichts in Wege stehen. Vivid macht es ja schon von Anfang an und die nutzen ja auch das neue Kernsystem, wie es jetzt auch tomorrow macht. Bei vivid und N26 Smart (oder höher) sind Pockets mit Iban kostenlos. Bei C24 (btw.: Klima positives Konto) kostet es 2,90€ wenn man kein Premium-Konto hat. Alles faire Preise, wie ich finde. Und dies ist eine der Kernfunktionen, die N26 zu meinem Hauptkonto machen. Vorher waren es die Regeln mit denen man automatisch aus dem Pocket überweisen konnte. Auch diese hat tomorrow bisher nicht.

Wenn tomorrow funktional gesehen tatsächlich nicht zur Konkurrenz aufschließen möchte, wird tomorrow auch nicht mein Hauptkonto - das entnehme ich auch einigen anderen Stimmen hier. Da hilft bei mir dann ehrlich gesagt auch keine Wachstumsbeauftragte aus England :wink:

4 „Gefällt mir“

Nur bei vivid ist es tatsächlich kostenlos. N26 Smart kostet monatlich.

1 „Gefällt mir“

@Yagahoo danke für Deinen Beitrag.
Ich bin der gleichen Meinung wie Du. Auch ich würde mir die Möglichkeit eines zweiten Kontos, bei dem Abbuchungen möglich sind, wünschen.
Ob das Konto nun Pocket heißt oder vielleicht als Option für ein zweite Girokonto für einen monatlichen Preis von Rund 2,00 € ohne zweite Karte angeboten wird, fände ich das sehr gut und würde auch von meiner Seite Tomorrow die Möglichkeit geben, zur Hauptbank zu werden.
Der Grundpreis für das zweite Konto soll meiner Meinung nach ein „Klimabeitrag“ sein, da über diese Konto keine Kartenumsätze generiert werden, da es keine weitere Karte geben müsste.

Wie sollte Tomorrow so etwas dann nachhaltig anbieten?

Die Bereitstellung des Zahlungsverkehrskontos durch den Bankdienstleister Solarisbank verursacht Kosten. Wenn Tomorrow keine Einnahmen durch die Kontogebühr generieren sondern den Betrag in ein Klimaprojekt investieren würde (so verstehe ich „Klimabeitrag“), dann zahlt Tomorrow in jedem Fall drauf.

Tomorrows Kommunikation zum Thema war stets, dass e keine technischen Gründe gibt, die Funktion der Pockets zu limitieren. Es ist halt eine Verhandlungssage. Vollwertige Zahlungsverkehrskonten kosten mehr im Einkauf. Deswegen das Konstrukt der „internen“ Konten, bei dem stets das Hauptkonto das Verrechnungskonto ist.

Meine Idee ist, so wie bei der Möglichkeit des „Together“ Kontos, dass man die Möglichkeit für ein zweites Girokonto hat. Dies könnte zum Beispiel in Form einer kostenpflichtigen Option dargestellt werden.
Genau so haben wir hier schon einmal in diesem Beitrag vorgeschlagen: [HEUTE] Barzahlen - aber mit dem Handy - #116 von anon1910240
Vinz hat dieser Beitrag und der Betrag, den auf den ich Verlinkt habe gefallen und wollte diesen an Linda weitergeben.
Natürlich sollen zum einen die Kosten, die Tormorrow für das zweite Konto entstehen, über den Grundpreis abgedeckt werden. Ebenso fände ich auch gut, wenn zusätzlich zu den Fixkosten noch ein Aufschlag von z.B. 1,00 € pro Monat für den Klimabeitrag enthalten wären.

Also mir würde es eigentlich ausreichen, wenn die Pockets smart und automatisiert in den Alltag eingebunden werden könnten. Hierzu ein paar Ideen:

  • Ein Pocket auswählen über das in einem bestimmten Zeitraume alle Kartenzahlungen laufen (zum Beispiel im Urlaubspocket ein Budget sparen und am Urlaubsstart, das Pocket als „Zahlungskonto“ aktivieren)
  • Ein Button mit dem ich Lastschriften oder Kartenzahlungen schnell von vorhandenen Pockets ausgleichen kann
  • Regeln, die ich aufstellen kann, damit Zahlungen automatisiert von Pockets abgezogen werden (zum Beispiel ein Pocket für Abonnements, auf das ich einmal im Monat einen Betrag zahle und dann alle laufenden Kosten weggehen)
  • „Daueraufträge“ für Pockets
  • Ein Notpocket, was mein Konto auffüllt, sobald ein gewisser Betrag unterschritten wird

Damit müsste man an den Kontomodellen nichts ändern. Vielleicht kann man es tatsächlich so anzeigen, als ob das Geld direkt aus den Pockets abgeht, obwohl eigentlich nur Geld automatisiert hin und hergeschoben wird.

3 „Gefällt mir“

Dürfte Tomorrow denn sogar was dran verdienen? Fixkosten und Klimabeitrag wären ja durchlaufende Posten, oder?

1 „Gefällt mir“

@Chriss Eine super Idee.
Ich bin der Meinung, dass eine derart innovative Möglichkeit auch einen Preis haben darf bzw. muss.

1 „Gefällt mir“

@Frank Natürlich soll Tormorrow etwas daran verdienen. In meinem Verständnis ist der Verdienst in den Fixkosten enthalten.

Servicetweet:

Es gibt hier einen recht umfangreichen Thread zu konkreten Verbesserungsvorschlägen für die Pockets.

Vielleicht liegt euch ja was dran, das Thema gesammelt zu diskutieren.

Ein bisschen Auslegungssache :wink: N26 Smart hat schon vorher 4,90 gekostet. Die Iban im Pocket kam später und sie zu aktivieren kostet an sich nichts :blush:

Fakt ist, du brauchst ein bezahltes Kontomodell, um das Feature zu nutzen. Demnach ist das Feature nicht kostenlos, es ist inkludiert.

Gebührenfrei, frei von Zusatzkosten, inkludiert, kostenfrei, kostenlos, kostenneutral, …

Wenn das so ein wichtiges Wort ist, darf sich jeder aussuchen was den Service, der nach Einführung keine Preiserhöhung verursacht hat, am besten beschreibt.

Kann ich nicht finden. Etwas, was man nur im Paket mit Anderem zu einem bestimmten Preis bekommt, kann schlechterdings nicht kostenlos sein. Es ist immer im Preis inkludiert, Teil eines Gesamtpreises. Dabei ist völlig egal, ob sich die Zusammenstellung des Pakets geändert hat oder nicht. Ich weiß, das ist unter Marketingleuten eine kontroverse Ansicht.

Edit: Ich stimme dir zu, dass das Kontomodell dadurch wertvoller geworden ist.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Das Lenkrad in meinem gekauften Lamborghini war auch kostenlos inkludiert. :wink:

2 „Gefällt mir“

@Frnk Gibt es schon ein Datum für das Freelancer-Konto? Was wird es können und wieviel wird es kosten? Danke für weitere Info.

@georg Tomorrow ist notorisch vorsichtig mit der Angabe von Daten bei sowas - es gab in der Vergangenheit zu viele Enttäuschungen.

Fakt ist: WENN es ein Datum geben sollte, dann darfst du davon ausgehen, dass @Vinz das preisgibt, denn der arbeitet bei Tomorrow. @frnk ist nur ein Moderator, so wie ich auch.

3 „Gefällt mir“