Nach einigem Hadern (manches davon konntet ihr mitlesen) hatte ich mir eigentlich vorgenommen, heute zumindest vorerst mal Tomorrow Zero zu abonnieren. Heute erst, da ich nicht wollte, dass Zero immer zum Monatsende abgebucht wird und das kann man ja leider nicht einstellen (wird immer an dem Tag abgebucht, an dem es ursprünglich gebucht wurde).
Dann bin ich heute aufgewacht und habe zwei Push-Benachrichtigungen bekommen, dass die monatlichen Daueraufträge (u.a. Miete) überwiesen wurden. Tatsächlich wurde das Geld auch vom Kontostand abgebucht, die Transaktionen tauchen unten in der Transaktionliste aber mal wieder nirgends auf. Ja, bestimmt sind sie dann morgen, wenn gebucht wurde, wieder sichtbar. Aber das nervt mich einfach ohne Ende. Ich möchte mich - so wie bisher bei absolut jeder Bank, bei der ich war - jederzeit auf die Transaktionsliste verlassen können und nicht rätseln müssen, wieso mein Kontostand so ist wie er ist. Das geht für mich einfach überhaupt nicht - und so habe ich entschlossen, für das Konto auch monatlich die im Moment 7€ Anteil für Tomorrow nicht zu bezahlen.
Nun finde ich aber schade, dass damit auch meine Kompensation automatisch wegfällt. 15€ im Monat (mit ein paar Zusatzfunktionen - auch wenn ich die wohl selten genutzt hätte) fand ich für mich gerade noch so machbar, mehr (z.B. bei anderen Anbietern, dort dann aber auch noch unkomfortabel über irgendwelche Abo-Formulare auf Webseiten, was man dann wieder nicht einfach abbestellen kann etc.) möchte ich im Moment einfach nicht zahlen. (Vielleicht kein guter Gedanke, geht ja immerhin um das Klima, aber ich arbeite ja zumindest immerhin weiter daran, zu vermeiden und zu vermindern - und das ist sicherlich eh das Wichtigste.)
Da hatte ich aber folgende Idee. Ich kaufe Tomorrow ab, dass es ihnen bei dem Projekt ehrlich zu einem großen Teil um den Klimaschutz geht. Wieso habe ich als Kunde dann aber (zumindest im Moment) nur die Wahl, entweder gar nicht über Tomorrow zu kompensieren, oder aber allerlei Premium-Funktionen zu buchen (unbegrenzte Pockets, kostenlose Abhebung an Automaten in Fremdwährung, unbegrenzte Abhebung an Automaten in Deutschland), die ich gar nicht brauche. Ich würde Tomorrow gerne unterstützen, aber 7€ Anteil finde ich für Funktionen, die ich eigentlich nicht dringend brauche, einfach zu viel - gerade, wenn das Konto bei mir immer wieder Probleme macht. Wie wäre es denn, wenn es (wie bei vielen anderen Neobanken) nochmal eine Abstufung gibt:
- wem es um die Kompensation geht, der kann Tomorrow Zero buchen
- wer zusätzlich Premium-Funktionen möchte, der kann Tomorrow Zero Premium buchen - dort sind dann obige Premium-Funktionen zusätzlich enthalten
Wenn der Anteil der Kompensation wirklich 5€ ist, käme hier nochmal Steuer und ein Verwaltungsaufwand für Tomorrow dazu. Ich würde vielleicht noch einen symbolischen Euro als Unterstützung für Tomorrow addieren, dann wäre man bei rund 7,50€ im Monat für das „nicht-Premium“-Konto, das aber genauso kompensiert. Ich denke, dass man hiermit noch einmal eine gute Menge mehr Leute für ein Upgrade überzeugen können, schließlich geht ja hier wirklich der Großteil in Klimaschutz-Projekte und nicht an eine (wenn auch noch so gute) Bank.
Was haltet ihr von der Idee? Wärt ihr für 7,50€ bereit und seid es im Moment bei 15€ nicht?