Dispokredit: neues Feature auf dem Weg?

Wo habe ich von Zinsen gesprochen? Es ging darum die max. Summe mit einem Variablen Dispo zu begrenzen.
Ich scheiß auf Bargeld, mir ist viel wichtiger das mit den Bankdaten sorgsam umgegangen wird und diese Daten nicht der Wirtschaft zur Verfügung gestellt werden!

@M-u-m-p-i-t-z schön, dass du wieder da bist, in alter Frische

1 „Gefällt mir“

mit richtig viel Ärger im Gepäck

sei lieb zu uns wir sind hier auch nur Mitstreiter im Kampf um eine bessere Welt :rofl:

keine Sorge ich bin nur hier um was zu prüfen…

Kann mir jemand sagen ob das Angebot für den Dispo einmalig ist und wenn Nein wo man erneut Anfragen kann?

Edit-Hab es gefunden…

Zum eigentlichen Thema, wovor ich hier alle mal warnen möchte, wenn man auch nur die Höhe des möglichen Dispo Rahmen erfahren möchte, ohne überhaupt einen Antrag darauf zu stellen (wie kann ich das ohne bedeutende Vertragsdetails wie die Höhe des Verfügungsrahmens überhaupt zu kennen), werden Daten von der Schufa angefordert, was dann natürlich auch heißt das irgendwelche Daten an die Schufa gesendet werden, und diese Daten auch die Höhe des Dispo Rahmens festlegen.

Also wenn Ihr neugierig seid lasst es besser!

Die Kreditanfrage geht an die Schufa. Wo ist das Problem, doch nur wenn man mehrere Kreditanfragen in kurzer Zeit stellt. Nach ein paar Monaten ist das wohl auch der Schufa egal.
So zumindest deren FAQ meine ich

Erstens, seit wann Entscheidet die Schufa die Höhe eines maximalen zu vergebenen Kredites mit einem automatisierten Verfahren?
Das ist nicht zulässig! Verfolge mal das Verfahren was die Schufa bald absurdum führen wird.
Und genau wegen solchen Typen denen der Datenschutz nicht wichtig ist, muss ich jeden Tag für mein Rechte kämpfen…
Zweitens habe ich mit der Frage nach der Höhe eines möglichen Dispos keinen Kredit angefragt, das tue ich erst wenn ich einen Antrag stelle. Ohne die Bedingungen zu kennen kann ich keine Kredit beantragen.

Ich glaube, Tomorrow bezieht sich in den FAQs auf die bankeigene Berechnung. Wenn die Kundenbeziehung zu kurz ist, oder wenn sich grundlegend Dinge wie Höhe des Gehalts geändert haben, die zur Berechnung des potenziellen Kredits herangezogen werden, dann ist es sinnvoll, nach der Ablehnung eines Antrags eine ausreichend lange Zeit zu warten, bevor ein Antrag erneut gestellt wird. Wenn ich weiß, dass ich im Januar eine Gehaltserhöhung bekommen werde, würde ich einen Dispo erst im April beantragen. Dann hat die Bank bereits 3 Monate Gehaltseingang als Nachweis und wird das zur Berechnung heranziehen.

Tut sie doch garnicht. Die Bank berechnet ganz alleine, zu welchen Konditionen sie dir welche Kreditsumme gewährt. Neben Infos wie regelmäßigem Gehaltseingang nutzt sie dazu aber auch Daten der Auskunfteien.

Zu Erstens : Habe ich nie behauptet, die Entscheidung trifft die Solaris Bank aufgrund aller ihr vorliegenden Daten, u. A. der Schufa.
Zweitens : Wo steht, was daran zulässig ist und was nicht? Glaube kaum, dass die Bank dir das begründen muss, ergo - >Keine Überprüfbarkeit. Ansonsten bitte her mit dem Paragraphen!
Drittens : Mir ist Datenschutz nicht egal, ich weise nur darauf hin, dass es tendenziell keine langfristigen Auswirkungen hat. Gut finde ich die Schufa auch nicht.
Viertens : Das ist bei jeder Bank so, bei der Sparkasse etc.
Fünftens : Ob keine Daten bei der Schufa jedem Kreditnehmenden weiterhelfen wird, mag ich bezweifeln mangels Alternativen.
Dann wird einfach so abgelehnt. Und: jeder Gläubiger muss deine Kreditwürdigkeit eh bald prüfen, Schuldnerschutz!

Eine staatlich neutrale Stelle (plus unabhängige Kontrolle) wäre das Beste.

Solaris fordert bei der Schufa Daten an um mir einen Kreditrahmen anzubieten, den ich dann beantragen kann. Wofür? Für ein Angebot benötige ich keine Bonitätsauskunft.

Die Konditionen sind doch für alle Kunden gleich, also dient die Abfrage rein dazu die Höhe zu bestimmen, denn ich bin über ein Jahr bei tomorrow und es liegen so genug Inforamtionen für ein Angebot vor.

Gibt es, das nennt sich das Zentrale Schuldnerverzeichnis des Bundes, wo jeder mit Insolvenz oder unbefriedigten Gläubigern welche rechtmäßigen Anspruch haben eingtargen sind.

Die Bank muss ein berechtigtes Interesse vorweisen. Die Datenschutzgesetze dazu kannst unter diesem Stichpunkt bitte selber suchen.
Was für ein Interesse hat bitte die Bank, wenn ich nur die Vertragsbedingungen erfrage möchte?
Sollte ich aufgrund dieses Anfrage einen Kreditantrag stellen, dann wäre das berechtigtes Interesse.

Es ist leider traurig das es die Schufa geschafft hat mit ihrem Argument das es tägliche Praxis ist den Bürger davon zu überzeugen das man sich damit abfinden sollte, obwohl es gegen Datenschutzgesetze spricht.
In Deutschland gibt es keine Bankgeheimnis, zumindest nicht als Gesetz als solches, dennoch dürfen Banken nicht einfach so Kundendaten weiter geben, das beruht auf dem Grundgesetz zur informellen Selbstbestimmung

siehe meine erste Antwort, gibt es alles schon

Warum brauchst du! ne Bonitätsauskunft? Welche Daten die Bank benötigt, kann die Bank wohl besser einschätzen als du.

Ich kenne das Schuldnerverzeichnis, hat aber nichts groß mit einer Wahrscheinlichkeitsberechnung zu tun, ob du den Kredit zurück zahlst, da ist das Kind längst in den Brunnen gefallen. Das Teil hat eine Warnfunktion für potentielle Geschäftspartner überhaupt keinen Vertrag mit dir zu schließen…

Ein berechtigtes Interesse der Bank ist es, vor dem Kreditangebot Wissen über deine Zahlungsbereitschaft und Fähigkeit zu haben.
Deine allgemeinen Kreditinformationen kannst du so nachlesen, der Zinssatz etc. Hier ist es ein Schritt weiter, es geht um eine Anfrage eines Kreditangebots! Invitatio ad offerendum.

Und zu deinem tollen Hinweis : schau selber nach im Datenschutz:
Du behauptest hier was, kannst es nicht belegen und sagst ja sogar, es gibt kein! Gesetz fürs Bank Geheimnis. Wo soll ich also nach gucken? Übrigens ist die Antwort an meiner Frage vorbei:
Du hast gesagt, die automatische Einschätzung ist unzulässig, wo steht das?

Computer sagt nein, jemand nickt das ab und fertig ist es wohl in der Praxis.

Stell Dir bitte ein Welt ohne Schufa vor.
Die Daten welche die Bank benötigt kann sie gerne bei mir erfragen, die Schufa hat keinerlei rechtliche Relevanz, weil keiner überprüfen kann welche Daten die Schufa verwendet, woher die Daten stammen und ob diese Daten überhaupt korrekt sind.
Somit benötige ich eine Bonitätsauskunft um mich über Vertragsdetails zu informieren, NICHT um einen Antrag zu stellen. Bitte diesen Unterschied berücksichtigen.

Eine automatischen Profilbildung, wozu ein Wahrscheinlichkeitberechnung nun mal gehört ist ohne meine Einwilligung rechtswidrig. Art. 22 DSGVO da ich mit den Anfrage von Vertragsdetails keinen Kredit beantrage ist es auch nicht rechtlich vorgeschrieben.

Das Schuldnerverzeichnis ist ausreichend, es gibt kein Gesetz was eine Bonitätsprüfung mit der Schufa vorschreibt.

Seit wann?
Es heißt nur, es gibt die Möglichkeit von Überziehungskredit, ja schön, wie hoch soll der ausfallen?
Was hat diese Frage mit meiner Bonität zu tun, bzw. mit Wahrscheinlichkeit das ich einen Kredit zurückbezahlen werde? Die Bank kann ohne Bonitäts Auskunft aus fremden Quellen, mit den Daten die vorliegen diese Frage beantworten und den Dispo angeben. Sollte ich dann einen Antrag stellen, kann der nach Prüfung auch mit externen Quellen abgelehnt werden. Wo ist hier ein Risiko für die Bank vor Antragstellung welches ein berechtigtes Interesse begründet?

Du stellst doch ohne es zu Wissen Behauptungen auf …
Art22 mein Recht auf eine nicht automatisierte Entscheidung.

zum aktuellen Verfahren vor dem EUGH

https://curia.europa.eu/juris/document/document_print.jsf?mode=req&pageIndex=0&docid=271343&part=1&doclang=DE&text=&dir=&occ=first&cid=2160420

Solaris schaut sich deine finanziellen Verhältnisse an. Zusätzlich fragen sie bei der Schufa an. Dort bekommen sie den Branchenscore mitgeteilt, das ist ein Score-Wert, der von deinem Basisscore abweicht und sich spezifisch an Banken wendet. Dieser Score-Wert gibt ein angenommenes Risiko an, mit der es bei Kund:innen mit dem gleichen Score-Wert im Bereich Bankdienstleistungen zu Zahlungsausfällen kommen könnte.

Die Schufa teilt Solaris nicht mit, wie hoch der Kreditrahmen sein „darf“.

Was allerdings schon sein kann ist, dass Solaris sich dazu entscheidet, dir aufgrund des Scores einen geringeren Kreditrahmen anzubieten als jemand anderem, der ein identisches monatliches Einkommen hat aber einen besseren Score. Ob da so der Fall ist, weiß ich aber nicht. Ich halte es aber für nicht unwahrscheinlich.

Wie Tomorrow und Solaris im Fall des Dispo-Angebots vorgehen, ist in den AGBs geregelt. Fragst du in der App an, erhebt Solaris alle Daten inkl. des Schufa-Scores, die sie für die Berechnung nutzen.

Die einzige Frage, die sich mir hier stellt ist, ob man im Antragsprozess ausreichend über die Schufa-Abfrage informiert wurde. Darüber hinaus ist es dann egal, ob Solaris den Schufa-Score zwingend braucht. Sie wollen ihn nutzen. Was ich bei einer so extrem jungen Bank mit wenig Erfahrung im Kreditgeschäft auch nicht für die schlechteste aller Ideen halte. Wie man sich hier schnell verzockt sieht man auch an der Misere, in der Goldman Sachs jetzt mit der Apple Card hockt.

1 „Gefällt mir“

Dieser Basisscore Wert berücksichtigt doch nur wie lange ich das Konto habe, das weiß Solaris doch.
Und ob ich Kredite abbezahle sehen die auch.
Ich frage mich ernsthaft wer als nicht meine Bank, kann meine Bonität besser bewerten?
Ich glaube die Anzahl der Konten kann an auch an einem Zentralregister der BaFin ersichtlich gemacht werden, das Finanzamt hat dazu die Möglichkeit.

Hat aber direkten Einfluss darauf, ansonsten warum ist es dann erforderlich bei der Schufa anzufragen?

Und das ist genau der Punkt, wäre ich informiert worden, das schon die Anfrage zur Höhe des Dispos mittels internen Vorschrift die Schufa Auskunft erfordert, hätte ich diese Frage gar nicht gestellt.
Den gesetzlich ist es nicht vorgeschrieben.

Gesetzlich ist eine Schufa-Abfrage nie vorgeschrieben. Banken können Kredite ganz ohne Auskunfteien vergeben.

Wie der Antragsweg bei Tomorrow aussieht, kann ich nicht sagen. Habe es selbst nicht ausprobiert. Auf der Webseite steht zumindest dies:

Wie beantrage ich den Dispo?
Um einen Dispo zu beantragen, wähle die drei Punkte rechts unter deinem Kontostand aus. Dort kannst du unter “Dispokredit” einen Antrag stellen. Die App leitet dich durch die Beantragung durch. Bitte lies dir die angezeigten Informationen in der App sorgfältig durch und tippe dann auf “Anfrage starten”. Wähle deinen Beschäftigungsstatus aus und gib dein monatliches Netto-Gehalt an. Dies dient der Berechnung des Dispokredites. Bestätige für den letzten Schritt, dass du einer Analyse zustimmst, in dem du “Anfrage absenden” auswählst. Mit der Zustimmung zur Analyse erlaubst du der Solaris, deinen aktuellen Score bei der SCHUFA abzufragen, sowie der SCHUFA Benachrichtigungen zu senden. Außerdem werden deine Kontobewegungen der letzten 90 Tage angeschaut. Weitere Details dazu findest du direkt in der App oder in unseren FAQs.

Sobald du deine Anfrage abgeschickt hast, wird diese geprüft. In der App werden dir dann dein zur Verfügung stehendes Limit, der Zinssatz, sowie weitere Details angezeigt. Lies dir in der App alle rechtlichen Dokumente durch. Nach diesem Schritt kannst du den Dispo aktivieren.

Sowohl Kreditkonditionsanfragen (ohne Score-Beeinflussung) wie auch Kreditanfragen (mit potenzieller Score-Beeinflussung) werden bei der Schufa für 12 Monate gespeichert. Anderen Banken werden diese aber nur für 10 Tage nach Auskunft mitgeteilt.

1 „Gefällt mir“

Ich muss also einen Antrag stellen damit ich die Vertragsdetails kenne und gleichzeitig meine Einwilligung geben das mit der Schufa Daten ausgetauscht werden…ich habe somit keine Wahl, obwohl eine Schufa Auskunft nicht rechtlich vorgeschrieben ist!

Du hast einen Kreditantrag gestellt, der wird geprüft.
Und dann das Ergebnis dir mitgeteilt. Dispokredit über 3000 Euro etc., und wenn du nun ja sagst, gilt der Vertrag als abgeschlossen. Zack Ansprüche begründet und auch ein möglicher Schaden nach Auszahlung durch die Bank.

Du willst eine Prüfung ohne Daten und eine Aussage der Bank, die sie jederzeit wieder zurückziehen sollen kann? Nicht wirklich.

„Was hat diese Frage mit meiner Bonität zu tun, bzw. mit Wahrscheinlichkeit das ich einen Kredit zurückbezahlen werde?“
Die Frage ist nicht ernst gemeint oder? Ansonsten verstehe ich unter Bonität was anderes als du.

Nee, ich will eine Auskunft welcher Dispo möglich wäre.
Und zum Antrag, ich will aber statt der angebotenen 3000€ nur 100€ , das ist aber nicht möglich.
Ja warum nicht?

Wie kann ich einen Kreditantrag stellen ohne die Höhe des Kredits zu kennen?
Und ein Dispokredit stellt in so fern auch kein Kredit dar, weil die Bank doch gar kein Kredit gewährt, sondern nur die Möglichkeit eines Überziehungskredits einräumt.
Oder bin ich Schuldner wenn ich nur die Möglichkeit habe Schulden zu machen?

Hast du denn wirklich meine ganze Antwort gelesen und diese zusammen begriffen? Ich verstehe nicht, wie du einen meiner Sätze herausgreifen kannst und gleichzeitig die weiteren Sätze, die genau auf diese Punkte eingehen, ignorierst.

Meine Antwort hier ist eigentlich eindeutig: Es kann Einfluss auf die Dispo-Höhe haben, ja. Eine Schufa-Abfrage ist nicht erforderlich. Solaris will sie aber nutzen. Bei einem negativen Eintrag würden sie erst gar kein Angebot unterbreiten. In diesem Fall hat es natürlich extremen und sehr direkten Einfluss auf die angebotene Dispo-Höhe. Aller denkbare Einfluss des Schufa-Scores ist schlechterdings immer direkt hier.

1 „Gefällt mir“