Bargeldabhebungen ­čĺŞ - Automatenbetreiber-geb├╝hren?

Hallo zusammen,

ich wei├č nicht genau, ob die Frage hier hingeh├Ârt. Falls nicht bitte verschieben/l├Âschen.

Ich hatte mich gefragt ob schon Jemand erfahrungen mit Bargeldabhebungen :money_with_wings: gemacht hat?
Ich werde die Tage mal testen und wollte einfach vorab schonmal das Schwarmwissen abfragen :wink:

Nehmen viele Banken/Betreiber eine Geb├╝hr? Hat Alles gut geklappt?

Viele Gr├╝├če,

Sascha

VMoin @Betinem,

Mit der Tomorrow Karte kannst du an den meisten Automaten der herk├Âmmlichen Banken 3x im Monat geb├╝hrenfrei abheben.

Hier und da gibt es einige Ausnahmen: also Automatenbetreiber, die dennoch eine Geb├╝hr einziehen. Darunter fallen alle Automaten der Firma IC Cash zum Beispiel . Die solltest du am besten meiden, denn vor deren Geb├╝hren k├Ânnen wir dich leider nicht sch├╝tzen (ca. 6,50ÔéČ pro Abhebung).

In der Regel muss dich aber jeder Automat vor extra Geb├╝hren warnen, bevor du abhebst. Manchmal steht diese Warnung jedoch gut versteckt irgendwo auf dem Automaten geschrieben.

Bei den gro├čen Banken (Commerzbank, Volksbanken, Hypo, etc.) kostet es dich aber die ersten 3 male nichts :slight_smile:

Hallo Leon,

Super! Vielen Dank f├╝r die Info. :blush: Dann werde ich am Wochenende Mal lostesten. Ich freue mich dabei zu sein und w├╝nsche euch viel Erfolg :+1:t2:

Viele Gr├╝├če,

Sascha

Nicht ganz korrekt, Leon. Auch die Sparkassen erheben pauschal Geb├╝hren von sich aus. Darunter z├Ąhlt die Sparkasse Essen.

Gut zu wissen. Die Deutsche Bank erhebt keine Geb├╝hren. Das hat heute gut geklappt. :blush::+1:t2:

Stimmt Benny, es gibt einige Ausnahmen auch bei dem komplexen Sparkassen Netzwerk.

Wir k├Ânnen gerne alle geb├╝hrenpflichtigen Automaten hier sammeln, damit man die in Zukunft besser meiden kann :wink:

Finde ich eine super Idee :blush:

Also wird die Liste dann in ÔÇťDiese Geldautomaten kostenÔÇŁ erstellt? :slight_smile:

Richitg!
3 haben wir schon :wink:

Oh weh! Das klingt nach einem endlosen unterfangen. Das Magazin Finanztest fand heraus, dass Banken Geb├╝hren durchaus standortabh├Ąngig variieren. Und die S├╝ddeutsche Zeitung hat 2017 berichtet, dass manche Automatenbetreiber Geb├╝hren selbst w├Ąhrend des Tags (teurer in der Mittagspause) anpassen.

Ouch! Gut zu wissenÔÇŽdann doch lieber barzahlen abwarten (;

Oh! Gibt es schon Neuigkeiten dazu? :wink:

Wozu genau? @Betinem :wink:

Na zum Barzahlen :wink: das w├Ąre eine dolle Sache.

Ahhhhh leider noch nicht. Aber ich denke mal Anfang 2019 sollte das ins Rollen kommen, da freuen wir uns schon alle drauf :wink:

Btw kannst du jederzeit unseren genauen Reiseplan begutachten:

Super, danke. Ich bin gespannt :blush::+1:t2: