Android APK ohne Play Store

Es gibt ja Menschen, die den Google Play Store aus Datenschutzgründen meiden und z.B. in F-Droid unterwegs sind. Für die ist es nicht so einfach, die Tomorrow-App zu installieren.
Zur Zeit klappt es über Umwege (Aurora- oder Yalp-Store - gerade ausprobiert), aber schön wäre es, wenn eine APK zum Download bereitstünde, mit Fingerprint und meinetwegen vielen Warnungen, die alle erst weggeklickt werden müssen.

6 „Gefällt mir“

Warum und wofür sollte man sich so einen Aufwand erlauben und warum sollte Tomorrow so einen Aufwand betreiben? :thinking:

Z.B. für die Huawei P30-User. Bin gespannt, wie sich Android in Europa entwickeln wird.

Android wird sich auch wegen dem amerikanischen Pudel nicht anders entwickeln. Einzig und allein Huawei wird einiges ändern (müssen)… :wink:

Huawei hat es innerhalb kürzester Zeit auf einen beachtlichen Marktanteil in Europa gebracht. Dass der Pudel es geschafft hat, Google hier unfreiwillig auszubremsen, spielt Huawei in die Karten. ArkOS ist m.E. nur noch eine Frage der Zeit. Vielleicht wird es eine europäisch-chinesische Konkurrenz zu Google geben?

Warum? Um eine App vom Play Store runterzuladen müssen erst alle Kontakte usw. an Google ausgeliefert werden. Es ist sicher eine Minderheit, die das nicht tun will, aber ich denke, dass auch der Aufwand nicht allzu groß ist, ein APK anzubieten.
Der Messenger Signal macht das beispielsweise (siehe Signal >> Signal Android APK).

3 „Gefällt mir“

So so, muss man das also? :thinking:

Ja tatsächlich.
Der PlayStore funktioniert nur mit Google Konto und die sammeln quasi ALLES von deinem Handy. Von Kontakten über Fotos bis zu deinen registrierten WLAN Passwörtern.
Mir persönlich ist das bewusst und ich gehe diese Einschränkung meiner Privatsphäre im Tausch gegen die vielen guten Google Services ein, aber so muss ja nicht jeder denken.

4 „Gefällt mir“

Android ohne Google ist ziemlich unbrauchbar. Aus diesem Grund habe ich mich gegen Android und für Apple entschieden. Auch wenn man irgendwie tatsächlich in einem goldenen Käfig sitzt… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Vor einiger Zeit verspürte ich auch das Bedürfnis, mich von der Datenkrake Google zu lösen und habe etwas mit LineageOS und den darin enthaltenen Apps gespielt. Das ist und bleibt aber eine Bastelbude für Freaks. Seit zwei Jahren fahre ich äußerst komfortabel und nicht vollkommen nackig (auf meine Daten bezogen) ebenfalls im Apple-Zug und bereue, nicht schon viel früher umgestiegen zu sein.

2 „Gefällt mir“

Fände ich auch gut.

Es gibt schon 2 verwande Threads:

3 „Gefällt mir“

Mir fallen hierfür besonders zwei Gründe auf:

Ich bin aktuell Kunde der Tomorrow Bank und habe Zugriff auf mein Bankkonto, da ich die App via Google-Services fähigem Smartphone installiert habe. Wenn ich jetzt wechsle auf ein freies Betriebssystem ohne Google-Services und die App anschließend nicht mehr funktioniert wie versprochen ergibt sich meiner Ansicht nach ein Rechtliches Problem, da die AGBs keine Angabe dazu machen, dass die Verwendung von Google-Play Services eine Anforderung für das Verwenden der Tomorrow App ist. Wenn ich also durch meine Entscheidung für mehr Datenschutz meine Bank nicht mehr Verwenden kann, haben wir ein Problem.

Die Entmachtung von Mega-Konzernen ist meiner Meinung nach ein wichtiger Schritt in der Instandhaltung / Rückgewinnung von mehr Verbraucherschutz und Souveränität im Netz und der Technologie im Allgemeinen. Die Bundesregierung hat jüngst erst beschlossen öffentliche Gelder auch für öffentliche (freie) Technologie einzusetzen Parteitagsbeschluss: CDU setzt bei Software-Förderung auf Open Source

5 „Gefällt mir“

Also, egal ob Apple oder Google, möchte die ungern mitschneiden lassen, was auf meinem Bankkonto läuft. Daher: .apk wäre SUPER!!

4 „Gefällt mir“

Empfehlung: https://auroraoss.com/

Das ist ein open-source-Zugang zu den Apps im Play Store. Ein anonymer Zugriff ist möglich, wobei natürlich nur kostenlose Apps verfügbar sein werden.

4 „Gefällt mir“

Wie sind denn die Erfahrungen damit? Mit Ausnahme von vielleicht noch google maps ist das die einzige google app die ich verwende…

Ich hab damit keine Erfahrung. Ich kannte es nur, hab aufgrund dieser Nachfrage mal getestet und gemerkt, dass Tomorrow verfügbar ist :ok_hand:

Darfst halt nicht “ich lade meine Apps nicht bei google runter” nicht verwechseln mit “ich nutze keine Google-Dienste”.

1 „Gefällt mir“

Eh klar, insbesondere GMS ist halt auch schwer zu umgehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, da muss man schon echt kreativ werden - Custom ROM, AOSP oder sowas wie das Google-lose Huawei, wobei die alle ihre eigenen Risiken bergen. Wenn man smartphone-basiert sein will (was ja die Mission von Tomorrow ist, mal von der Nachhaltigkeit abgesehen), ist es echt nicht leicht, auf die großen Technologiekonzerne zu verzichten.

Hierüber sollte man auf jeden Fall nachdenken. Datensparsamkeit und digitale Nachhaltigkeit sind eben auch Nachhaltigkeit. Und die hat sich Tomorrow ja auf die Fahne geschrieben.
Dieses Thema gibt es allerdings bereits in sehr ähnlicher Form hier:

Vielleicht kann @Frnk die Themen ja zusammenführen.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen! Wir evaluieren gerade die Option, unsere App auch in Stores abseits des Google-Universums zur Verfügung zu stellen. Die Entscheidung wird vermutlich nicht einfach, weil für beide Seiten unklare Gewichte haben. Zum einen verstecken sich außerhalb der Google-Welt vermutlich noch einige Nutzer, die wir damit nun plötzlich erreichen würden, allerdings werden wir wohl in der Zukunft dann immer fast zwei getrennte Apps entwicklen müssen, einmal mit Google Services (für Push, etc) und einmal ohne.

6 „Gefällt mir“